Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › German Studies - Modern German Literature

Dekadenz und Spleen. Das Pariser Spektakel aus der Perspektive Rilkes und Baudelaires

Title: Dekadenz und Spleen. Das Pariser Spektakel aus der Perspektive Rilkes und Baudelaires

Term Paper (Advanced seminar) , 2015 , 25 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Maria Baciu (Author)

German Studies - Modern German Literature
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über die Entstehung der Großstädte verschaffen und den Einfluss der sozialen, politischen und ökonomischen Veränderungen auf das Individuum darlegen. Darüber hinaus sollen, in Hinblick auf Baudelaires Gedichte aus dem Zyklus „Fleurs du Mal“ und auf die Prosagedichte des „Spleen de Paris“ im Vergleich zu Rilkes Roman „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“, die Einstellung des Künstlers zur Metropole und sein geistiges Erleben der Großstadt Paris dargestellt werden.
Dabei werden die Untergangserfahrung, das Motiv des Spleen und das Durchleben einer existentiellen Krise, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Großstadt steht, berücksichtigt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Entwicklung der Großstädte und die Auswirkung auf das Individuum
    • Sozioökonomische Aspekte
    • Elemente der decandénce
    • Das Motiv des spleen
  • „dieselbe Armut und vielleicht dieselbe Angst“: der Einfluss Baudelaires auf Rilkes Werk
  • Großstadt und Individuum im Kontext von Rilke und Baudelaire
    • Großstadt und individuelle Sinnkrise bei Baudelaire
    • „sobald mein Auge Raum hatte“: Der Ausdruck der Sinnkrise in Rilkes,,Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entstehung der Großstädte und der Auswirkungen der sozialen, politischen und ökonomischen Veränderungen auf das Individuum. Im Zentrum stehen die Werke Baudelaires und Rilkes, die die Großstadt Paris als Ort der Verdammung und der existentiellen Krise sehen. Die Arbeit analysiert die spezifischen Ästhetiken des Hässlichen und Sinnlich Kranken in beiden Werken, sowie die Entstehung des „Spleen“ im Kontext der Urbanisierung.

  • Die Entwicklung der Großstädte im 19. Jahrhundert
  • Die Auswirkungen der Industrialisierung auf das Individuum
  • Die Ästhetik des Hässlichen und Sinnlich Kranken bei Baudelaire und Rilke
  • Das Motiv des „Spleen“ als Ausdruck der Sinnkrise
  • Der Einfluss Baudelaires auf Rilkes Werk

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und führt in die Problemstellung ein. Das Kapitel „Die Entwicklung der Großstädte und die Auswirkung auf das Individuum“ betrachtet die sozioökonomischen Aspekte der Urbanisierung, die zum Verfall der Stadt und zur „Dämonisierung“ der Großstadt führten. Es werden die Elemente der „decandénce“ und das Motiv des „Spleen“ als Ausdruck der individuellen Sinnkrise im Kontext der Großstadt erläutert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Einfluss Baudelaires auf Rilkes Werk und zeigt, wie Rilke die Themen der Verdammung und der existentiellen Krise in seinen Werken verarbeitet. Im vierten Kapitel werden die Einstellungen Baudelaires und Rilkes zur Metropole und ihr geistiges Erleben der Großstadt Paris im Vergleich betrachtet, wobei die Untergangserfahrung, das Motiv des „Spleen“ und die existentielle Krise im Vordergrund stehen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Großstadt, Urbanisierung, Industrialisierung, Verfall, Decandénce, Spleen, Sinnkrise, Baudelaire, Rilke, Paris.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Dekadenz und Spleen. Das Pariser Spektakel aus der Perspektive Rilkes und Baudelaires
College
LMU Munich
Course
Metropolis Now! Die Großstadt als Ort der modernen Sinnkrise
Grade
1,3
Author
Maria Baciu (Author)
Publication Year
2015
Pages
25
Catalog Number
V298229
ISBN (eBook)
9783656947196
ISBN (Book)
9783656947202
Language
German
Tags
Großstadt Sinnkrise Paris Dekadenz Spleen décadence Rainer Maria Rilke Charles Baudelaire Symbolismus verfemter Dichter mal du siècle Ennui Prosagedicht Malte Laurids Brigge Fleurs du Mal Moderne Flaneur Massengesellschaft Walter Benjamin Spleen de Paris Metropole Armut Krankheit Tod Großstadtfeindschaft Todesangst Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge Spektakel
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maria Baciu (Author), 2015, Dekadenz und Spleen. Das Pariser Spektakel aus der Perspektive Rilkes und Baudelaires, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/298229
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint