Die vorliegende Bachelorarbeit beantwortet die Frage nach Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren einer effektiven Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements hinsichtlich der Prävention von Suchtmittelkonsum in Unternehmen. Die negativen Auswirkungen von Suchterkrankungen haben eine verminderte Leistungsfähigkeit der Belegschaft und gestörte interne Arbeitsabläufe zur Folge. Die Arbeit stellt neben den gesetzlichen Grund-lagen und internationalen Richtlinien wie der Ottawa Charta und Luxemburger Deklaration ebenso eine Vielzahl von Maßnahmen vor, die in einem Unternehmen sowohl zur Bekämpfung, als auch zur Prävention von Suchterkrankungen eingesetzt werden können. Wenn man die Frage nach der Effektivität der verschiedenen Maßnahmen beantworten möchte, muss man feststellen, dass kein eindeutiges Maßnahmenbündel pauschal empfohlen werden kann. Vielmehr ist ein individuell ausgestaltetes und abgestimmtes Konzept notwendig, um zielgerichtet das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ein effektives betriebliches Gesundheitsmanagement schafft ein positives Arbeitsumfeld, hält die Leistungsfähigkeit der Belegschaft auf einem hohen Niveau und trägt damit zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit in einem Unternehmen bei. Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels stellt ein funktionierendes betriebliches Gesundheitsmanagement auch ein Mittel dar, um hochqualifizierte Fachkräfte an das eigene Unternehmen dauerhaft zu binden und so die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die bisherigen rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sind in einem rollierenden Prozess zu überprüfen und zu erweitern.
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG
2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
2.1 GESUNDHEITSBEGRIFF
2.2 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
2.3 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG
3. GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND RICHTLINIEN
3.1 ARBEITSSCHUTZGESETZ
3.2 ARBEITSSICHERHEITSGESETZ
3.3 OTTAWA CHARTA
3.4 LUXEMBURGER DEKLARATION
4. NOTWENDIGKEIT EINES BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS
4.1 DEMOGRAFISCHER WANDEL
4.2 SUCHT AM ARBEITSPLATZ
4.2.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND KONSEQUENZEN
4.2.2 CO-ABHÄNGIGKEIT
4.2.3 AUFFÄLLIGKEITEN EINER SUCHTABHÄNGIGKEIT
4.2.4 SUCHTENTWICKLUNG AM ARBEITSPLATZ
4.2.5 WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN FÜR DAS UNTERNEHMEN
4.2.6 UNFALLGEFAHREN DURCH SUCHTMITTEL
5. BETRIEBLICHE SUCHTPRÄVENTION UND SUCHTHILFE
5.1 VERHÄLTNISORIENTIERTE SUCHTPRÄVENTION
5.2 VERHALTENSORIENTIERTE SUCHTPRÄVENTION
5.3 WIRKSAME STRATEGIEN UND MAßNAHMEN
5.3.1 INTERVENTION BEI AUFFÄLLIGKEITEN AM ARBEITSPLATZ
5.3.2 INFORMATION DER ARBEITNEHMER
5.3.3 ABBAU SUCHTFÖRDERNDER ARBEITSBEDINGUNGEN
5.3.4 GESUNDHEITSZIRKEL
5.3.5 BERATUNG UND HILFEANGEBOTE BEI SUCHTPROBLEMEN
5.3.6 QUALIFIZIERUNG DER VORGESETZTEN
5.3.7 PUNKTNÜCHTERNHEIT
5.3.8 UMFELD ALKOHOLFEINDLICH GESTALTEN
5.3.9 VERBOTE UND EINSCHRÄNKENDE REGELUNGEN
5.3.10 ARBEITSPLATZBEDINGTE URSACHEN BESEITIGEN
5.3.11 ANGEBOT VERMINDERN
SCHLUSSBETRACHTUNG
Zielsetzung & Themen
Diese Bachelorarbeit analysiert die Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren für die Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit dem Fokus auf die Prävention und Bekämpfung von Suchtmittelkonsum (insbesondere Alkohol) in Unternehmen, um die Leistungsfähigkeit der Belegschaft zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
- Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Gesundheitsbegriffs
- Gesetzliche Rahmenbedingungen und internationale Richtlinien zum Arbeitsschutz
- Analyse der Notwendigkeit von Präventionsmaßnahmen im Kontext des demografischen Wandels
- Identifikation und Auswirkungen von Suchtverhalten am Arbeitsplatz
- Vorstellung konkreter Strategien und Interventionsmaßnahmen zur betrieblichen Suchtprävention
Auszug aus dem Buch
4.2.5 Wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen
Zu Beginn muss erst einmal die schlechte Arbeitsqualität und Arbeitsquantität benannt werden. Ein betroffener Arbeitnehmer wird unter dem Einfluss von Alkohol langsamer und unkonzentrierter. Infolgedessen werden sich die Fehler des Suchtkranken vermehren. Eine Untersuchung hat ergeben, dass sich die Arbeitsleistung eines Arbeitnehmers hinsichtlich einer Alkoholabhängigkeit um 25 % reduziert. Hinzukommend wird sich das Unfallrisiko im Unternehmen erhöhen. Außerdem belegen Studien, dass 25 bis 30 % der Unfälle am Arbeitsplatz durch den Konsum von Alkohol entstehen. Zudem fehlen alkoholkranke Arbeitnehmer gewöhnlich öfter entschuldigt wie auch unentschuldigt am Arbeitsplatz als gesunde Arbeitnehmer.
