Zur Bearbeitung der Einsendeaufgabe wurde an einem 60-minütigem kraftorientierten Pilates-Kurs teilgenommen. Der Kurs wurde innerhalb einer Gruppe von 5 Kursteilnehmern und einem erfahrenen Gruppentrainer durchgeführt. Die Kursteilnehmer waren (Studentin ausgeschlossen) im Alter zwischen 40- 60 Jahre und hatten ein niedriges bis mittleres Leistungsniveau.
Die Erfahrungen in der Teilnahme an kraftorientierten Kursen bezieht sich bei der nachfolgenden Beschreibung lediglich auf 8- 10 Mal durchgeführte Boot Camp Kurse, welche für eine Zielgruppe der 18- 30 Jährigen angesetzt waren sowie vereinzelte Kursabläufe während der Präsenzphase zum Gruppentraining.
Inhaltsverzeichnis
- TEILNAHME AN EINEM KRAFTORIENTIERTEN KURSANGEBOT
- Der Phasenverlauf.
- Das Trainingsverhalten des Gruppentrainers .
- EIN KURSANGEBOT ZUR WIRBELSÄULENGYMNASTIK.
- Äußere Rahmenbedingungen
- Zielgruppe..
- Der zeitliche Rahmen und die spezielle Zielsetzung..
- Die Phasenstruktur mit jeweiliger Übungsauswahl..
- TABELLENVERZEICHNIS.
- LITERATURVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text analysiert die Teilnahme an einem kraftorientierten Pilates-Kurs und vergleicht ihn mit Erfahrungen aus anderen Kursen. Der Fokus liegt auf dem Phasenverlauf, dem Trainingsverhalten des Gruppentrainers und den Auswirkungen auf die Kursteilnehmer.
- Phasenverlauf und Vergleich verschiedener Kursformate (Pilates, Bootcamp)
- Bedeutung von Begrüßung und Vertrauensaufbau in der Gruppe
- Effektivität von Warm-up und Cool-Down in Bezug auf Erwärmung und Dehnung
- Rolle der Musik und deren Einfluss auf Motivation und Bewegungsbewusstsein
- Steigerung des Körperbewusstseins und Aktivierung des "Powerhouse"
Zusammenfassung der Kapitel
- TEILNAHME AN EINEM KRAFTORIENTIERTEN KURSANGEBOT
- Der Phasenverlauf: Dieser Abschnitt beschreibt detailliert den Ablauf des Pilates-Kurses, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Es wird ein Vergleich mit anderen Kursformen gezogen und die spezifischen Elemente des Pilates-Kurses wie die Haltungsschule und die Atmung hervorgehoben.
- Das Trainingsverhalten des Gruppentrainers: Der Text analysiert die Interaktion des Trainers mit den Teilnehmern, insbesondere die Bedeutung von Kommunikation und Vertrauensbildung. Es werden auch die Vor- und Nachteile von kleineren und größeren Gruppen im Hinblick auf die Begrüßung und die persönliche Ansprache der Teilnehmer diskutiert.
- EIN KURSANGEBOT ZUR WIRBELSÄULENGYMNASTIK: Dieser Abschnitt befasst sich mit den Rahmenbedingungen, der Zielgruppe und der speziellen Zielsetzung des Wirbelsäulengymnastik-Kurses. Er beinhaltet auch eine Übersicht über die Phasenstruktur und die Auswahl der Übungen innerhalb des Kurses.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Krafttraining, Pilates, Gruppentraining, Phasenverlauf, Warm-up, Cool-Down, Trainingsverhalten, Körperbewusstsein, Motivation, Powerhouse, Haltungsschule, Atmung, Zielgruppe, Wirbelsäulengymnastik.
- Quote paper
- Christina Reuter (Author), 2012, Wirbelsäulengymnastik. Gruppentraining in einem kraftorientierten Pilateskurs, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/293283