Graz bezeichnet sich als „Gesunde Stadt“ und ist Mitglied des „Netzwerks Gesunde Städte“, das 1992 als Fachausschuss des Österreichischen Städtebundes mit den Bestreben der Ottawa-Charta der World Health Organization (WHO) vom 21. September 1986 ins Leben gerufen wurde. Zielsetzung der Ottawa-Charta sind die „Entwicklung einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik, Schaffung gesundheitsförderlicher Lebenswelten, Unterstützung gesundheitsbezogener Gemeinschaftsaktionen, Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Neuordnung der Gesundheitsdienste“ (Linz Presse). Als „Gesunde Stadt“ kann sich jeder Teilnehmer des Programmes bezeichnen. Es beschreibt den Vorgang und das Prinzip, das Bewusstsein für die Notwendigkeit, und nicht das Resultat. „A healthy city is defined by a process, not an outcome“ (WHO).
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Gesunde Stadt
- 2.1 Wie gesund ist Graz wirklich?
- 2.1.1 Österreichischer Gesundheitsbericht
- 3. Sportangebot in Graz
- 3.1 Solar Roadways
- 3.2 Graz - Gesunde und bewegte Stadt
- 4. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Studienarbeit analysiert das Sportangebot in Graz mit dem Ziel, die Errichtung multifunktionaler Bewegungsräume zu untersuchen. Diese Räume sollen ein umweltfreundliches und innovatives Bewegungsangebot für die Stadt Graz schaffen.
- Gesundheitszustand der Grazer Bevölkerung
- Bedeutung von Bewegung und Sport für die Gesundheit
- Analyse des bestehenden Sportangebots in Graz
- Potenzial von multifunktionalen Bewegungsräumen
- Entwicklung eines innovativen und umweltfreundlichen Bewegungsangebots
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs mit einer vielfältigen Bevölkerung vor. Kapitel 2 analysiert den Gesundheitszustand der Stadt, wobei der Fokus auf Statistiken über chronische Erkrankungen, Übergewicht und Essgewohnheiten liegt.
Schlüsselwörter
Multifunktionale Bewegungsräume, Graz, Sportangebot, Gesunde Stadt, Umweltfreundlich, Innovation, Bewegungsanalyse, Gesundheitsbericht, chronische Erkrankungen, Übergewicht, Lebensqualität.
- Quote paper
- Sandra Göttlinger (Author), 2015, Errichtung multifunktionaler Bewegungsräume. Ein umweltfreundliches und innovatives Bewegungsangebot für die Stadt Graz, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/300659