„Alkoholkranke Arbeitnehmer sind 2,5 mal häufiger krank, bleiben 16 mal häufiger vom Arbeitsplatz fern, fehlen 1,4 mal länger nach Unfällen als ihre gesunden Kollegen.“
Des Weiteren ist der Konsum von Alkohol aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein hoher Kostenfaktor für das Unternehmen. Diese Kosten werden in verschiedenen Bereichen sichtbar: Wegunfälle, Maschinenschäden, krankheitsbedingte Fehlzeiten, Folgekosten wegen Fehlentscheidungen.
In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen einer Studie ermittelt, dass 100 Arbeitnehmer, welche einen Suchtmittelkonsum betreiben oder diesbezüglich gefährdet sind, in einem Zeitraum von 5 Jahren Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro verursachen.
Zusammenfassung der Kapitel
1. EINLEITUNG: Einführung in die Problematik des Suchtmittelkonsums am Arbeitsplatz, insbesondere Alkohol, und Zielsetzung der Arbeit.
2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN: Definition von zentralen Begriffen wie Gesundheit, betrieblichem Gesundheitsmanagement und betrieblicher Gesundheitsförderung sowie deren Einordnung.
3. GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND RICHTLINIEN: Darstellung der rechtlichen Anforderungen durch Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsgesetz sowie internationale Ansätze zur Gesundheitsförderung.
4. NOTWENDIGKEIT EINES BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS: Analyse der Notwendigkeit durch demografischen Wandel und Auswirkungen von Sucht am Arbeitsplatz, inklusive rechtlicher und ökonomischer Folgen.
5. BETRIEBLICHE SUCHTPRÄVENTION UND SUCHTHILFE: Detaillierte Vorstellung von Strategien und konkreten Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei Suchtproblemen im Unternehmen.
SCHLUSSBETRACHTUNG: Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse und Ausblick auf die Bedeutung der individuellen Anpassung von Maßnahmen an die Unternehmenskultur.
Schlüsselwörter
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Suchtprävention, Alkohol am Arbeitsplatz, Arbeitsschutzgesetz, Gesundheitsförderung, Demografischer Wandel, Suchthilfe, Stufenplan, Fürsorgepflicht, Betriebskultur, Arbeitsqualität, Mitarbeiterbindung, Leistungsfähigkeit, Suchtmittelkonsum, Arbeitssicherheit.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit befasst sich mit der Wirksamkeit von betrieblichem Gesundheitsmanagement bei der Prävention und Bekämpfung von Suchterkrankungen am Arbeitsplatz.
Was sind die zentralen Themenfelder?
Die Schwerpunkte liegen auf rechtlichen Grundlagen, den ökonomischen und gesundheitlichen Auswirkungen von Sucht am Arbeitsplatz sowie praktischen Interventionsstrategien.
Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?
Das Ziel ist es aufzuzeigen, wie Unternehmen suchtkranken Arbeitnehmern effektiv helfen und durch Prävention die eigene Wettbewerbsfähigkeit sowie die Gesundheit der Belegschaft sichern können.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Die Arbeit nutzt eine Literaturanalyse, um gesetzliche Grundlagen, Richtlinien und bewährte Strategien zur betrieblichen Suchtprävention theoretisch fundiert aufzubereiten.
Was wird im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil analysiert die Notwendigkeit von Gesundheitsmanagement (Kapitel 4) und präsentiert in Kapitel 5 konkrete Strategien wie den Stufenplan oder die Einrichtung von Gesundheitszirkeln.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Kernbegriffe sind Betriebliches Gesundheitsmanagement, Suchtprävention, Alkohol am Arbeitsplatz, Arbeitsschutz und Fürsorgepflicht.
Was bedeutet Co-Abhängigkeit im betrieblichen Kontext?
Co-Abhängigkeit beschreibt Verhaltensweisen von Kollegen oder Vorgesetzten, die den Suchtmittelkonsum eines Mitarbeiters durch Decken oder Entschuldigen ungewollt unterstützen und dadurch die frühzeitige Behandlung verzögern.
Wie unterscheidet sich Verhältnis- von Verhaltensorientierter Prävention?
Verhältnisorientierte Prävention setzt an den Arbeitsstrukturen und Bedingungen an, während die verhaltensorientierte Prävention auf die individuelle Einstellung und das Handeln der Mitarbeiter abzielt.
- Quote paper
- Heiko Schrell (Author), 2014, Effektivität eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Suchtprävention am Arbeitsplatz, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/275393