Ziel dieser Hausarbeit ist es, zunächst ein Grundverständnis für IT-Compliance zu schaffen. Auf dieser Basis sollen die wichtigsten Anforderungen und Rahmenbedingungen
für IT-Compliance sowie deren Quellen vorgestellt werden und ferner die Verknüpfung zur Wirtschafts- bzw. Jahresabschlussprüfung stattfinden.
Darüber hinaus werden die Prüfungsstandards und Prüfungsansätze der Wirtschaftsprüfer beleuchtet, um dem Leser ein haptisches Bild der risikoorientierten Prüfung zu vermitteln. Schlussendlich soll ein Verständnis für die Beurteilung rechnungslegungsrelevanter Systeme hinsichtlich ihrer Ordnungsmäßigkeit geschaffen werden.
Diese Hausarbeit gliedert sich in sieben Kapitel. Nach Einleitung und Darstellung der Zielsetzung und des Aufbaus folgt ein Abschnitt zur Erläuterung des Begriffs IT-Compliance mitsamt Einflüssen und Abhängigkeiten. Das vierte Kapitel bezieht sich auf den Umgang der Wirtschaftsprüfung mit IT-Compliance und stellt auf die Relevanz für die Jahresabschlussprüfung ab. Im darauffolgenden Kapitel werden für die IT-Prüfung relevante Anforderungen detailliert herausgearbeitet, bevor in Kapitel sechs die Umsetzung einer IT-Prüfung im Zuge der Jahresabschlussprüfung beschrieben wird. Im Fazit werden die Erkenntnisse der vorliegenden Hausarbeit zusammengefasst und gewürdigt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Zielsetzung und Aufbau
- 3. IT-Compliance
- 3.1. Begriffsdefinition
- 3.2. Anforderungen für IT-Compliance
- 3.3. Einbettung im Unternehmen
- 4. IT in der Wirtschaftsprüfung
- 4.1. IT als zentrale Plattform der Geschäftsprozesse
- 4.2. IT-Risiken in der Rechnungslegung
- 4.3. Auswirkungen auf die Jahresabschlussprüfung
- 4.4. IT-Prüfung in der Jahresabschlussprüfung
- 5. Regularien, Standards und Ziele von IT-Prüfungen
- 5.1. 4-Ebenen-Modell
- 5.2. IDW Veröffentlichungen
- 5.2.1. IDW Prüfungsstandards
- 5.2.2. IDW Stellungnahmen zur Rechnungslegung
- 6. Umsetzung von IT-Prüfungen
- 6.1. Allgemeine IT-Kontrollen
- 6.2. Anwendungskontrollen
- 6.3. Risikoeinschätzung
- 7. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit widmet sich dem Thema IT-Compliance und dessen Bedeutung im Kontext der Jahresabschlussprüfung. Der Fokus liegt auf dem Verständnis der IT-Compliance und den wichtigsten Anforderungen und Rahmenbedingungen. Darüber hinaus werden die Prüfungsstandards und Prüfungsansätze der Wirtschaftsprüfer beleuchtet, um dem Leser einen Einblick in die risikoorientierte Prüfung zu ermöglichen. Abschließend soll ein Verständnis für die Beurteilung rechnungslegungsrelevanter Systeme hinsichtlich ihrer Ordnungsmäßigkeit geschaffen werden.
- Definition und Relevanz von IT-Compliance
- Anforderungen und Rahmenbedingungen für IT-Compliance
- Bedeutung von IT-Compliance für die Wirtschaftsprüfung
- Prüfungsstandards und Prüfungsansätze der Wirtschaftsprüfer
- Bewertung rechnungslegungsrelevanter Systeme
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung befasst sich mit dem Thema Compliance und dessen zunehmender Bedeutung in Unternehmen und bei Revisionsbeauftragten. Kapitel 2 definiert die Zielsetzung und den Aufbau der Hausarbeit. In Kapitel 3 wird der Begriff IT-Compliance erläutert, einschließlich seiner Einflüsse und Abhängigkeiten. Kapitel 4 behandelt den Umgang der Wirtschaftsprüfung mit IT-Compliance und hebt die Relevanz für die Jahresabschlussprüfung hervor. Kapitel 5 beleuchtet detailliert die für die IT-Prüfung relevanten Anforderungen. In Kapitel 6 wird die Umsetzung einer IT-Prüfung im Zuge der Jahresabschlussprüfung beschrieben.
Schlüsselwörter
IT-Compliance, Jahresabschlussprüfung, Wirtschaftsprüfung, Prüfungsstandards, Risikoorientierte Prüfung, Rechnungslegung, IT-Systeme, Ordnungsmäßigkeit.
- Quote paper
- Alexander Gronauer (Author), 2015, Sicherstellung von IT-Compliance in der Jahresabschlussprüfung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/288853