Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting

Underpricing bei Initial Public Offering

Title: Underpricing bei Initial Public Offering

Seminar Paper , 2013 , 28 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Lars de Buhr (Author)

Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Bei der Erstemission von Aktien, werden auf allen Aktienmärkten, systematische, über-durchschnittliche hohe Gewinne am ersten Handelstag beobachtet. Dieses bei Initial Public Offerings auftretende Phänomen wird als Underpricing beschrieben und trifft international auf großes wissenschaftliches Interesse. In den 70er Jahren wurde Underpricing zum ersten Mal von Stoll und Curley (1970), Logue (1973), Reilly (1973) und Ibbotson (1975) diskutiert. Durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen ist die Existenz des Underpricing belegt und gilt als anerkannt. So zeigen Loughran und Ritter (2004), dass bei 6.391 IPOs in den USA zwischen 1980 und 2003 ein durchschnittlicher Gewinn von 18,7% am Ende des ersten Handelstages erzielt wurde. In einer weiteren Studie präsentie-ren Banerjee et al. (2011) ein durchschnittliches Underpricing von 29,11% in 36 Ländern zwischen 2000 und 2006. Ein Overpricing wurde in keinem der 36 untersuchten Länder festgestellt. Ritter und Welch (2002) behaupten sogar, dass es weltweit keine bekannte Ausnahme zu diesem Phänomen gibt. Underpricing scheint also ein international auftreten-des, von der Wissenschaft anerkanntes und nachgewiesenes Phänomen zu sein. Nun stellt sich jedoch die Frage worin die Ursachen des Underpricings liegen? Wieso können Anleger einen überdurchschnittlich hohen Gewinn am ersten Handelstag erwarten?
Die einschlägige Literatur bietet vielfältige Erklärungsansätze, die mit unterschiedlichen Modellen versuchen, das Underpricing-Phänomen von IPOs zu erklären. Ziel dieser Arbeit ist es, die Talanx AG auf Underpricing zu untersuchen und im Zuge dessen eine kleine Auswahl von Modellen und Ansätzen darzustellen und diese zu diskutieren.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Gang der Untersuchung
  • Stand der Forschung
    • Begriffsabgrenzung
      • IPO
      • Underpricing
    • Determinanten des Underpricings bei der Talanx AG
      • Erklärungsansätze basierend auf Informationsasymmetrien
        • Informationsasymmetrien zwischen Underwriter und Investor
        • Informationsasymmetrien zwischen Investoren
      • Ad-Hoc Modelle
        • Die Prospekthaftungshypothese
        • Underpricing als Form der Entlohnung
  • Empirische Untersuchung am Beispiel der Talanx AG
    • Datenbasis
    • Ergebnisse
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht das Phänomen des Underpricings bei Initial Public Offerings (IPOs), insbesondere am Beispiel der Talanx AG. Die Arbeit analysiert verschiedene Erklärungsansätze für Underpricing und diskutiert deren Relevanz im Kontext des IPOs der Talanx AG.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs "Underpricing" im Kontext von IPOs
  • Analyse verschiedener Theorien, die das Auftreten von Underpricing erklären
  • Anwendung ausgewählter Theorien auf das IPO der Talanx AG
  • Diskussion der Bedeutung von Informationsasymmetrien für das Underpricing-Phänomen
  • Bewertung der empirischen Evidenz für die Existenz von Underpricing bei IPOs

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Kapitel stellt die Problemstellung der Seminararbeit dar und erläutert die Zielsetzung und den Gang der Untersuchung. Es wird das Phänomen des Underpricings bei IPOs eingeführt und seine Relevanz für die wissenschaftliche Forschung aufgezeigt.
  • Stand der Forschung: Dieses Kapitel befasst sich mit der theoretischen Fundierung des Themas. Es definiert die Begriffe "IPO" und "Underpricing" und präsentiert verschiedene Ansätze zur Erklärung des Underpricing-Phänomens, einschließlich Theorien, die auf Informationsasymmetrien basieren, sowie Ad-Hoc-Modelle.
  • Empirische Untersuchung am Beispiel der Talanx AG: Dieses Kapitel widmet sich der empirischen Untersuchung des Underpricing-Phänomens am Beispiel der Talanx AG. Es werden die Datenbasis und die Ergebnisse der Analyse vorgestellt, wobei jedoch keine detaillierte Darstellung der Ergebnisse erfolgt, um keine Spoiler zu verraten.

Schlüsselwörter

Die Seminararbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Underpricings bei Initial Public Offerings (IPOs), Informationsasymmetrien, Erklärungsansätzen für Underpricing, Prospekthaftungshypothese, Talanx AG, empirische Untersuchung.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Underpricing bei Initial Public Offering
College
University of Applied Sciences Essen
Grade
1,7
Author
Lars de Buhr (Author)
Publication Year
2013
Pages
28
Catalog Number
V270015
ISBN (eBook)
9783656613169
ISBN (Book)
9783656613114
Language
German
Tags
Underpricing IPO initial public offering evaluation corporate evaluation Bewertung Primärmarkt Sekundärmarkt Emission Aktien Börse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lars de Buhr (Author), 2013, Underpricing bei Initial Public Offering, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/270015
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint