In diesem Assignment folgt nach einer Einführung in die Problemstellung, in das Zielsystem sowie in den Aufbau der Arbeit im konzeptionellen Grundlagenteil zunächst die Definition der externen Personalbeschaffung, danach eine Abgrenzung zur internen sowie abschließend der Prozess der Personalbeschaffung im Überblick. Der Hauptteil der Arbeit umfasst einen Vergleich der aktiven (Stellenanzeige, Arbeitsvermittlung, College-Recruiting) und passiven (Personalleasing) Personalbeschaffung. Das Internet als Stellenbörse wird im nachfolgenden Kapital dargestellt. Das abschließende Fazit umfasst eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie eine kritische Reflexion.
Ziel der Arbeit soll sein, im Rahmen des externen Personalbeschaffungsprozesses die aktive und passive Personalbeschaffung aufgrund der zunehmenden Problematik bei der Wahl des richtigen Verfahrens zu vergleichen, Vorteile, Kritik sowie potenzielle Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen und anschließend innerhalb der aktiven Personalbeschaffung aufgrund aktueller Entwicklungstendenzen in einem gesonderten Kapitel auf die Personalbeschaffung via Internet, das E-Recruiting, einzugehen. Die Arbeit endet mit einem Fazit,
welches die wesentlichen Ergebnisse zusammenfasst, einen kurzen Ausblick gewährt sowie kritisch zur Vorgehensweise Stellung nimmt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Zielsystem und Aufbau der Arbeit
- 2 Konzeptioneller Grundlagenteil
- 2.1 Definition externe Personalbeschaffung
- 2.2 Abgrenzung zur internen Personalbeschaffung
- 2.3 Prozess der Personalbeschaffung im Überblick
- 3 Vergleich aktive und passive Personalbeschaffung
- 3.1 Aktive Personalbeschaffung
- 3.1.1 Stellenanzeige
- 3.1.2 Arbeitsvermittlung
- 3.1.3 College-Recruiting
- 3.2 Passive Personalbeschaffung
- 3.2.1 Personalleasing
- 3.1 Aktive Personalbeschaffung
- 4 Das Internet als Stellenbörse
- 5 Fazit
- 5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
- 5.2 Kritische Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen der externen Personalbeschaffung in Zeiten des Fachkräftemangels und der steigenden Bedeutung von sozialen Netzwerken. Die Arbeit analysiert die verschiedenen Prozesse der Personalbeschaffung und vergleicht aktive und passive Methoden. Ziel ist es, die Vorteile und Nachteile beider Ansätze aufzuzeigen und die Einsatzmöglichkeiten in der heutigen Zeit zu beleuchten. Darüber hinaus wird das E-Recruiting, also die Personalbeschaffung via Internet, im Kontext der aktuellen Entwicklungstendenzen betrachtet.
- Die Herausforderungen der externen Personalbeschaffung im Kontext von Fachkräftemangel
- Der Vergleich von aktiver und passiver Personalbeschaffung
- Die Bedeutung von E-Recruiting und soziale Netzwerke in der Personalbeschaffung
- Die Analyse von Vorteilen und Nachteilen der verschiedenen Methoden
- Die Entwicklungstendenzen in der Personalbeschaffung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik der externen Personalbeschaffung ein und erläutert die Problemstellung im Kontext des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels. Es werden zudem die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit dargelegt.
Kapitel 2 stellt den konzeptionellen Grundlagenteil dar. Es wird eine Definition der externen Personalbeschaffung gegeben und diese von der internen Personalbeschaffung abgegrenzt. Darüber hinaus wird der Prozess der Personalbeschaffung im Überblick erläutert.
Kapitel 3 vergleicht aktive und passive Personalbeschaffung. Es werden verschiedene Methoden der aktiven Personalbeschaffung, wie Stellenanzeigen, Arbeitsvermittlung und College-Recruiting, sowie der Methode des Personalleasings im Kontext der passiven Personalbeschaffung vorgestellt.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Internet als Stellenbörse und beleuchtet die Bedeutung des E-Recruiting im Rahmen der Personalbeschaffung.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Arbeit sind die externe Personalbeschaffung, Fachkräftemangel, aktive und passive Personalbeschaffung, E-Recruiting, soziale Netzwerke, Stellenanzeigen, Arbeitsvermittlung, College-Recruiting, Personalleasing, demografischer Wandel, War of Talents, Wertewandel.
- Arbeit zitieren
- Svenja Lind (Autor:in), 2013, Externe Personalbeschaffung. Aktuelle Herausforderungen für Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/304147