Aus der Einleitung:
Im Rahmen des japanologischen Seminars zum Thema „140 Jahre Beziehungen zwischen Österreich und Japan“ ist die vorliegende Arbeit der Thematik des Besuches der Iwakura-Mission in Österreich und deren Auswirkungen auf die österreichisch-japanischen Beziehungen gewidmet und betrachtet somit das Verhältnis der beiden Länder aus einem historischen Blickwinkel. Bei dieser Mission handelt es sich um eine Gesandtschaft japanischer Regierungsbeamten um Iwakura Tomomi in der Zeit von 1871 bis 1873. Da bereits in mehrfacher Weise darüber geschrieben wurde, soll die genaue Fragestellung, welcher sich diese Arbeit annimmt, im Sinne des diesjährigen „Österreich-Japan-Jahres 2009“ einen engeren Rahmen spannen und den Hauptfokus auf eben die Entstehung der Beziehungen zwischen Österreich und Japan legen. Aus diesem Grunde, um die Fragestellung auszuformulieren, lautet diese daher: „Welche Bedeutung hatte die Iwakura-Mission in Österreich-Ungarn für die japanische Regierung und welche Auswirkungen hatte sie auf die diplomatischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Japan und Österreich-Ungarn?“
Schwerpunkte der Arbeit:
* Die Voraussetzungen zur Entstehung der Mission
* Die Iwakura-Mission in Österreich
* Die Weltausstellung in Wien
* Die Rolle der Wiener Weltausstellung (Erkenntnisse & kultureller Austausch)
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Fragestellung und Hypothese
- Forschungsstand & Methode
- Die Vorraussetzungen zur Entstehung der Mission
- Die Ungleichen Verträge
- Umgestaltung der Wirtschaft und Repräsentanz Japans im Westen
- Aufbau und Beschreibung der Mission...
- Die Iwakura-Mission in Österreich
- Hintergründe für den Besuch in Österreich
- Audienz und Besichtigungen
- Die Weltausstellung in Wien
- Japan auf der Weltausstellung
- Beobachtungen der Gesandtschaft
- Auswirkungen der Mission
- Erkenntnisse aus der Mission in Österreich
- Entwicklung der diplomatischen Beziehungen
- Die Rolle der Wiener Weltausstellung
- Kenntnisse der Gesandtschaft der Wiener Weltausstellung
- Kultureller Austausch...
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Iwakura-Mission, eine japanische Gesandtschaft von 1871 bis 1873, und deren Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Österreich und Japan. Im Zentrum steht die Frage, welche Bedeutung der Besuch der Mission in Österreich-Ungarn für die japanische Regierung hatte und welche Auswirkungen er auf die diplomatischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen der beiden Länder hatte.
- Die Bedeutung der Iwakura-Mission für die japanische Regierung
- Die Auswirkungen der Mission auf die diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Österreich-Ungarn
- Die Auswirkungen der Mission auf die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Japan und Österreich-Ungarn
- Die Auswirkungen der Mission auf die kulturellen Beziehungen zwischen Japan und Österreich-Ungarn
- Die Rolle der Wiener Weltausstellung für den Austausch zwischen Japan und Österreich
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Iwakura-Mission in Österreich und deren Bedeutung für die österreichisch-japanischen Beziehungen ein. Die Arbeit analysiert den historischen Kontext und die Fragestellung, welche sich aus dem „Österreich-Japan-Jahr 2009“ ergibt. Es wird auf den Forschungsstand eingegangen und die Methode der Arbeit beschrieben.
Kapitel 2 beleuchtet die Vorraussetzungen zur Entstehung der Mission, wobei insbesondere die „ungleichen Verträge“ und die Umgestaltung der Wirtschaft und Repräsentanz Japans im Westen betrachtet werden.
Kapitel 3 widmet sich der Iwakura-Mission in Österreich. Es werden die Hintergründe des Besuchs sowie die Audienzen und Besichtigungen der Mission beleuchtet.
Kapitel 4 untersucht die Wiener Weltausstellung, welche zeitgleich zum Besuch der Iwakura-Mission stattfand, und beleuchtet Japans Teilnahme an der Ausstellung sowie die Beobachtungen der Gesandtschaft.
Kapitel 5 widmet sich den Auswirkungen der Mission. Es werden die Erkenntnisse der Mission in Österreich und die Entwicklung der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern betrachtet.
Kapitel 6 analysiert die Rolle der Wiener Weltausstellung für den Austausch zwischen Japan und Österreich. Es werden die Kenntnisse der Gesandtschaft über die Weltausstellung sowie der kulturelle Austausch beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen der Iwakura-Mission, den österreichisch-japanischen Beziehungen, der Meiji-Restauration, den ungleichen Verträgen, der Wiener Weltausstellung und dem kulturellen Austausch. Wesentliche Akteure sind die japanische Regierung, die Iwakura-Mission und die österreichisch-ungarische Regierung.
- Arbeit zitieren
- Claudia Schmidt (Autor:in), 2009, Die Iwakura-Mission in Österreich und ihre Auswirkungen auf die österreichisch-japanischen Beziehungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/266675