„Die Menschen bei dir zu Hause“, sagte der kleine Prinz,
„züchten fünftausend Rosen in ein und demselben Garten ...
und doch finden sie dort nicht, was sie suchen ...“
„Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen.“
(Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz, 1943)
Der Leser der phantastischen Literatur muss „mit dem Herzen suchen“, um ihre
vielfältigen Aussagen und Deutungsmöglichkeiten zu finden. Die phantastische
Literatur kennt so viele verschiedene Arten und Ableger wie es „Rosen in ein und
demselben Garten“ gibt.
Im Rahmen dieser Arbeit werde ich zwei Ableger des Phantastischen – das
Kunstmärchen und die phantastische Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart –
genauer vorstellen, indem ich beide Gattungen zu definieren versuche, sie von
anderen Gattungen abgrenze und einige Beispiele gelungener phantastischer Literatur
vorstelle.
Zunächst möchte ich allerdings auf die Wandlungen des Kindheitsbildes aufmerksam
machen. Wurden Kinder früher als kleine Erwachsene behandelt, stellt die
Kindheit heute eine wichtige Phase im Leben dar, auf die einige Autoren bereits
im 19. Jahrhundert in ihren Erzählungen eingegangen sind (Rhoden, Emmy von:
Der Trotzkopf, 1885).
Dies führte auch dazu, dass die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
schließlich für kindliche Leser bis zum heutigen Tag von verschiedenen Autoren
(Winterhager, Daniele; Drewermann, Eugen; Janosch) immer wieder neu erzählt
wurden und werden.
Dies verdeutlicht, wie wichtig Märchen und auch die phantastische Literatur auch
für Kinder und Jugendliche unserer Zeit sind.
Die Entwicklung der Phantasie, bereits von Piaget erkannt, ist in unserer Gesellschaft
wichtiger als je zuvor. Selbst bei Naturwissenschaftlern, die eine höhere
Position anstreben, ist Phantasie und Kreativität in höchstem Maße gefragt. Daher ist es wichtig, die Entwicklung der Phantasie im Kindesalter zu fördern.
Hierbei können Märchen, Kunstmärchen und Erzählungen der phantastischen Literatur
einen wichtigen Beitrag leisten.
Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
zeigt, dass das Phantastische und Wunderbare in der Literatur schon immer existiert
hat. Obwohl die verschiedenen Genres des Phantastischen eine ganz unterschiedliche
Popularität erfahren haben, waren sie in der Literatur doch immer gegenwärtig.
In dieser Arbeit werde ich einen schon sehr früh entstandenen Ableger des Phantastischen
– das Kunstmärchen – als Genre vorstellen ...
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Wandlungen des Kindheitsbildes
- Phantasie und warum wir sie brauchen
- Entwicklungspsychologische Überlegungen zur Entwicklung der Phantasie der Kinder.
- Die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
- Ein Ableger des Phantastischen:
- Das (Kunst-)märchen – Definition und Ursprung
- Wesenszüge des europäischen Volksmärchen
- Handlungsverlauf
- Personal und Requisiten
- Darstellungsart
- Die Geschichte des (Kunst-)Märchens
- Abgrenzung zu benachbarten Gattungen
- Die Sage
- Die Legende
- Der Mythos
- Die Fabel
- Analysen der Kunstmärchen
- E. T. A. Hoffmann – Nussknacker und Mausekönig
- Hans Christian Andersen - Die kleine Seejungfrau (1835)
- Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte (1843)
- Oskar Wilde - Der glückliche Prinz (1888)
- Antoine de Saint Exupéry – Der kleine Prinz (1943)
- Fazit: Das Kunstmärchen in der Phantastik
- Ein weiterer Ableger der Phantastik - Die phantastische Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
- Die Phantastik - ein Definitionsversuch
- Die Entwicklung der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur
- Forschungsüberblick
- Strukturen und Typen
- Die Funktionen des Phantastischen
- Abgrenzung zu verwandten Gattungen
- Utopie
- Science Fiction
- Kultur- und Gesellschaftskritik im phantastischen Kinder- und Jugendbuch
- Fazit
- Analysen neuerer phantastischer Kinder- und Jugendbücher
- Paul Maar - Eine Woche voller Samstage (1973)
- Christine Nöstlinger – Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (1977)
- Michael Ende – Die unendliche Geschichte (1979)
- Lukas Hartmann – Gib mir einen Kuss, Larissa Laruss! (1996)
- Robert Westall – Das Wachthaus (dt.1992, engl. 1977)
- Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Stein der Weisen
- Fazit:,,Das Phantastische in der Literatur“ oder „Das Kunstmärchen und die neuere phantastische Literatur der Gegenwart“
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Bereich der phantastischen Literatur und untersucht zwei ihrer wichtigsten Ableger: das Kunstmärchen und die phantastische Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Das Hauptziel ist es, diese Gattungen zu definieren, sie von anderen Gattungen abzugrenzen und exemplarisch gelungene Werke zu analysieren.
- Die Entwicklung des Kindheitsbildes und die Entstehung der Kinder- und Jugendliteratur
- Die Bedeutung der Phantasie im Kindesalter
- Die Geschichte und Definition des Kunstmärchens
- Die Geschichte und Merkmale der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
- Die Funktionen des Phantastischen in Literatur für Kinder und Jugendliche
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Bedeutung der Phantasie in der Literatur. Kapitel 1 beleuchtet die historischen Wandlungen des Kindheitsbildes und die Entstehung der Kinder- und Jugendliteratur. Kapitel 2 befasst sich mit der Entwicklung der Phantasie im Kindesalter. Kapitel 3 gibt einen Überblick über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur. Kapitel 4 widmet sich dem Kunstmärchen als einem wichtigen Ableger des Phantastischen, inklusive Definition, Wesenszüge, Handlungsverlauf und Analyse bekannter Beispiele. Kapitel 5 fokussiert auf die phantastische Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart, ihrer Geschichte, Funktionen und exemplarischen Analysen neuerer Werke.
Schlüsselwörter
Kindheitsbild, Phantasie, Kunstmärchen, phantastische Kinder- und Jugendliteratur, Gattungsmerkmale, Literaturanalyse, Kultur- und Gesellschaftskritik, Entwicklungspsychologie.
- Arbeit zitieren
- Monja Wessel (Autor:in), 2004, Das Genre des Kunstmärchens und die neuere phantastische Kinder- und Jugendliteratur, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/29822