Gerade für Menschen mit Behinderungen hat die Nutzung des Internets eine besondere Bedeutung, da ihnen Zugang zu sonst schwer erreichbaren Angeboten ermöglicht wird. In der Literatur wird ausgeführt, dass Menschen mit Behinderungen überdurchschnittlich häufig im Internet sind. In Deutschland lebten 2009 nach Auskunft des statistischen Bundesamtes 9,6 Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Behinderung (das entspricht 11,7 % der Einwohner). Ohne die Einrichtung von Barrierefreiheit werden ganze Nutzergruppen ausgeschlossen.
Barrierefreiheit stellt sehr hohe Ansprüche und wird sich nicht vollständig in der Praxis umsetzen lassen. Allerdings profitieren von Barrierefreiheit nicht nur behinderte Menschen. „Barrierefreiheit bedeutet zugänglich ohne jede Einschränkung.“ Verlieren Nutzer nach mehreren Registern die Orientierung kann dies zum Abbruch des Besuches der Webseite kommen. Barrierefreiheit bedeutet auch klare Nutzerführung und bessere Orientierung und ist damit nicht nur für behinderte Menschen von Vorteil. Von Barrierefreiheit profitieren auch Nutzer mobiler Endgeräte, so können die Nutzerzahlen erhöht werden, da mit mehr Ausgabegeräten Inhalte abgerufen werden können.
Die Barrierefreiheit ist ein Qualitätsmerkmal für ein Unternehmen. Barrierefreie Webauftritte verbessern das Image des Unternehmens. Außerdem erhalten barrierefreie Webseiten bei Suchmaschinen ein höheres Ranking.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Nachhaltigkeit
- Grundlagen zum Begriff Barrierefreiheit
- Definition Barrierefreiheit
- Demografischer Wandel und Barrierefreiheit
- Accessibility
- Usability
- Synergien zwischen Usability und Accessibility
- Barrierefreie IT
- Textorientierung
- Bilder und andere Multimediadateien
- Captchas
- Formulare
- Frames
- Farben, Kontraste, Schriftbild
- Farben
- Kontraste
- Schriftbild
- Skalierbarkeit
- Linearisierbarkeit
- Geräteunabhängigkeit und Dynamik
- Verständlichkeit, Navigation und Orientierung
- Textorientierung
- Zusammenfassung
- Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Evaluierung von Konzepten der Barrierefreiheit zur Entwicklung nachhaltiger Informationssysteme. Sie analysiert die Bedeutung von Barrierefreiheit im Kontext des demografischen Wandels und der zunehmenden Nutzung des Internets. Die Arbeit untersucht die Synergien zwischen Usability und Accessibility und beleuchtet die verschiedenen Aspekte der barrierefreien IT, wie Textorientierung, Farben, Kontraste, Schriftbild, Skalierbarkeit, Linearisierbarkeit, Geräteunabhängigkeit und Verständlichkeit.
- Bedeutung von Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen
- Synergien zwischen Usability und Accessibility
- Aspekte der barrierefreien IT
- Entwicklung nachhaltiger Informationssysteme
- Demografischer Wandel und Barrierefreiheit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Barrierefreiheit und ihre Bedeutung für die Entwicklung nachhaltiger Informationssysteme ein. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus der Nutzung des Internets für Menschen mit Behinderungen ergeben, und die Notwendigkeit, barrierefreie Angebote zu schaffen. Das Kapitel "Nachhaltigkeit" definiert den Begriff der Nachhaltigkeit und zeigt auf, wie Barrierefreiheit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Informationssystemen leisten kann. Das Kapitel "Grundlagen zum Begriff Barrierefreiheit" erläutert die Definition von Barrierefreiheit, den demografischen Wandel und seine Auswirkungen auf die Barrierefreiheit, sowie die Konzepte von Accessibility und Usability. Es werden die Synergien zwischen Usability und Accessibility aufgezeigt und die Bedeutung dieser Konzepte für die Entwicklung barrierefreier IT-Systeme hervorgehoben. Das Kapitel "Barrierefreie IT" befasst sich mit den verschiedenen Aspekten der barrierefreien IT, wie Textorientierung, Farben, Kontraste, Schriftbild, Skalierbarkeit, Linearisierbarkeit, Geräteunabhängigkeit und Verständlichkeit. Es werden konkrete Beispiele und Empfehlungen für die Gestaltung barrierefreier Websites und Anwendungen gegeben. Die Zusammenfassung fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und zeigt die Bedeutung von Barrierefreiheit für die Entwicklung nachhaltiger Informationssysteme auf.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Informationssysteme, Accessibility, Usability, Demografischer Wandel, Textorientierung, Farben, Kontraste, Schriftbild, Skalierbarkeit, Linearisierbarkeit, Geräteunabhängigkeit, Verständlichkeit, Navigation, Orientierung.
- Quote paper
- Peyman Shah Hosseini (Author), 2013, Evaluierung von Konzepten der Barrierefreiheit zur Entwicklung nachhaltiger Informationssysteme, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/280896