Die Arbeitsbedingungen in der Pflege werden allgemeinen als schlecht betitelt. Dies wurde mittels eines Fragebogens genau ermittelt, welche Bedingungen sich negativ auf die Mitarbeiter auswirken. Es wurde unterschieden zwischen ambulant und stationär und männlich und weiblich. Diese Items wurden dann miteinander verglichen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Aktuelle Situation der allgemeinen demographischen Entwicklung
- Entwicklung
- Konsequenzen
- Pflegealltag
- Ambulante Pflege
- Stationäre Krankenpflege
- Arbeitsbelastungen
- Untersuchungsmethode
- Methodik
- Forschungsfrage und Hypothese
- Untersuchungsmethode
- Untersuchungsablauf
- Datenauswertung
- Ergebnisse
- Diskussion
- Körperliche Interventionsmaßnahmen
- Verhältnisorientierte Interventionsmaßnahmen
- Stresspräventionsmaßnahmen
- Organisationsinterventionsmaßnahmen
- Fazit/Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung subjektiver Belastungen des Pflegepersonals im stationären und ambulanten Bereich. Das Ziel ist es, die Auswirkungen von psychischen und physischen Belastungen auf die Produktivität des Pflegepersonals zu analysieren.
- Demographische Entwicklung und ihre Auswirkungen auf den Pflegebereich
- Arbeitsbedingungen im stationären und ambulanten Pflegealltag
- Subjektive Belastungen des Pflegepersonals
- Einfluss von Belastungen auf die Produktivität
- Möglichkeiten zur nachhaltigen Förderung der Gesundheit von Pflegekräften
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die aktuelle demographische Entwicklung und ihre Auswirkungen auf den Pflegebereich. Es wird die steigende Nachfrage nach medizinischer und pflegerischer Hilfe im stationären und ambulanten Bereich sowie der damit verbundene zunehmende Druck auf das Pflegepersonal hervorgehoben.
Kapitel 2 widmet sich der aktuellen Situation der demographischen Entwicklung in Deutschland. Es werden die steigende Lebenserwartung, die sich verändernde Altersstruktur und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Gesellschaft im Allgemeinen und den Pflegebereich im Besonderen dargestellt.
Kapitel 3 gibt einen Überblick über den Pflegealltag im stationären und ambulanten Bereich. Es werden die spezifischen Arbeitsbedingungen, Aufgaben und Herausforderungen in beiden Bereichen beschrieben.
Kapitel 4 analysiert die Arbeitsbelastungen im Pflegealltag, die durch die demographische Entwicklung und die spezifischen Arbeitsbedingungen entstehen. Es werden die physischen und psychischen Belastungen, die das Pflegepersonal erfahren muss, genauer betrachtet.
Kapitel 5 stellt die Untersuchungsmethode der Bachelorarbeit vor. Es wird erläutert, wie die Daten erhoben und ausgewertet werden.
Kapitel 6 beschreibt die Methodik der Arbeit im Detail. Es werden die Forschungsfrage, die Hypothesen, die Untersuchungsmethode, der Untersuchungsablauf und die Datenauswertung erläutert.
Kapitel 7 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung. Es werden die Daten aus den beiden Befragungen in einer ambulanten und einer stationären Pflegeeinrichtung analysiert und dargestellt.
Kapitel 8 diskutiert die Ergebnisse der Untersuchung und entwickelt Möglichkeiten, die Gesundheit der Pflegekräfte nachhaltig zu fördern und zu sichern.
Schlüsselwörter
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen im stationären und ambulanten Pflegealltag und deren Auswirkungen auf die Pflegekräfte. Die Arbeit analysiert die physischen und psychischen Belastungen des Pflegepersonals und untersucht den Einfluss dieser Belastungen auf die Produktivität. Die zentralen Themen der Arbeit sind die demographische Entwicklung, der Pflegealltag, Arbeitsbelastungen, Produktivität, Gesundheit und Stressprävention.
- Quote paper
- Bernd Hoffmann (Author), 2014, Arbeitsbedingungen im stationären und ambulanten Pflegealltag und deren Auswirkungen auf die Pflegekräfte, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/285075