Im Rahmen der Arbeit soll dargelegt werden können, was Mary Wollstonecrafts Lebenslauf ausmacht und wie sie damit den Feminismus weitergebracht hat. Schließlich zielt die Arbeit darauf, festzustellen, ob Mary Wollstonecraft sogar als eine Revolutionärin ihrer Zeit bezeichnet werden könnte. Zunächst wird auf Mary Wollstonecraft als Person eingegangen. Hierbei werden zunächst ihre Jungendjahre betrachtet, um dann die weitere Entwicklung ihres Lebens und ihrer literarischen Karriere nachvollziehen zu können. Im Anschluss wird die Stellung der Frau im England des 18. Jahrhunderts dargestellt. Um dabei dem Zusammenhang mit Mary Wollstonecrafts feministischen Grundsätzen gerecht zu werden, behandelt dieser Abschnitt nur die Frau im Kontext der Bildung, sowie den daraus hervorgehenden Karrierechancen. Darauf folgend werden die Ursachen der Benachteiligung der Frau nach Mary Wollstonecraft aufgezeigt, auf denen ihre feministischen Grundsätze aufbauen. Der nächste Abschnitt befasst sich mit Marys bedeutendsten Werk „A Vindication of the Rights of Women”. Denn in diesem werden nicht nur ihre Hauptgedanken zum Feminismus festgelegt, sondern sie verschaffte sich damit auch einen festen Namen als Frauenrechtlerin. Da ihre Forderungen im Bezug auf eine gleichwertige Stellung der Frau auf dem Gedanken der falschen Erziehung aufbauen, beschäftigt sie die Arbeit weiterhin mit dem Erziehungskonzept nach Mary Wollstonecraft, da dies die Antwort auf alle frauenrechtlichen Forderungen darstelle und zugleich ihre feministische Stellung noch einmal verdeutlicht.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Mary Wollstonecraft
- 2.1. Herkunft und Jugendjahre
- 2.2. Anfänge der literarischen Karriere
- 2.3. Erfolge als Schriftstellerin und weiteres Leben
- 3. Frauen im England des 18. Jahrhunderts
- 3.1. Bildung
- 3.2. Karrierechancen
- 4. Ursachen der Benachteiligung der Frau nach Mary Wollstonecraft
- 5. A Vindication of the Rights of Women
- 6. Erziehungskonzept nach Mary Wollstonecraft
- 7. Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit Mary Wollstonecraft und ihrem Beitrag zum Feminismus in England. Sie untersucht ihren Lebenslauf und analysiert, wie ihre Erfahrungen und Handlungen den Feminismus voranbrachten. Die Arbeit strebt an, festzustellen, ob Mary Wollstonecraft als Revolutionärin ihrer Zeit bezeichnet werden kann.
- Mary Wollstonecrafts Lebensgeschichte und ihre literarische Karriere
- Die Situation der Frauen im England des 18. Jahrhunderts
- Mary Wollstonecrafts feministische Grundsätze und ihre Kritik an der Benachteiligung der Frau
- Das bedeutende Werk "A Vindication of the Rights of Women" und seine Kernaussagen
- Wollstonecrafts Erziehungskonzept und seine Bedeutung für ihre feministische Position
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und skizziert den Aufbau. Kapitel 2 konzentriert sich auf Mary Wollstonecraft als Person und beleuchtet ihre Jugendjahre, ihre literarische Karriere und ihre persönlichen Erfahrungen. Kapitel 3 beschreibt die Situation der Frauen im England des 18. Jahrhunderts, wobei der Fokus auf Bildung und Karrierechancen liegt. Kapitel 4 untersucht die Ursachen der Benachteiligung der Frau nach Mary Wollstonecraft und stellt den Kontext ihrer feministischen Grundsätze dar. Kapitel 5 beschäftigt sich mit Wollstonecrafts Werk "A Vindication of the Rights of Women" und seinen zentralen Aussagen. Kapitel 6 analysiert Wollstonecrafts Erziehungskonzept und seine Bedeutung für ihre feministische Position. Das Resümee fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Schlüsselwörter
Mary Wollstonecraft, Feminismus, England, 18. Jahrhundert, "A Vindication of the Rights of Women", Frauenrechte, Bildung, Erziehung, soziale Benachteiligung, Revolution.
- Arbeit zitieren
- Bachelor of Arts Vanessa Gay (Autor:in), 2012, Mary Wollstonecraft und die Anfänge des Feminismus in England, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/295493
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.