Meine wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner. Ich habe mich zur Bearbeitung dieses Themas entschieden, da dieses komplexe Werk eine Herausforderung darstellt. Ich setze der Hausarbeit bewusst keine Frage voran. Ich kläre für mich wesentliche Teilaspekte der Ringtetralogie. Die Arbeit soll eine grundlegende Beschäftigung mit Wagers Werk darstellen. Insbesondere interessiert mich die Komplexität des Werkes und die Rezeption des Nibelungenstoffes durch den Komponisten Richard Wagner. Außerdem hinterfrage ich die biographisch Einordnung und die inhaltlichen Aspekte des Rings.
Meine Arbeit ist systematisch aufgebaut. Jedes Kapitel baut auf dem vorherigen thematisch und inhaltlich auf. Am Anfang meiner Arbeit skizziere ich den Inhalt des Musikdramas. Dieses Kapitel dient als Grundlage meiner Arbeit. Anschließend gehe ich auf die Gründerzeit in Bayreuth ein. Daraufhin ordne ich das Werk biographisch ein und stelle dadurch grob seinen musikalischen Werdegang vor. Dann gehe ich genauer auf die Rezeption des Nibelungenstoffes durch Wagner ein. Zum Schluss meiner Arbeit stelle ich die Ergebnisse gebündelt vor und nehme differenziert Stellung zu dem Thema meiner Arbeit.
In meiner Hausarbeit stützte ich mich auf verschiedene literarische Quellen, die im Literaturverzeichnis detailliert aufgelistet sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Inhalt der Tetralogie - Der Ring des Nibelungen
- Überblick über das gesamte Werk
- Rheingold - der Vorabend
- Walküre der erste Tag
- Siegfried- der zweite Tag
- Götterdämmerung – der dritte Tag
- Einordnung des Ring in Wagners Biographie
- Gründerzeit - Entwicklung vom Beginn in Bayreuth bis heute
- Wagners Rezeption des Nibelungenstoffes
- Fazit und Stellungnahme
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Richard Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ und analysiert die künstlerische Entstehungs-, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des Werkes. Die Arbeit soll eine grundlegende Beschäftigung mit Wagners Werk darstellen und die Komplexität des Werkes sowie die Rezeption des Nibelungenstoffes durch den Komponisten Richard Wagner beleuchten.
- Die inhaltliche und strukturelle Analyse der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“
- Die Einordnung des Werkes in Wagners Biographie und seine musikalische Entwicklung
- Die Rezeption des Nibelungenstoffes durch Wagner und die Bedeutung des Stoffes für seine Komposition
- Die Bedeutung der Tetralogie für die Musikgeschichte und die Rezeption des Werkes im Laufe der Zeit
- Die Analyse der musikalischen und dramaturgischen Elemente des Werkes
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit.
Das Kapitel „Inhalt der Tetralogie - Der Ring des Nibelungen“ bietet einen Überblick über das gesamte Werk, inklusive der einzelnen Teile „Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“. Es werden die zentralen Figuren und Handlungsstränge vorgestellt und die Bedeutung des Ringes als Symbol für Macht und Gier beleuchtet.
Das Kapitel „Einordnung des Ring in Wagners Biographie“ beleuchtet die Entstehung des Werkes im Kontext von Wagners Leben und Werk. Es werden die wichtigsten Stationen in Wagners musikalischer Entwicklung und die Einflüsse auf seine Komposition des Ringes dargestellt.
Das Kapitel „Gründerzeit - Entwicklung vom Beginn in Bayreuth bis heute“ befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung des Bayreuther Festspielhauses und der Bedeutung des Ringes für die Geschichte der Oper.
Das Kapitel „Wagners Rezeption des Nibelungenstoffes“ analysiert die Quellen und Einflüsse, die Wagner für seine Komposition des Ringes nutzte. Es werden die verschiedenen Interpretationen des Nibelungenstoffes in der Literatur und Kunst beleuchtet und die Bedeutung des Stoffes für Wagners Werk dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Richard Wagner, Der Ring des Nibelungen, Tetralogie, Nibelungenstoff, Bayreuth, Gründerzeit, Musikgeschichte, Oper, Rezeption, Mythologie, Macht, Gier, Liebe, Schicksal.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2014, Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen". Überblick über die künstlerische Entstehungs-, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/293778