Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Musicology - Miscellaneous

"If you´re happy" - ein Lied einüben (Unterrichtsplanung Musik, 5. Schuljahr)

Title: "If you´re happy" - ein Lied einüben (Unterrichtsplanung Musik, 5. Schuljahr)

Lesson Plan , 2003 , 15 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Dorothee Schnell (Author)

Musicology - Miscellaneous
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Unterrichtsplanung beschreibt eine Stunde, in der das Lied "If you´re happy" mit den Schülern eingeübt wird.
Die Langplanung wird durch eine Nachbereitung ergänzt, die ich schrieb nachdem ich die Stunde gehalten hatte. Die Planung enthält: Sachanlyse, didaktische Analyse, Voraussetzungen für den Unterricht, Lernziele, Überlegungen zur Methode, die Kurzplanung, das Tafelbild und die Nachbereitung. Sie wurde für ein 5. Schuljahr konzipiert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

UNTERRICHTSPLANUNG

1 SACHANALYSE

2 DIDAKTISCHE ANALYSE

2.1 Bedeutsamkeit des Unterrichtsinhaltes

2.2 Didaktische Reduktion

2.3 Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit

3 VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT

3.1 Voraussetzungen bei den Schülern

3.2 Äußere Voraussetzungen

4 LERNZIELE

4.1 Grobziel

4.2 Feinziele

5 ÜBERLEGUNGEN ZUR UNTERRICHTSMETHODE

5.1 Einstiegsmöglichkeiten

5.2 Artikulation

Zu 1.: Weckung des Ausdrucksbedürfnisses

Zu 6.: Ergebnissicherung

Ergebnissicherung Melodie

5.3 Sozial- und Aktionsformen

5.4 Medien

5.5 Unterrichtsprinzipien

5.6 Tafelbild

6 UNTERRICHTSVERLAUF

MUSIKSTUNDE AM 18.03.03 THEMA: LIED EINÜBEN „ IF YOU´RE HAPPY“ KLASSE 5

7 LITERATURVERZEICHNIS

8 ANHANG

IF YOU´RE HAPPY

NACHBEREITUNG ZUR MUSIKSTUNDE „IF YOU´RE HAPPY - EIN LIED EINÜBEN“

Zielsetzung und thematische Schwerpunkte

Die vorliegende Unterrichtsplanung zielt darauf ab, Schülern der 5. Klasse das englischsprachige Lied „If you’re happy“ aktiv näherzubringen, wobei die Förderung der Freude am gemeinsamen Musizieren sowie der kreative Umgang mit Sprache und Ausdruck im Mittelpunkt stehen.

  • Erarbeitung und Einübung des Liedtextes sowie der zugehörigen Melodie.
  • Förderung der Ausdrucksfähigkeit durch kreative Bewegung und Gestik.
  • Stärkung des Klassenzusammenhalts durch gemeinsames Singen und Handeln.
  • Integration von englischer Sprache im Musikunterricht durch spielerische Anwendung.

Auszug aus dem Buch

1 Sachanalyse

Der Text des Liedes „ If you´re happy” lautet: If you´re happy and you know it clap your hands xx, If you´re happy and you know it clap your hands xx. If you´re happy and you know it and you really want to show it, If you´re happy and you know it clap your hands xx.

Der Text bedeutet: Wenn ihr glücklich seid und es wisst, klatscht in die Hände. Sobald diese Zeile gesungen wurde, wird 2x in die Hände geklatscht, was durch die zwei Kreuze signalisiert wird.

Die folgenden Strophen haben den gleichen Text, bis auf den Teil „ ...clap your hands“. Dieser wird in jeder Strophe durch eine neue Tätigkeit ersetzt, wie z.B. mit den Füßen stampfen (... stamp your feet). Das Lied hat vorgegebene Strophen, jedoch können die Schüler sich auch selbst ausdenken, was sie mache möchten wenn sie glücklich sind. In der letzten Strophe ist die besondere Aufgabe, dass die Schüler singen „ do it all“ [macht alles] und versuchen müssen, alle Aktionen hintereinander durchzuführen.

Der englische Text beinhaltet keine schwierigen Vokabeln und kann so im Zusammenhang von 5.Klässern bereits verstanden werden.

Zusammenfassung der Kapitel

1 SACHANALYSE: Analyse des Liedtextes, seiner inhaltlichen Bedeutung und seiner pädagogischen Eignung für Schüler der 5. Klasse.

2 DIDAKTISCHE ANALYSE: Begründung der Themenwahl im Rahmen des Musikunterrichts sowie Einordnung in die Unterrichtseinheit und didaktische Reduktion.

3 VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT: Darstellung der lern- und gruppenbezogenen Voraussetzungen bei den Schülern sowie der äußeren Rahmenbedingungen.

4 LERNZIELE: Formulierung der angestrebten Grob- und Feinziele bezüglich Gesang und Bewegung.

5 ÜBERLEGUNGEN ZUR UNTERRICHTSMETHODE: Methodische Gestaltung, Artikulationsschema der Unterrichtsstunde sowie Überlegungen zu Sozialformen und Unterrichtsprinzipien.

6 UNTERRICHTSVERLAUF: Detaillierte tabellarische Planung der zeitlichen Abfolge, Lehrer- und Schüleraktivitäten sowie der Sozialformen.

7 LITERATURVERZEICHNIS: Auflistung der verwendeten Quellen und Arbeitspläne.

8 ANHANG: Beigefügte Materialien, wie das Tafelbild und der vollständige Liedtext.

Schlüsselwörter

Musikunterricht, 5. Klasse, If you're happy, Liedbegleitung, Bewegungsspiel, Ausdrucksgestaltung, Unterrichtsplanung, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Sprachförderung, Gemeinschaftsgefühl, Kreativität, Vokalmusik, Musikerziehung, Aktives Singen.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit umfasst die detaillierte Unterrichtsplanung für eine Musikstunde in einer 5. Klasse, in der das Lied „If you’re happy“ erarbeitet wird.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Felder sind die didaktische Aufbereitung eines englischsprachigen Liedes, die Kombination aus Singen und Bewegung sowie die Förderung der Klassengemeinschaft.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das primäre Ziel ist es, dass die Schüler die Melodie des Liedes sicher singen und lernen, durch entsprechende Aktionen ihre Freude kreativ auszudrücken.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Unterrichtsstunde folgt hauptsächlich dem Modell der Ausdrucksgestaltung von Alois Roth, ergänzt durch eine Phase der Ergebnissicherung.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die inhaltliche Sachanalyse, die didaktische Begründung, die Zielformulierung, methodische Überlegungen und eine präzise Verlaufsplanung.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird durch Begriffe wie Musikunterricht, Ausdrucksgestaltung, 5. Klasse, Methodik, Bewegungsspiel und Kreativität charakterisiert.

Warum wurde gerade dieses Lied für den Unterricht gewählt?

Das Lied ist für Kinder der 5. Klasse inhaltlich leicht verständlich, fördert durch die erforderlichen Bewegungen die aktive Teilnahme und steigert das Gemeinschaftsgefühl.

Wie wird in der Unterrichtsstunde mit Fehlern oder Korrekturen umgegangen?

Fehler oder Ungenauigkeiten bei der Ausführung der Aktionen werden sofort korrigiert, wodurch kritisches Betrachten der Arbeit und verbesserte Ausdrucksversuche kontinuierlich in den Lernprozess integriert werden.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
"If you´re happy" - ein Lied einüben (Unterrichtsplanung Musik, 5. Schuljahr)
College
University of Koblenz-Landau  (Institut für Musikwissenschaft un Musik)
Course
Blockpraktikum
Grade
2,0
Author
Dorothee Schnell (Author)
Publication Year
2003
Pages
15
Catalog Number
V28295
ISBN (eBook)
9783638301183
ISBN (Book)
9783638957571
Language
German
Tags
Lied Musik Schuljahr) Blockpraktikum
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dorothee Schnell (Author), 2003, "If you´re happy" - ein Lied einüben (Unterrichtsplanung Musik, 5. Schuljahr), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/28295
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint