Polizeistruktur in Australien

Am Beispiel von New South Wales Police Force im Vergleich zur Polizei NRW


Seminararbeit, 2012

24 Seiten, Note: 3,0


Leseprobe


Inhaltsübersicht:

Abkürzungsverzeichnis

A Einleitung

B New South Wales Police Force
1 Allgemeines und Aufbau der Behörden
2a Bewerbungsvoraussetzungen
2b Sporttest im Bewerbungsverfahren
2c Ausbildung bei der Polizei
3 Amtsbezeichnungen und Ränge
4 Polizeibeamte und ihre Einsatzmittel
5 Special Units

C Fazit

Anlage mit Bildern

Literaturverzeichnis

Internetquellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

A. Einleitung

Der Staat Australien befindet sich geografisch gesehen auf der Südhalbkugel. Er umfasst fast acht Millionen Quadratkilometer. Diese Fläche entspricht nahezu der gesamten europäischen Fläche (siehe Bild 1 in der Anlage). Insgesamt wird Australien in sieben Territorien eingeteilt:

- Western Australia
- Nothern Territory
- South Australia
- Queensland
- New South Wales
- Victoria
- Tasmanien

Der Großteil der Bevölkerung findet sich dabei an der Ostküste des Landes, vor allem in den dortigen Großstädten Melbourne, Sydney und Brisbane.

Jedes Territorium organisiert seine Polizeibehörden eigenständig. Dieser Aufbau ist vergleichbar mit der Organisation der deutschen Polizei in den einzelnen Bundesländern. Zusätzlich gibt es die „Australien Federal Police“, welche der Bundespolizei gleicht.

Diese Arbeit konzentriert sich dabei hauptsächlich auf das Territorium New South Wales, dessen Organisation, Struktur und Einheiten genauer betrachtet und mit dem Aufbau der Polizei in NRW verglichen werden. Im Rahmen dieser Seminararbeit wurden ebenfalls australische Polizeibeamte dieser Re- gionen befragt, deren Aussagen teilweise in die Arbeit mit eingearbeitet wur- den.

B. New South Wales Police Force

1. Allgemeines und Aufbau der Behörden

Das Territorium von NSW liegt im Südosten von Australien und grenzt im Norden an Queensland und im Süden an Victoria. Der Osten des Bundesstaa- tes ist mit Küste versehen. Der Westen grenzt an South Australia. Die Haupt- stadt ist Sydney.

Die Fläche von NSW beträgt etwa 800.000km2. Die Gesamtfläche der Bundesrepublik beträgt hingegen nur 360.000km2. Allein die Bundesrepublik hat somit eine 28fach höhere Bevölkerungsdichte.

Es leben mehr als sieben Millionen Menschen in NSW. 20.000 von Ihnen sind bei der Polizei beschäftigt, wovon 15.500 Polizisten sind.1

Die Struktur der NSWPF wird durch den „Minister for Police“ organisiert. Es gibt drei „Direktionen“(siehe Bild 2 der Anlage).2

- Field Operations
- Specialist Operations
- Corporate Services

Die Field Operations übernehmen dabei vergleichbar die Aufgaben der Di- rektion Gefahrenabwehr/Einsatz und Direktion Verkehr. Specialist Operati- ons übernehmen die Aufgaben der Direktion Kriminalität und Gefahrenab- wehr/Einsatz. Die Corporate Services sind mit der Direktion Zentrale Aufga- ben zu vergleichen.

In Bereich von NSW gibt es 80 LAC’s. Diese sind mit den Landrä- ten/Polizeipräsidien in NRW vergleichbar. Insgesamt gibt es dort über 500 Polizeiwachen. Somit kann man von einer ähnlichen Struktur wie in NRW sprechen.

2a. Bewerbungsvoraussetzungen

Aktuell gibt es einige Voraussetzungen, welche zwingend erfüllt werden müssen, um eine Ausbildung bei der australischen Polizei in New South Wales beginnen zu können.3

- Man muss australischer Staatsbürger oder „Permanent Residant“ sein. Dem Bundesstaat bzw. der Polizeibehörde ist es dabei nicht möglich, den Bewerber dabei zu unterstützen diese zu erlangen
- Man muss 18 Jahre oder älter sein
- Der Besitz eines Führerscheins oder mindestens der „Red Provisio- nal“(Führerschein mit Probezeit) ist erforderlich
- Die Anzahl der Verkehrsverstöße im Bezug auf Verkehrsunfälle wird beurteilt (In einer Periode von 2 Jahren sollte maximal ein Unfall verursacht worden sein)
- Es dürfen keine Vorstrafen vorhanden sein. Nur in Ausnahmefällen ist eine Einstellung möglich. Auch Personen mit Bezug zu kriminel- len Gruppen (z.B. Rockerbanden) werden als charakterlich ungeeig- net angesehen
- Es darf keine einstweilige Verfügung gegen den Bewerber bestehen
- Die Englische Sprache sollte problemlos beherrscht werden
- Der Bewerber sollte eine entsprechende Fitness und sportliche Aus- dauer besitzen und einen entsprechenden Sporttest bestehen
- Eine medizinische Untersuchung muss bestanden werden u.a. mit Seh- und Farberkennungstest
- Der BMI muss weniger als 30 betragen

Die Voraussetzungen sind alle der Internetseite unter Fu ß note 2 entnommen.

2b. Sporttest im Bewerbungsverfahren

Der Sporttest besteht aus sechs Prüfungen. Diese müssen alle bestanden werden, sonst kann eine Einstellung nicht erfolgen.4

- Handgrip - Hierbei wird geprüft wie fest man mit einer Hand zugrei- fen kann. Es müssen 30kg pro Hand erreicht werden.
- Prone Bridge - Es wird in Liegestützposition angefangen. Die Bogen- spannung des Körpers muss gehalten werden, anschließend lässt man den Hüftbereich hängen, zuletzt geht man in „Katzenbuckel- Position“. Dies soll alles ohne ablegen des Körpers erfolgen. Die Übung dauert 90 Sekunden.
- Vertical Jump - Aus dem Stand heraus muss man mindestens 30cm hoch springen. Es gibt zwei Versuche.
- Push Up - Es müssen 25 Liegestützen getätigt werden. Die Ellbogen müssen dabei eine Position von 90° erreichen.
- Illinoise Agility Test - Ein Hindernisparcours in 20 Sekunden gelau- fen werden.
- Multi-Stage-Fitness Test - Dies ist eine Spritübung, bei welcher meh- rere 20m Sprits hintereinander abgelegt werden müssen. Bei dieser Übung fallen die meisten Bewerber in NSW durch.

Da die Zuständigkeit der NSWPF hunderte Kilometer Küste erfasst, werden zudem fünf komplexe Schwimm- und Tauchübungen abgenommen.

2c. Ausbildung bei der Polizei

Die Ausbildung beginnt für die meisten Bewerber an der New South Wales Police Academy, an welcher auch die Charles Sturt University einen Campus besitzt. Hier ist es möglich, den Bachelor of Justice Studies (Policing) zu absolvieren.

Im Folgenden wird ein Interview dargestellt, welches mit einem Absolventen der Charles Sturt University geführt wurde (Derek Bastian, Constable):

Adam Wlodarczyk: „When you visit the Charles Sturt University to become a police officer, how long you must visit it?“

Derek Bastian: „You do 8 months at the police college, then you graduate and do a year of probationary work as a police officer, before you get con- firmed.“

Adam Wlodarczyk: „Can you tell me also what subject you learn at universi- ty?“

Derek Bastian: „We do ethics, leadership, weapons and tactics, communication, law, traffic, police and society, simulation situation subjects and vulnerable people.“

Adam Wlodarczyk: „You must also do sports at university?

Derek Bastian: „Yes, we call it personal training, but it is not related to uni, only to the cops.“

Im Vergleich zur Ausbildung bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen kann man sagen, dass die Ausbildung in New South Wales etwa 1,5 Jahre weniger in Anspruch nimmt als in NRW. Dennoch ist die Ausbildung als sehr ähnlich anzusehen. Es gibt vergleichbare Fächer und entsprechende Situationstrainings, sowie ein Arbeiten „auf der Straße“.

3. Amtsbezeichnungen und Ränge

Die Polizei von New South Wales gliedert sich in folgende Amtsbezeichnun- gen:5

Constables:

Probationary Constable Constable

Senior Constable

Incremental Senior Constable Leading Senior Constable

Alles Constables haben die gleichen Aufgaben. Der Rang spiegelt lediglich die Erfahrungen der Polizisten wieder. Ein „Probationary Constable“ ist ein Polizist, welcher sich noch in seiner Ausbildung befindet. Danach wird er zum Constable ernannt. Nach fünf Jahren wird er zum Senior Constable, nach zehn Dienstjahren zum Incremental Senior Constable ernannt.

Non-Commissioned Officers:

Sergeant

Incremental Sergeant Senior Sergeant

Sergeants übernehmen Führungspositionen auf einer Schicht. Sie sind in Deutschland mit dem Dienstgruppenleiter oder auch Wachführer zu verglei- chen. Ein Senior Sergeant kann sogar ganze Regionen übernehmen. Um eine solche Stelle zu errangen, muss man sich auf eine „Hit-List“ eintragen und entsprecht der Wartezeit wird man zu einem Auswahlverfahren eingeladen.

Commissioned Officers:

Inspector

Chief Inspector Superintendent

Chief Superintendent

[...]


1 http://www.police.nsw.gov.au/about_us/history (06.06.2013)

2 http://www.police.nsw.gov.au/about_us/structure (06.06.2013)

3 http://www.police.nsw.gov.au/recruitment/eligibility (03.06.2013)

4 http://www.police.nsw.gov.au/recruitment/fitness/physical_capacity_testing/current_standards (03.06.2013)

5 http://www.australianpolice.com.au/nsw-police-ranks/ (19.05.2013)

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten

Details

Titel
Polizeistruktur in Australien
Untertitel
Am Beispiel von New South Wales Police Force im Vergleich zur Polizei NRW
Hochschule
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; Gelsenkirchen
Note
3,0
Autor
Jahr
2012
Seiten
24
Katalognummer
V266027
ISBN (eBook)
9783656557913
ISBN (Buch)
9783656557906
Dateigröße
2406 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
polizeistruktur, australien, beispiel, south, wales, police, force, vergleich, polizei
Arbeit zitieren
Adam Wlodarczyk (Autor:in), 2012, Polizeistruktur in Australien, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/266027

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Polizeistruktur in Australien



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden