Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Politics - Methods, Research

Die Entstehung der multilateralen Vereinbarung über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen

Title: Die Entstehung der multilateralen Vereinbarung über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen

Term Paper , 2015 , 28 Pages

Autor:in: Christian Springfeld (Author)

Politics - Methods, Research
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Gegenstand der Untersuchung ist das "Multilateral Competent Authority Agreement on Automatic Exchange of Financial Account Information", also die multilaterale Vereinbarung zur Anwendung eines neuen Standards für den weltweiten automatischen Informationsaustausch zur Vermeidung von Steuerhinterziehung, die am 29.10.2014 in Berlin im Rahmen des "Global Forum on Transparency and Exchange of Information for Tax Purposes" (Global Forum) von 51 Staaten unterzeichnet wurde und von weiteren 100 unterstützt wird (Bundesfinanzministerium 29.10.2014). In Fachkreisen ist man sowohl von der rasanten Geschwindigkeit, mit der das Abkommen unterschriftsreif entwickelt und abgeschlossen wurde, als auch von der inhaltlichen Qualität einigermaßen überwältigt (Hörhammer und Fehling 2014).

Dümpelte der Informationsaustausch über Jahrzehnte in zahllosen bilateralen Doppelbesteuerungsabkommen vor sich hin, gipfelten verschiedenste internationale Initiativen der letzten Jahre nunmehr im weitreichenden automatischen globalen Informationsaustausch.

Die untersuchungsleitende Fragestellung lautet diesbezüglich: Wie konnte sich das staatliche Interesse an einer ordnungsgemäßen Besteuerung gegenüber dem privatwirtschaftlichen Interesse der Finanzinstitute am Bankgeheimnis so deut-lich und so „plötzlich“ durchsetzen?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Fiskalische „global public policy“
  • Diskursiver Neo-Institutionalismus
  • Die multilaterale Vereinbarung über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen
    • Vorgeschichte und Rahmenbedingungen
    • Global Forum
    • Fallbeispiel Schweiz
  • Eine global public policy aus der Sicht des diskursiven Neo-Institutionalismus
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Entstehung der multilateralen Vereinbarung über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen, die im Jahr 2014 von 51 Staaten unterzeichnet wurde. Die Arbeit untersucht, wie sich das staatliche Interesse an einer ordnungsgemäßen Besteuerung gegenüber dem privatwirtschaftlichen Interesse der Finanzinstitute am Bankgeheimnis durchsetzen konnte. Die Untersuchung erfolgt im Rahmen einer Fallstudie, die insbesondere am Beispiel der Schweiz die Entwicklung des Abkommens und die dahinterliegenden Interessenlagen beleuchtet.

  • Die Repolitisierung der internationalen Finanzbeziehungen im Kontext der Finanzkrise 2008
  • Der innenpolitische Druck auf politische Akteure, wirksame Maßnahmen gegen Steuerhinterziehung zu treffen
  • Die Bedeutung des „guten Rufs“ in den internationalen Beziehungen für Länder wie die Schweiz
  • Die Rolle des diskursiven Neo-Institutionalismus bei der Entstehung des Abkommens
  • Die Anwendung des „global public policy“-Ansatzes zur Analyse des Abkommens

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit dar, die sich mit der Entstehung des Abkommens über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen auseinandersetzt. Sie erläutert den Hintergrund der Untersuchung und die verwendeten theoretischen Rahmenbedingungen.
  • Fiskalische „global public policy“: Dieses Kapitel stellt den „global public policy“-Ansatz von Wolfgang Reinicke vor und erläutert seine Relevanz für die Untersuchung des Abkommens.
  • Diskursiver Neo-Institutionalismus: Dieses Kapitel beschreibt den diskursiven Neo-Institutionalismus von Vivien Schmidt und seine Anwendung auf die Untersuchung des Abkommens.
  • Die multilaterale Vereinbarung über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen: Dieses Kapitel beleuchtet die Vorgeschichte und die Rahmenbedingungen des Abkommens, die Entwicklung des Abkommens im Global Forum und das Fallbeispiel der Schweiz.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Steuerhinterziehung, Bankgeheimnis, automatischer Informationsaustausch, internationales Steuerrecht, global public policy, diskursiver Neo-Institutionalismus, Finanzkrise 2008, Global Forum, OECD, Schweiz.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Die Entstehung der multilateralen Vereinbarung über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen
Author
Christian Springfeld (Author)
Publication Year
2015
Pages
28
Catalog Number
V300114
ISBN (eBook)
9783656966623
ISBN (Book)
9783656966630
Language
German
Tags
entstehung vereinbarung informationsaustausch steuersachen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christian Springfeld (Author), 2015, Die Entstehung der multilateralen Vereinbarung über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/300114
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint