"Wir entwickeln unsere eigene Schrift!" Unterrichtsstunde Kunst, 2. Klasse Grundschule


Unterrichtsentwurf, 2014

8 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Beschreibung einer durchgeführten Unterrichtsstunde im Kunstunterricht der 2. Klasse der Grundschule in Bayern.

Die Unterrichtsstunde „Wir entwickeln unsere eigene Schrift“ lässt sich in den Lehrplan der bayerischen Grundschule, zweite Jahrgangsstufe im Fach Kunsterziehung eingliedern.
Die Thematik manifestiert sich unter dem Abschnitt Bilderwelt der Medien im Punkt 2.4 Schriftzeichen und Buchstabenbild. Die Schrift lässt sich unter diesem gestalterischen Gesichtspunkt genauer betrachten und vergleichen. So lernen die Schüler die Vielgestaltigkeit und die kreativen Ausformungen von Schrift spielerisch kennen.
Ferner werden mit unterschiedlichen Mal- und Schreibwerkzeugen mit selbst erfundenen Schriftzeichen eigene Textkompositionen erstellt.

Details

Titel
"Wir entwickeln unsere eigene Schrift!" Unterrichtsstunde Kunst, 2. Klasse Grundschule
Hochschule
Universität Regensburg  (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik)
Veranstaltung
Begleitveranstaltung zum schulartspezifischen Praktikum
Autor
Jahr
2014
Seiten
8
Katalognummer
V300364
ISBN (eBook)
9783956875328
ISBN (Buch)
9783668004092
Dateigröße
425 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Grunschule, Schule, Pädagogik, Kunst, Kunstunterricht, Kunstdidaktik, Grundschulpädagogik, Schrift, 2. Klasse
Arbeit zitieren
Nathalie Lutz (Autor:in), 2014, "Wir entwickeln unsere eigene Schrift!" Unterrichtsstunde Kunst, 2. Klasse Grundschule, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/300364

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: "Wir entwickeln unsere eigene Schrift!" Unterrichtsstunde Kunst, 2. Klasse Grundschule



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden