Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Go to shop › Pédagogie - Général

Werte- und Moralerziehung im Nationalsozialismus

Titre: Werte- und Moralerziehung im Nationalsozialismus

Dossier / Travail , 2014 , 10 Pages , Note: 1,7

Autor:in: Christian Haas (Auteur)

Pédagogie - Général
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Begriffe wie Werte und Moral bestimmen das tägliche Miteinander von Menschen in der Gesellschaft. Sie definieren, was als gut oder schlecht angesehen wird, wie man sich verhält und wie man handeln sollte, um nicht mit sich, mit anderen oder gar dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Wert- und Moralvorstellungen haben sich in einem langen Prozess entwickelt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts jedoch wurden mit dem Nationalsozialismus bis dahin geltende Werte- und Moralbegriffe außer Kraft gesetzt, umgekehrt oder ersetzt. Der Nationalsozialismus verdankt seinen Siegeszug in gewisser Weise der Durchsetzungskraft seines ideologischen Gedankenguts. Die Frage ist, wie konnten sich diese Werte- und Moralvorstellungen so schnell bei so vielen Menschen durchsetzen und verfestigen? Die Antworten auf diese Frage zählen zu den meist diskutierten unserer Zeit. Neben vielen anderen Faktoren spielte die Erziehung im National-sozialismus eine wichtige Rolle. Kinder und Jugendliche lassen sich leicht beeinflussen und übernehmen Werte und Moralvorstellungen leichter als Erwachsene. In dieser Ar-beit sollen die Werte und Moralvorstellungen des Nationalsozialismus, wie sie durch erzieherische Maßnahmen vermittelt wurden, näher beleuchtet werden. Dabei soll kurz geklärt werden, was Werte und Moral eigentlich sind. Anschließend soll die Erziehung im Kindesalter während des Nationalsozialismus erläutert werden und speziell auf außerschulische Kinder- und Jugendorganisationen eingegangen werden.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Werte und Moral im Nationalsozialismus
  • Kindeserziehung im Nationalsozialismus
  • Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel
  • Schlussfolgerung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Werte- und Moralerziehung während des Nationalsozialismus. Sie analysiert, wie die nationalsozialistische Ideologie in die Erziehung von Kindern und Jugendlichen integriert wurde und welche Auswirkungen dies auf die Gesellschaft hatte. Die Arbeit beleuchtet die spezifischen Werte und Moralvorstellungen des Nationalsozialismus, die Rolle der Erziehung im Kindesalter und die Bedeutung außerschulischer Organisationen wie der Hitlerjugend und des Bundes Deutscher Mädel.

  • Werte und Moral im Nationalsozialismus
  • Rolle der Erziehung im Kindesalter
  • Einfluss außerschulischer Organisationen
  • Vermittlung nationalsozialistischer Ideologie
  • Auswirkungen auf die Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Werte und Moral im Kontext des Nationalsozialismus ein. Sie beleuchtet die Bedeutung von Werten und Moral für das gesellschaftliche Zusammenleben und stellt die Frage, wie sich die nationalsozialistischen Werte- und Moralvorstellungen so schnell verbreiten konnten.

Das zweite Kapitel analysiert die Werte und Moralvorstellungen des Nationalsozialismus. Es werden die wichtigsten ideologischen Ziele des Nationalsozialismus, wie die „Rassenreinheit“ und die Trennung der Rassen in höhere und niedrigere Werte, erläutert. Die Arbeit zeigt, wie die nationalsozialistische Moralvorstellung im Widerspruch zu demokratischen und humanitären Normen stand und wie sie das Handeln der Nationalsozialisten rechtfertigte.

Das dritte Kapitel befasst sich mit der Kindeserziehung im Nationalsozialismus. Es wird deutlich, wie die nationalsozialistischen Werte und Moralvorstellungen gezielt durch Erziehung und Bildung vermittelt wurden. Die Arbeit zeigt, wie die Nationalsozialisten die Bedeutung der Erziehung für die Vermittlung ihrer Ideologie erkannten und wie sie alle Erziehungsinstanzen unter ihre Kontrolle brachten.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Werte und Moral, Nationalsozialismus, Kindeserziehung, Hitlerjugend, Bund Deutscher Mädel, Rassenideologie, Ideologiekritik, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Deutschland.

Fin de l'extrait de 10 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Werte- und Moralerziehung im Nationalsozialismus
Université
Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg  (Institut für Pädagogik)
Note
1,7
Auteur
Christian Haas (Auteur)
Année de publication
2014
Pages
10
N° de catalogue
V292908
ISBN (ebook)
9783656900344
ISBN (Livre)
9783656900351
Langue
allemand
mots-clé
werte- moralerziehung nationalsozialismus
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Christian Haas (Auteur), 2014, Werte- und Moralerziehung im Nationalsozialismus, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/292908
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  10  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint