Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

"Der verdrehte Schmetterling" von Mira Lobe. Wir spielen mit Sprache!

Titel: "Der verdrehte Schmetterling" von Mira Lobe. Wir spielen mit Sprache!

Unterrichtsentwurf , 2014 , 6 Seiten

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschreibt eine Unterrichtsanalyse und die Darstellung der Zielsetzung der Unterrichtseinheit. Dabei geht es um den kreativen Umgang mit dem Gedicht "Der verdrehte Schmetterling" von Mira Lobe.

Die Schüler sollen erstens erkennen, dass die Dichterin in ihrem Gedicht mit Sprache spielt, indem sie eine besondere Spielregel des Buchstabenvertauschens anwendet. Außerdem sollen die Schüler durch einen eigenen Gestaltungsversuch Freude am Spielen mit der Sprache entdecken.

Auszug:
Der Lehrer trägt die ersten drei Verse des Gedichts „Der verdrehte Schmetterling“ von Mira Lobe vor. Die Schülerinnen und Schüler äußern spontan ihre Impressionen und äußern ihre Vermutungen, um was es in der Stunde geht. Der Lehrer öffnet die Tafel. Dort ist bereits eine Linie fixiert, die auf die fehlende Überschrift aufmerksam macht und als stummer Impuls fungiert. Die Schüler vermuten die Zielangabe „Wir spielen mit Sprache“.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Analyse der Unterrichtseinheit

1.1. Didaktische Analyse

2. Zielsetzung

2.1. Lehrplanbezug

2.2. Darstellung der Lernsequenz

2.3. Lernziele

3. Geplanter Unterrichtsverlauf

Zielsetzung & Themen der Unterrichtseinheit

Das primäre Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern durch die spielerische Auseinandersetzung mit Mira Lobes Gedicht „Der verdrehte Schmetterling“ ein Verständnis für sprachliche Strukturen und Wortveränderungen zu vermitteln, welches sie anschließend in einem eigenen kreativen Gestaltungsversuch aktiv anwenden können.

  • Analyse sprachlicher Phänomene und Buchstabenvertauschungen
  • Kooperative Erarbeitung von Spielregeln zur Sprachmanipulation
  • Förderung der Kreativität durch eigenständiges Verfassen von Gedichten
  • Einüben von Lesetechniken und der Vortragspraxis
  • Anwendung von Sprachspielregeln auf verschiedene semantische Kontexte

Auszug aus dem Buch

1.1. Didaktische Analyse

Der Lehrer trägt die ersten drei Verse des Gedichts „Der verdrehte Schmetterling“ von Mira Lobe vor. Die Schülerinnen und Schüler äußern spontan ihre Impressionen und äußern ihre Vermutungen, um was es in der Stunde geht. Der Lehrer öffnet die Tafel. Dort ist bereits eine Linie fixiert, die auf die fehlende Überschrift aufmerksam macht und als stummer Impuls fungiert. Die Schüler vermuten die Zielangabe „Wir spielen mit Sprache“. Ggf. greift der Lehrer zielführend ein bzw. gibt das Stundenthema vor.

Der Lehrer träg das ganze Gedicht frei vor. Die Schülerinnen und Schüler äußern sich dazu. Im Anschluss lesen die Schülerinnen und Schüler leise für sich. (AA 1) Danach tragen sie sich das Gedicht wechselseitig in PA vor. (AA 2) In der Zwischenzeit werden die ersten drei Verse an der Tafel notiert. Das Gedicht liegt zusätzlich am OHP auf.

Der Lehrer erkundigt sich bei der Klasse: „Wie hat die Dichterin mit der Sprache gespielt? Die Schülerinnen und Schüler merken an, dass Buchstaben vertauscht wurden. Der Lehrer erteilt die nächsten Arbeitsaufträge (aus organisatorischen Gründen liegen sämtliche Arbeitsaufträge bereits umgedreht auf den Plätzen der Schülerinnen und Schüler): 1. Markiere die vertauschten Buchstaben im Gedicht mit Farbe. (AA 3) 2. Mache zwischen den vertauschten Buchstaben Pfeile. (AA 4) Die Auswertung erfolgt an der Tafel. Der Lehrer erteilt im Anschluss folgende mündliche Anweisung: „Bestimmt kannst du jetzt eine Spielregel des Buchstabenvertauschens aufstellen.“

Zusammenfassung der Kapitel

1. Analyse der Unterrichtseinheit: Dieser Abschnitt beschreibt den konkreten methodisch-didaktischen Ablauf der Unterrichtseinheit, von der ersten Textbegegnung bis zur individuellen Erstellung eigener Gedichte durch die Schüler.

2. Zielsetzung: Hier werden der curriculare Bezug im Fach Deutsch sowie die Lernsequenz und die angestrebten Grob- und Feinziele der Einheit dargelegt.

3. Geplanter Unterrichtsverlauf: Diese tabellarische Übersicht strukturiert die Unterrichtsphasen in Artikulationsstufen, Methoden, Sozialformen und Interaktionsschritte.

Schlüsselwörter

Deutschunterricht, Mira Lobe, Der verdrehte Schmetterling, Sprachspiel, Buchstabenvertauschung, Didaktik, Kreatives Schreiben, Gedichtanalyse, Lernsequenz, Unterrichtsverlauf, Primarstufe, Sprachbewusstsein, Spielerisches Lernen

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Unterrichtseinheit grundsätzlich?

Es geht um die spielerische Auseinandersetzung mit Sprache anhand eines konkreten Gedichtbeispiels, wobei die Schülerinnen und Schüler die Mechanismen von Wortspielereien ergründen.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Themen sind Sprachbewusstsein, kreatives Schreiben, die Untersuchung von Wortstrukturen und das kooperative Lernen.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist die selbstständige Formulierung von Spielregeln zur Sprachmanipulation und deren kreative Anwendung in eigenen Texten.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es wird eine didaktisch-methodische Unterrichtsplanung angewandt, die auf einer schrittweisen Hinführung, Erarbeitung und produktionsorientierten Phase basiert.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die didaktische Analyse, die Festlegung von Lernzielen und den detaillierten Verlauf des Unterrichts.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren das Werk?

Zu den prägenden Begriffen zählen Sprachspiel, Buchstabenvertauschung, kreatives Schreiben und didaktische Unterrichtsanalyse.

Welche Rolle spielt die Dichterin Mira Lobe in diesem Konzept?

Mira Lobe dient mit ihrem Gedicht „Der verdrehte Schmetterling“ als Ausgangspunkt, um den Schülern durch ein konkretes literarisches Beispiel den Zugang zum Sprachspiel zu ermöglichen.

Wie werden die Schüler dazu angeleitet, eigene Gedichte zu verfassen?

Dies erfolgt durch eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung, die von der Auswahl eines Tieres über die Markierung von Konsonanten bis hin zur bewussten Vertausschung nach der erlernten Spielregel reicht.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Der verdrehte Schmetterling" von Mira Lobe. Wir spielen mit Sprache!
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
6
Katalognummer
V299909
ISBN (eBook)
9783656964650
ISBN (Buch)
9783656964667
Sprache
Deutsch
Schlagworte
schmetterling mira lobe sprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2014, "Der verdrehte Schmetterling" von Mira Lobe. Wir spielen mit Sprache!, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/299909
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  6  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum