Deutsche Filme, wie „Wolke 9“ oder „Die Spätzünder“ (2010) thematisieren, was privat und gesellschaftlich eher verniedlicht oder tabuisiert wird: Sexualität im Alter. Obwohl es keine Altersgrenze für befriedigend erlebte Sexualität und Zärtlichkeit gibt, wird Alterssexualität in der Öffentlichkeit ambivalent dargestellt: „Einerseits scheinen die mit dem Alter häufig assoziierten Merkmale wie Verlust der körperlichen Attraktivität, Zunahme an Erkrankungen und körperlichen Funktionseinschränkungen im Gegensatz zu Lust, Sinnlichkeit und Erotik zu stehen. Andererseits wird häufiger die Position vertreten, Sexualität werde mit dem Alter besser, häufiger, problemloser.“
Die Forschung interessiert sich eher für das Entstehen von Partnerschaften, Scheidungsprädikatoren und die Situation von Menschen im mittleren Erwachsenenalter. Auch Beratungsangebote richten sich häufig gezielt an jüngere Paare, Frauen oder Familien mit Kindern (z.B. Schwangerenberatung, Kinderwunschberatung, Erziehungsberatung). (...)
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Begriffsdefinition Sexualität und Alterssexualität
- Die drei Dimensionen der Sexualität
- Die Fortpflanzungsdimension
- Die Lustdimension
- Die soziale Dimension
- Bedeutung von Sexualität im Alter
- Lebensformen im Alter und Sexualität
- Herausforderung: Sexualität in Pflegeeinrichtungen
- Störungen der sexuellen Funktion
- 4-Ebenen-Modell sexueller Funktionsstörungen
- Ursachen der Funktionsstörungen bei Älteren
- Körperliche Veränderungen und Sexualität bei Frauen
- Beeinträchtigung sexueller Funktionen durch hormonelle Veränderungen
- Vermindertes sexuelles Verlangen
- Erregungs- und Orgasmusstörungen
- Schmerzen beim sexuellen Verkehr (lat. Dyspareunie; Vulvodynie)
- Inkontinenz
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Drogen
- Theorie und Forschung der (weiblichen) Alterssexualität
- Theoretische Konzepte
- allgemeine Forschungslage zur (weiblichen) Alterssexualität
- Konsequenzen
- Empfehlungen für die Sexualberatung älterer Frauen
- Grundhaltung des Beraters/der Beraterin
- Sexual- und Partnerschaftsberatung im Alter
- Zusammenfassung
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die Thematik der Alterssexualität bei Frauen, mit dem Ziel, ein besseres Verständnis für die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Altersgruppe im Bezug auf Sexualität zu entwickeln.
- Begriffsdefinition von Sexualität und Alterssexualität im Kontext der Lebenserfahrungen von Frauen
- Analyse der Bedeutung von Sexualität im Alter und die Auswirkungen körperlicher Veränderungen auf die sexuelle Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen
- Zusammenfassung der bisherigen und aktuellen empirischen Studien zum Thema Alterssexualität bei Frauen
- Entwicklung von Empfehlungen für die Beratungspraxis im Umgang mit Alterssexualität bei Frauen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Alterssexualität bei Frauen ein und beleuchtet die Relevanz der Thematik in der heutigen Gesellschaft. Sie thematisiert die gesellschaftlichen Tabus und die ambivalenten Darstellungen von Alterssexualität in der Öffentlichkeit sowie den Mangel an Beratungsangeboten für diese Altersgruppe.
Der Hauptteil der Arbeit widmet sich zunächst der Begriffsdefinition von Sexualität und Alterssexualität, wobei die drei Dimensionen der Sexualität - die Fortpflanzungsdimension, die Lustdimension und die soziale Dimension - genauer betrachtet werden. Anschließend wird die Bedeutung von Sexualität im Alter und die Lebensformen älterer Menschen im Kontext von Sexualität beleuchtet.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Störungen der sexuellen Funktion, die im Alter auftreten können. Hier werden die Ursachen und die Auswirkungen körperlicher Veränderungen auf die sexuelle Gesundheit von Frauen dargestellt. Der Hauptteil beinhaltet zudem einen Überblick über bisherige und aktuelle empirische Studien zum Thema Alterssexualität bei Frauen.
Die Arbeit schließt mit Empfehlungen für die Beratungspraxis im Umgang mit Alterssexualität bei Frauen und der Beschreibung einer adäquaten Grundhaltung des Beraters/der Beraterin.
Schlüsselwörter
Alterssexualität, weibliche Sexualität, Sexualberatung, Sexualität im Alter, körperliche Veränderungen, hormonelle Veränderungen, empirische Forschung, Beratungspraxis.
- Arbeit zitieren
- Daniela Bachmann (Autor:in), 2014, Weibliche Sexualität im Alter, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/280581