“Sowohl im allgemeinen Sprachgebrauch als auch in der Theorie wird der Begriff “Organisation” uneinheitlich verwendet. So wird Organisation umgangssprachlich häufig mit Improvisation gleichgesetzt.“ (Nicolai 2009, S. 2)
Im Rahmen unserer Seminararbeit für das Fach Allgemeine Betriebswirtschaftslehre haben wir uns das Thema Organisation ausgesucht. Wie schon in dem eingangs erwähnten Zitat wird der Begriff „Organisation“ oft mit falschen Begriffen verknüpft. Da wir beide bei Unternehmen arbeiten, welche Mitbewerber zueinander sind und die gleichen Produkte auf eine unterschiedliche Art herstellen, war es sehr aufregend und spannend für uns, die andere Organisationsstrukturen und Abläufe kennenzulernen. Um diese qualitativ bewerten zu können, haben wir uns zuerst mit der Theorie über Organisation auseinandergesetzt.
Ziel ist es, einen groben Überblick über die Betrachtungsweisen der Organisation zu geben, und die wichtigsten Begriffe anhand von Beispielen aus unseren Betrieben zu erklären. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Aufbauorganisation und Methoden diese umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was bedeutet Organisation
- Warum Organisieren?
- Betrachtungsweisen der Organisation
- Aufbauorganisation
- Stellenbildung
- Aufgabenanalyse
- Aufgabensynthese
- Aufbaugestaltung
- Organisationsform
- Linienorganisation/ Mehrlinienorganisation
- Stablinienorganisation
- Functional Teamwork Concept
- Divisional-/Spartenorganisation
- Dokumentation
- Organigramme
- Stellenbeschreibungen
- Stellenbildung
- Ablauforganisation
- Systemanalyse
- Systemgestaltung
- Systemeinführung
- Aufbauorganisation
- Organisationsentwicklung
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Thema Organisation und analysiert die verschiedenen Betrachtungsweisen der Organisation. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Organisation zu geben und diese anhand von Praxisbeispielen aus den Unternehmen der Autoren zu erläutern. Der Fokus liegt dabei auf der Aufbauorganisation und den Methoden ihrer Umsetzung.
- Definition und Bedeutung von Organisation
- Gründe für die Notwendigkeit der Organisation in Unternehmen
- Die beiden wichtigsten Betrachtungsweisen der Organisation: Aufbauorganisation und Ablauforganisation
- Methoden der Stellenbildung und Aufbaugestaltung
- Verschiedene Organisationsformen und ihre Vor- und Nachteile
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Organisation ein und erläutert die Uneinheitlichkeit des Begriffs in der Theorie und im Sprachgebrauch. Sie skizziert die Motivation der Autoren für die Wahl des Themas und die Zielsetzung der Seminararbeit.
- Was bedeutet Organisation: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs „Organisation“ und beleuchtet verschiedene Definitionen aus der Literatur. Es wird deutlich, dass Organisation als ein System dauerhafter Regelungen zur optimalen Aufgabenerfüllung verstanden werden kann.
- Warum Organisieren?: Dieses Kapitel erläutert die Notwendigkeit von Organisation in Unternehmen. Es wird argumentiert, dass Unternehmen als künstliche Gebilde einer Ordnung bedürfen, die durch Organisation geschaffen werden kann. Die Organisation ermöglicht die Bewältigung von Arbeitsinhalten, die Festlegung von Zielen und Normen, sowie die Planung der zukünftigen Entwicklung.
- Betrachtungsweisen der Organisation: Das Kapitel stellt die beiden wichtigsten Betrachtungsweisen der Organisation vor: die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation. Es wird betont, dass es sich um zwei verschiedene Perspektiven auf dasselbe Problem handelt, die sich gegenseitig ergänzen.
- Aufbauorganisation: Das Kapitel befasst sich mit der Aufbauorganisation und betrachtet die Schritte zur Stellenbildung, die Aufgabenanalyse und die Aufgabensynthese. Es werden verschiedene Organisationsformen, wie die Linienorganisation, die Mehrlinienorganisation, die Stablinienorganisation und die Divisionalorganisation, vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile diskutiert.
- Ablauforganisation: Dieses Kapitel fokussiert sich auf die Ablauforganisation und behandelt die Phasen der Systemanalyse, Systemgestaltung und Systemeinführung.
Schlüsselwörter
Organisation, Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Stellenbildung, Aufgabenanalyse, Aufgabensynthese, Organisationsform, Linienorganisation, Mehrlinienorganisation, Stablinienorganisation, Functional Teamwork Concept, Divisionalorganisation, Systemanalyse, Systemgestaltung, Systemeinführung.
- Arbeit zitieren
- Franz Füchsl (Autor:in), Johannes Schreiber (Autor:in), 2013, Grundlagen der Organisation und Methoden der Aufbauorganisation, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/273501