Diese Arbeit verschafft einen Überblick über die Techniken und Methoden zur Vermeidung und Beseitigung einer mehrfachen Besteuerung bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Die Arbeit befasst sich ausschließlich mit abkommensrechtlichen Methoden (Freistellungs- und Anrechnungsmethode). Die Theorie wird anhand von Beispielen veranschaulicht.
Die vorliegende Arbeit befasst sich im Folgenden mit der Gestaltung, den Besonderheiten und den problematischen Aspekten dieser beiden Methoden. Zunächst wird jedoch das Phänomen der Doppelbesteuerung kurz erläutert. Anschließend folgen die Darstellung der einzelnen Methoden und schließlich ein Vergleich ebenjener miteinander.
Die Arbeit befasst sich ausschließlich mit den im Abkommensrecht verwendeten Methoden und ist grundsätzlich allgemein gehalten. Die Darstellung der Praxis der verschiedenen Staaten würde den vorgegebenen Umfang der Arbeit deutlich überschreiten, weil die Praxis variiert und vielfältig ist. Deshalb wird vorliegend lediglich deutschen Besonderheiten in gebotener Kürze Rechnung getragen.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Internationale Doppelbesteuerung
- Begriff der Doppelbesteuerung
- Gründe gegen eine Doppelbesteuerung und kein Doppelbesteuerungsverbot
- Möglichkeiten zur Vermeidung der Doppelbesteuerung
- Maßnahmen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung
- Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung
- Unterschied zwischen Vermeidung und Beseitigung der Doppelbesteuerung
- Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung nach dem Abkommensrecht
- Verteilungsnormen
- Vermeidungsnormen
- Befreiungsmethode (Art. 23A MA)
- Progressionsvorbehalt (Art. 23A Abs. 3 MA)
- Negative ausländische Einkünfte
- Anrechnungsmethode (Art. 23B MA)
- Anrechnungshöchstbetrag
- Progressionsvorbehalt
- Fiktive Anrechnung
- Methodenvergleich
- Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung im internationalen Steuerrecht. Sie analysiert die beiden gängigen Methoden, die Befreiungsmethode und die Anrechnungsmethode, und beleuchtet ihre Gestaltung, Besonderheiten und problematischen Aspekte. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise dieser Methoden zu vermitteln und ihre Anwendung anhand von Beispielen zu veranschaulichen.
- Doppelbesteuerung im internationalen Steuerrecht
- Befreiungsmethode und Anrechnungsmethode
- Gestaltung und Besonderheiten der Methoden
- Problematische Aspekte der Methoden
- Anwendung der Methoden anhand von Beispielen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der internationalen Doppelbesteuerung ein und erläutert die Notwendigkeit von Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung. Sie stellt die beiden Standardmethoden, die Befreiungsmethode und die Anrechnungsmethode, vor und gibt einen Überblick über den Aufbau der Arbeit.
Das Kapitel "Internationale Doppelbesteuerung" definiert den Begriff der Doppelbesteuerung und grenzt ihn von der Doppelbelastung ab. Es werden die Merkmale der internationalen juristischen Doppelbesteuerung erläutert und die Gründe für die Vermeidung der Doppelbesteuerung dargestellt.
Das Kapitel "Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung" behandelt die beiden Standardmethoden, die Befreiungsmethode und die Anrechnungsmethode, im Detail. Es werden die jeweiligen Funktionsweisen, Vor- und Nachteile sowie die Anwendung in der Praxis erläutert.
Der Methodenvergleich analysiert die beiden Methoden hinsichtlich ihrer Effizienz, ihrer Auswirkungen auf die Steuerpflichtigen und die jeweiligen Staaten sowie hinsichtlich ihrer praktischen Anwendung.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Doppelbesteuerung, die Befreiungsmethode, die Anrechnungsmethode, das Abkommensrecht, das OECD-Musterabkommen, die Steuervermeidung, die Steuerbelastung, die Steuerhoheit und die internationale Steuerpolitik.
- Quote paper
- Dominika Domorakova (Author), 2012, Abkommensrechtliche Methoden zur Vermeidung und Beseitigung der Doppelbesteuerung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/288227