Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › German Studies - Linguistics

Lautwandelerscheinungen vom Mittelhochdeutschen und Neuhochdeutschen im Nibelungenleid

Ein Vergleich anhand der Handschrift B

Title: Lautwandelerscheinungen vom Mittelhochdeutschen und Neuhochdeutschen im Nibelungenleid

Term Paper (Advanced seminar) , 2013 , 19 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Agnetha Hinz (Author)

German Studies - Linguistics
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Da Sprache ein System ist, welches sich im Laufe der Zeit verändert, ist es nicht verwunderlich, dass man bei einem direkten Vergleich von neuhochdeutschen und mittelhochdeutschen Texten, wie der Handschrift B des Nibelungenliedes (um 1250), diverse Veränderungen innerhalb der Graphie erkennt. Diese Veränderungen in Schreibung, und dementsprechend auch in der Lautung, kann man unter anderem dem Lautwandel zuschreiben. Als Lautwandel versteht man in der Sprachgeschichte eine Art des Sprachwandels, welche Veränderungen in der Aussprache verschiedener Wörter bewirkt.

Lautwandelerscheinungen, die den Übergang vom Mhd. zum Nhd. kennzeichnen, betreffen zum einen den Vokalismus, zum anderen den Konsonantismus. Des Weiteren traten bei der Entwicklung vom Mhd. zum Nhd. Lautwandelerscheinungen auf, die sich aufgrund ihrer komplexen Form weder dem Vokalismus, noch dem Konsonantismus unterordnen lassen. Diese werden im Folgenden unter „weitere Lautwandelerscheinungen“ aufgeführt.

Um zu klären, welchen Einfluss die Lautwandelerscheinungen vom Mhd. zum Nhd. auf die heutige deutsche Sprache hatten und ob jede dieser Erscheinungen gänzlich in den heutigen Sprachgebrauch übernommen wurde, werden die einzelnen Lautwandelerscheinungen im Folgenden auf ihr Auftreten und ihren Gebrauch im Mhd. und auch im Nhd. untersucht. Dabei wird vor allem die graphische und die phonologische Ebene näher beleuchtet und anhand des Nibelungenliedes (Handschrift B) und seiner nhd. Übersetzung belegt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Lautwandelerscheinungen im Konsonantismus
    • Mittelhochdeutsche Auslautverhärtung
    • Kontraktion
  • Lautwandelerscheinungen im Vokalismus
    • Neuhochdeutsche Diphthongierung
    • Neuhochdeutsche Monophthongierung
    • Dehnung offener Tonsilben
    • Dehnung geschlossener Tonsilben
    • Apokope
    • Synkope
  • Weitere Lautwandelerscheinungen
    • Proklise
    • Enklise
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Lautwandelerscheinungen, die den Übergang vom Mittelhochdeutschen (Mhd.) zum Neuhochdeutschen (Nhd.) kennzeichnen. Sie fokussiert auf die Veränderungen im Vokalismus und Konsonantismus, die im Vergleich zwischen dem Nibelungenlied (Handschrift B) und seiner Neuhochdeutschen Übersetzung deutlich werden. Die Arbeit beleuchtet die graphematischen und phonologischen Unterschiede sowie den Einfluss der Lautwandelerscheinungen auf den heutigen Sprachgebrauch.

  • Vergleich von Mhd. und Nhd. anhand des Nibelungenliedes (Handschrift B)
  • Untersuchung der Lautwandelerscheinungen im Vokalismus und Konsonantismus
  • Analyse der graphischen und phonologischen Veränderungen
  • Betrachtung des Einflusses der Lautwandelerscheinungen auf den heutigen Sprachgebrauch
  • Belegung der Erkenntnisse anhand von Beispielen aus dem Nibelungenlied

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Dieses Kapitel liefert eine Einführung in die Begriffe Mittelhochdeutsch und Neuhochdeutsch und erläutert die Bedeutung der Lautwandelerscheinungen für die Entwicklung der deutschen Sprache. Es wird auch auf die Bedeutung des Nibelungenliedes als Forschungsgegenstand hingewiesen.

2. Lautwandelerscheinungen im Konsonantismus

2.1 Mittelhochdeutsche Auslautverhärtung

Dieser Abschnitt behandelt die Auslautverhärtung im Mittelhochdeutschen, ein Phänomen, das die Veränderung stimmhafter Verschlusslaute im Wort- oder Silbenauslaut beschreibt. Am Beispiel des Nibelungenliedes werden graphematische Veränderungen aufgezeigt und die Unterschiede zur Anwendung der Auslautverhärtung im Neuhochdeutschen herausgestellt.

3. Lautwandelerscheinungen im Vokalismus

Das Kapitel 3 befasst sich mit den Veränderungen im Vokalismus beim Übergang vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen. Es behandelt die Diphthongierung, Monophthongierung, Dehnung offener und geschlossener Tonsilben sowie die Apokope und Synkope. Die Ausführungen werden mit Beispielen aus dem Nibelungenlied veranschaulicht.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Lautwandelerscheinungen, die den Übergang vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen kennzeichnen. Die Analyse fokussiert auf den Konsonantismus und Vokalismus, wobei die Auslautverhärtung, Diphthongierung, Monophthongierung und Dehnung von Tonsilben im Vordergrund stehen. Das Nibelungenlied (Handschrift B) dient als Forschungsgegenstand, um die graphematischen und phonologischen Veränderungen zu belegen. Die Arbeit untersucht auch den Einfluss der Lautwandelerscheinungen auf den heutigen Sprachgebrauch.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Lautwandelerscheinungen vom Mittelhochdeutschen und Neuhochdeutschen im Nibelungenleid
Subtitle
Ein Vergleich anhand der Handschrift B
College
Free University of Berlin  (Institut für deutsche und niederländische Philologie)
Course
1000 Jahre deutsche Sprache
Grade
1,7
Author
Agnetha Hinz (Author)
Publication Year
2013
Pages
19
Catalog Number
V302887
ISBN (eBook)
9783668011892
ISBN (Book)
9783668011908
Language
German
Tags
Nibelungenlied Lautwandel
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Agnetha Hinz (Author), 2013, Lautwandelerscheinungen vom Mittelhochdeutschen und Neuhochdeutschen im Nibelungenleid, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/302887
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint