Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Von der Planung bis zum Projektabschluss. Ein Handbuch als Vorlage für alle Projektarten

Title: Von der Planung bis zum Projektabschluss. Ein Handbuch als Vorlage für alle Projektarten

Project Report , 2013 , 28 Pages , Grade: 1,00

Autor:in: Georg Trenovski (Author), Michael Pregenzer (Author), Philipp Sallaberger (Author), Fabian Schäfer (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das folgende Projekthandbuch umfasst alle Schritte und Aufgaben eines Projekt, von der Planung, Koordination, dem Projektcontrolling bis hin zum Projektabschluss. Ziel des Projektes ist es, eine neue Vertriebsform für die Confiserie Mustermann zu erstellen, und dabei sowohl Neukunden zu akquirieren als auch den Umsatz zu steigern. Das Projektleitbild beinhaltet die Modernisierung und Anpassung des Verkaufs- sowie des Herstellungsprozesses, die Erstellung der Homepage sowie mehr Transparenz des Unternehmens.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Projektplanung

1.1 Projektauftrag

1.2 Projektziele

1.3 Projektnutzen

1.4 Beschreibung Vorprojekt- und Nachprojektphase

1.4.1 Beschreibung von Ergebnissen der Vorprojektphase

1.4.2 Beschreibung von Ergebnissen der Nachprojektphase

1.5 Projektumweltanalyse

1.6 Projektorganigramm

1.7 Projektfunktionen

1.8 Projektstrukturplan

1.9 Arbeitspaket-Spezifikation

1.10 Projektmeilensteinplan

1.11 Projektbalkenplan

1.12 Projektkostenplan

1.13 Projektkommunikationsstrukturen

1.14 Projektdokumentation

2 Projektkoordination

2.1 Protokoll – Projektstart

3 Projektcontrolling

3.1 Fortschrittsbericht

3.2 Soll- Ist-Kostenvergleich

4 Projektabschluss

4.1 Projektabschlussbericht

4.2 Protokoll – Projektabschluss

Zielsetzung & Themen

Das primäre Ziel dieses Projekts ist die Modernisierung und Anpassung der Vertriebswege der Confiserie Mustermann durch die Einführung eines innovativen Webauftritts inklusive Webshop, um Neukunden zu akquirieren, Stammkunden zu binden und eine Umsatzsteigerung von 20-25% innerhalb von zwei Jahren zu erreichen.

  • Entwicklung und Implementierung einer modernen Informationsplattform mit E-Commerce-Funktionalität.
  • Strukturiertes Projektmanagement von der Vorstudie bis zum Projektabschluss.
  • Detaillierte Planung von Kosten, Terminen, Ressourcen und Qualitätsstandards.
  • Methodische Analyse der Projektumwelt und Risikobewertung.
  • Kontinuierliches Projektcontrolling und Kommunikation zur Qualitätssicherung.

Auszug aus dem Buch

1.1 Projektauftrag

Projekttitel: Neue Vertriebsform für die Confiserie Mustermann

Projektvision: Neukunden akquirieren und Umsatz steigern.

Projektleitbild: Modernisierung und Anpassung des Verkaufs- sowie des Herstellungsprozesses, Erstellung der Homepage, mehr Transparenz.

A. Projektdaten: Start: Vorstudie ab 12.04.2013, Kick-off: 30.04.2013, Ende: 22.05.2013, Projektkategorie: Medium, Projektnummer: 001.

B. Projektorganisation: Projektleiter: Trenovski Georg, Projektauftraggeber: Confiserie Mustermann, Projektteammitglieder: Pregenzer Michael, Sallaberger Philipp, Schäfer Fabian, Trenovski Georg, Lenkungsausschuss: Ja, Sonstige Beteiligte: Keine.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Projektplanung: Dieses Kapitel umfasst die detaillierte Ausarbeitung des Projektauftrags, die Zieldefinition sowie die Erstellung sämtlicher Pläne (Struktur-, Meilenstein-, Kosten- und Kommunikationsplan).

2 Projektkoordination: Hier wird der Prozess der Projektkoordination beschrieben, insbesondere der formelle Start des Projekts inklusive der Abstimmungsprozesse mit dem Auftraggeber.

3 Projektcontrolling: Dieses Kapitel widmet sich der Überwachung des Projektfortschritts und der Einhaltung des Budgets sowie dem Vergleich der geplanten Soll-Werte mit den tatsächlichen Ist-Daten.

4 Projektabschluss: Das finale Kapitel dokumentiert den Projektabschlussbericht sowie das Protokoll der Abschlusspräsentation und reflektiert die erreichten Ziele und gewonnenen Erkenntnisse.

Schlüsselwörter

Projektmanagement, Confiserie Mustermann, Vertriebsform, Webshop, Umsatzsteigerung, Projektplanung, Projektcontrolling, Wirtschaftlichkeit, Projektumweltanalyse, Projektstrukturplan, Projektdokumentation, Prozessoptimierung, Digitalisierung, Online-Präsenz, Projektabschluss.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit dokumentiert das Projekthandbuch für die Einführung einer neuen Vertriebsform bei der Confiserie Mustermann durch einen modernen Webauftritt.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Felder umfassen Projektplanung, Projektkoordination, Projektcontrolling und den strukturierten Projektabschluss.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Das Ziel ist die Erhöhung des Bekanntheitsgrads, die Generierung von Neukunden und eine Umsatzsteigerung von 20-25% durch einen innovativen Webauftritt.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es wird eine klassische Projektmanagement-Methodik angewandt, inklusive Projektumweltanalyse, PSP (Projektstrukturplan), Meilensteinplanung und kontinuierlichem Kostencontrolling.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil behandelt die detaillierte Spezifikation der Arbeitspakete, die zeitliche Planung und die finanzielle Kalkulation des gesamten Projekts.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Projektmanagement, Webshop, Umsatzsteigerung, Projektplanung, Projektcontrolling und Wirtschaftlichkeit sind die prägenden Begriffe.

Wie wurde die Projektumwelt analysiert?

Die Projektumwelt wurde mittels einer grafischen Analyse und einer anschließenden detaillierten Beziehungsmatrix unterteilt in technische, persönliche, rechtliche und wirtschaftliche Einflussfaktoren ausgewertet.

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse nach dem Projektabschluss?

Die Lessons Learned betonen, dass zukünftig mehr Zeitpolster einzuplanen sind und die Kommunikation einen beträchtlichen Ressourcenaufwand erfordert.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Von der Planung bis zum Projektabschluss. Ein Handbuch als Vorlage für alle Projektarten
College
Management Center Innsbruck
Course
Projektmanagement
Grade
1,00
Authors
Georg Trenovski (Author), Michael Pregenzer (Author), Philipp Sallaberger (Author), Fabian Schäfer (Author)
Publication Year
2013
Pages
28
Catalog Number
V294958
ISBN (eBook)
9783656929321
ISBN (Book)
9783656929338
Language
German
Tags
Projekthandbuch Projektmanagement Profiprojekthandbuch project management Nr.1 Projekthandbuch Projekthandbuch für Profis Vertriebskanal Projekte erfolgreich verabschieden Neuer Vetriebsweg
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Georg Trenovski (Author), Michael Pregenzer (Author), Philipp Sallaberger (Author), Fabian Schäfer (Author), 2013, Von der Planung bis zum Projektabschluss. Ein Handbuch als Vorlage für alle Projektarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/294958
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint