Dieses Werk thematisiert die Street Art in Berlin und stellt dar, inwiefern diese Gesellschaftskritik ausübt. Der Autor geht der Frage nach, ob und wenn ja welche Missstände die Street Art-Werke kritisieren.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Street Art als anerkannte Kunstform
- Definition des Begriffes „Street Art"
- Herkunft
- Entwicklung in Berlin
- Unterschied zu Graffiti in den Absichten und Techniken der Künstler
- Missstände, die in Berliner Street Art aufgezeigt werden
- Kapitalismus
- Konsumgesellschaft
- Politische Missstände
- Umweltzerstörung
- Krieg und Gewalt
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der kritischen Auseinandersetzung von Berliner Street Art mit Missständen in der Gesellschaft. Ziel ist es, die Intention und Vorgehensweise der Street-Artists herauszuarbeiten und zu analysieren, welche Themen in ihren Werken aufgegriffen werden.
- Definition und Entwicklung von Street Art
- Unterschiede zwischen Street Art und Graffiti
- Kritik an Kapitalismus und Konsumgesellschaft
- Politische und soziale Missstände
- Umweltzerstörung und Krieg
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Seminararbeit definiert den Begriff „Street Art“ und beleuchtet seine Herkunft und Entwicklung, insbesondere in Berlin. Es werden die Unterschiede zwischen Street Art und Graffiti in Bezug auf Intention und Technik der Künstler erläutert.
Das zweite Kapitel analysiert verschiedene Missstände, die in Berliner Street Art aufgezeigt werden. Es werden fünf Strömungen definiert und anhand ausgewählter Bilder Berliner Street Art verdeutlicht, wie die Künstler ihre Kritik zum Ausdruck bringen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Street Art, Berliner Street Art, Kritik, Missstände, Kapitalismus, Konsumgesellschaft, politische Missstände, Umweltzerstörung, Krieg, Gewalt, Kunst im öffentlichen Raum, Graffiti, Vandalismus, Pseudonym, Anonymität, Kunstform, Intention, Vorgehensweise, Analyse, Interpretation.
- Arbeit zitieren
- Paul Diestel (Autor:in), 2013, Gesellschaftskritik in Berliner Street Art, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/278454