Leitende Zielvorstellung der Unterrichtsreihe
Den Schülern sollen grundlegende Kenntnisse über Gewässer, Gewässerbelastungen und Gewässerschutz vermittelt werden. Darüber hinaus sollen sie ihre sozialen und methodischen Kompetenzen verbessern indem sie die Unterrichtsinhalte weitestgehend in Form eines Lernbüffets selbstständig erarbeiten.
Leitende Zielvorstellung der Unterrichtsstunde
Indem die Schüler mit Hilfe der Lernmappen Unterrichtsinhalte erarbeiten, erweitern sie ihr Wissen über den beschriebenen Themenbereich. Sie erschließen sich Kenntnisse über die Möglichkeiten und Auswirkungen von Gewässerbelastungen und über ein naturschonendes Alltagsverhalten. Desweiteren festigen sie während der selbstständigen Arbeit die wichtigen fachspezifischen Arbeitsweisen Experimentieren, Beobachten, Mikroskopieren und Untersuchen. Die Schüler haben durch aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten der verschiedenen Lernmappen die Möglichkeit, sich handlungsorientiert Wissen anzueignen.
Inhaltsverzeichnis
- Entscheidungen
- 1.1 Thema der Unterrichtsreihe
- 1.2 Leitende Zielvorstellung der Unterrichtsreihe
- 1.3 Leitende Zielvorstellung der Unterrichtsstunde
- 1.4 Struktur der Unterrichtsreihe
- 2.1 Unabdingbare Teilziele und besondere Handlungsmöglichkeiten innerhalb der Unterrichtsstunde
- Bedingungsfeldanalyse
- Themenunabhängige Lernvoraussetzungen
- Themenabhängige Lernvoraussetzungen
- Didaktische Reduktion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, den Schülern grundlegende Kenntnisse über Gewässer, Gewässerbelastungen und Gewässerschutz zu vermitteln. Die Schüler sollen lernen, wie sich menschliche Aktivitäten auf die Wasserqualität auswirken und wie sie zum Schutz der Gewässer beitragen können. Außerdem sollen sie ihre sozialen und methodischen Kompetenzen verbessern, indem sie die Unterrichtsinhalte weitestgehend selbstständig in Form eines Lernbüffets erarbeiten.
- Einfluss des Menschen auf die Wasserqualität
- Selbstreinigungskraft von Gewässern
- Ökologische Auswirkungen von Schadstoffeintrag
- Methoden des Gewässerschutzes
- Naturschonendes Verhalten im Alltag
Zusammenfassung der Kapitel
Entscheidungen
Dieser Abschnitt behandelt das Thema der Unterrichtsreihe, die Leitenden Zielvorstellungen für die gesamte Reihe und die einzelne Unterrichtsstunde sowie die Struktur der Unterrichtsreihe. Es werden die einzelnen Stunden der Reihe detailliert aufgeführt und die Teilziele und Handlungsmöglichkeiten der heutigen Stunde beschrieben.
Bedingungsfeldanalyse
Dieser Abschnitt analysiert die Lernvoraussetzungen der Schüler. Es werden sowohl die themenunabhängigen Lernvoraussetzungen wie die Zusammensetzung der Lerngruppe und die Ausstattung des Biologieraums als auch die themenabhängigen Lernvoraussetzungen, wie die Vorkenntnisse der Schüler zum Thema "Gewässer - Gewässerschutz" und die bisherigen Unterrichtsinhalte, berücksichtigt.
Didaktische Reduktion
Dieser Abschnitt beschreibt den didaktischen Schwerpunkt der Unterrichtsstunde, der auf dem selbstständigen und reflexiven Erarbeiten von Sachinhalten zum Thema "Gewässer - Gewässerschutz" liegt. Die Themen des Lernbüffets werden im Detail erläutert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter des Textes sind Gewässer, Gewässerbelastung, Gewässerschutz, Lernbüffet, Selbstreinigungskraft, Nitratgehalt, PH-Wert, Phosphatbelastung, Ölkatastrophe, Mikroskopie, Oberflächenspannung, Sauerstoffgehalt, Gefährdung des Grundwassers, Umweltschutz, Wasserqualität, Handlungsmöglichkeiten, Schüleraktivierung, Gruppenarbeit, Sozialformen.
- Quote paper
- Diplomsportlehrer Marcus Lüpke (Author), 1999, Ein "Lernbüffet" zum Themenbereich "Wasser - Gewässer - Gewässerverschmutzung", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/30367