Wir Menschen werden immer älter. Dies ist auch auf dem Arbeitsmarkt deutlich spürbar. Welche Chancen und Risiken entstehen durch eine Zusammenarbeit mit älteren Mitarbeitern? Wie zeichnet sich eine effektive, moderne und nachhaltige Personalführung aus?
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Führungsstrategien gemäß den Ansprüchen und Fähigkeiten älterer Mitarbeiter zu überdenken und anzupassen. Um eine nachhaltige Markpositionierung auch in der Zukunft zu garantieren, müssen sie mit Fingerspitzengefühl daran arbeiten, auch ihre älteren Mitarbeiter zu fördern und deren Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten.
Aus dem Inhalt:
Demographische Entwicklung und Effekte auf den Arbeitsmarkt
Kollaboration mit älteren Arbeitnehmern
Motivationsförderung und Mitarbeiterzufriedenheit
Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Mitarbeiter
Betriebliche Gesundheitsförderung und Arbeitsplatzgestaltung
Inhaltsverzeichnis
- Arbeitsmarktpolitische Herausforderungen des demografischen Wandels. Die ältere Belegschaft zwischen Age Management und Ruhestandserwartung von Jasmin Schmid
- Einleitung
- Age-Management
- Ruhestandserwartungen
- Handlung(-sbedarf) der Betriebe
- Schluss
- Literaturverzeichnis
- Ältere Mitarbeiter lernen nicht schlechter. Relevanz und Umsetzungsimplikationen altersgerechter Didaktik von Henriette Kolbe
- Einleitung
- Ausgangspunkt
- Veränderungen im Alter
- Altersgerechte Didaktik
- Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
- Führen von älteren Mitarbeitern von Markus Fost
- Einleitung
- Ältere Mitarbeiter
- Grundlagen der Personalführung
- Führen von älteren Mitarbeitern
- Schlussfolgerung
- Literaturverzeichnis
- Anhang
- Personalentwicklung. Eine lohnende Maßnahme bei älteren Mitarbeitern? Von Sina Dorothea Hankofer
- Einleitung
- Begriffsdefinitionen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Themenkomplex der älteren Mitarbeiter in Unternehmen. Sie analysiert die Herausforderungen des demografischen Wandels für den Arbeitsmarkt und beleuchtet die Bedeutung von Age-Management und Ruhestandserwartungen. Darüber hinaus werden die Relevanz und Umsetzungsmöglichkeiten altersgerechter Didaktik sowie die spezifischen Aspekte der Führung von älteren Mitarbeitern untersucht. Die Arbeit befasst sich auch mit dem Nutzen von Personalentwicklungsmaßnahmen für ältere Mitarbeiter.
- Herausforderungen des demografischen Wandels für den Arbeitsmarkt
- Bedeutung von Age-Management und Ruhestandserwartungen
- Relevanz und Umsetzungsmöglichkeiten altersgerechter Didaktik
- Spezifische Aspekte der Führung von älteren Mitarbeitern
- Nutzen von Personalentwicklungsmaßnahmen für ältere Mitarbeiter
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit behandelt die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen des demografischen Wandels und beleuchtet die Situation der älteren Belegschaft im Kontext von Age Management und Ruhestandserwartungen. Das zweite Kapitel widmet sich der Frage, ob ältere Mitarbeiter schlechter lernen als jüngere und beleuchtet die Relevanz und Umsetzungsimplikationen altersgerechter Didaktik. Im dritten Kapitel werden die spezifischen Herausforderungen der Führung von älteren Mitarbeitern behandelt, wobei die Grundlagen der Personalführung und die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe im Fokus stehen. Das vierte Kapitel untersucht die Frage, ob Personalentwicklungsmaßnahmen bei älteren Mitarbeitern eine lohnende Investition darstellen.
Schlüsselwörter
Ältere Mitarbeiter, demografischer Wandel, Age Management, Ruhestandserwartungen, altersgerechte Didaktik, Personalführung, Personalentwicklung.
- Arbeit zitieren
- Sina Dorothea Hankofer (Autor:in), Thomas Duda (Autor:in), Markus Fost (Autor:in), Henriette Kolbe (Autor:in), Jasmin Nicole Schmid (Autor:in), 2015, Ältere Mitarbeiter erfolgreich führen. Wie demopraphiefeste Personalführung funktioniert, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/302460