Die hier vorliegende Abschlussarbeit soll einen kurzen historischen Überblick geben. Da dieses Thema aus dem geschichtlichen Gesichtspunkt heraus besonders ergiebig ist, sollen nur die wichtigsten Ereignisse der Italienpolitik Maximilians herausgearbeitet werden. Daraus können für die hier vorliegende Abschlussarbeit folgende Kernfragen abgeleitet werden:
Wer war Maximilian I. und wie kann er geschichtlich eingeordnet werden?
Was hat die Person Maximilian I. historisch bewirkt - was waren seine Ziele?
Welche unmittelbaren Auswirkungen hatte Maximilians Italienpolitik?
Mit Hilfe einiger Werke von Wiesflecker, der sich in der modernen Maximilian-Forschung besonders hervorgetan hat, und unter Rücksichtnahme weiterer Quellen, so zum Beispiel einem neueren Werk von Manfred Hollegger, soll die Thematik erarbeitet, bzw. vervollständigt werden. Der erste Kapitel dieser Abschlussarbeit soll einen biografischen Überblick zur Person Maximilian I. enthalten (Punkt 2) und sich um eine historische Einordnung bemühen, der zweite Kapitel (Punkt 3) auf die eigentliche Thematik eingehen. Zudem sollen die Akten der Regesta Imperii, die einen zentralen Bestandteil der Maximilian-Forschung ausmachen, erwähnt werden, allerdings muss hierbei bereits vorab festgestellt werden, dass aufgrund des einführenden Charakters dieser Abschlussarbeit eine genaue Herausarbeitung anhand dieser Quelle nicht möglich sein wird. Letztendlich folgt ein kurzes Fazit.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Einleitung
- Maximilian I. - Biografische Details
- Charakterisierung
- Wirken Maximilians I.
- Maximilian I. in der Historiografie
- Italienpolitik
- Ausgangslage und Ziele
- Mailänder Bündnis
- Der erste französische Feldzug 1494 und 1495
- Die Liga von Venedig
- Aufbruch nach Italien - Der Italienfeldzug Maximilians I. 1496
- Der zweite französische Feldzug von 1499 - 1504 und die Verträge von Blois
- Maximilians Kaiserproklamation in Trient 1508
- Die Venezianerkriege 1508 - 1516
- Liga von Cambrai
- Kriegsverlauf und Ende des Venezianerkriegs
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Diese Abschlussarbeit zielt darauf ab, einen geschichtlichen Überblick über die Italienpolitik Kaiser Maximilians I. zu liefern und die wichtigsten Ereignisse in diesem Kontext zu beleuchten. Die Arbeit soll dabei folgende zentrale Fragen beantworten:
- Wer war Maximilian I. und wie lässt er sich historisch einordnen?
- Welche historischen Auswirkungen hatte Maximilian I. - was waren seine Ziele?
- Welche unmittelbaren Folgen hatte Maximilians Italienpolitik?
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Das erste Kapitel der Arbeit bietet einen biografischen Überblick über die Person Maximilian I. und versucht ihn in einen historischen Kontext einzuordnen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der eigentlichen Thematik der Italienpolitik. Dabei werden die Ausgangslage, die Ziele Maximilians und die wichtigsten Ereignisse seiner Italienpolitik, wie der erste und zweite französische Feldzug, die Liga von Venedig und die Venezianerkriege, detailliert beschrieben.
Schlüsselwörter (Keywords)
Die Arbeit konzentriert sich auf die Italienpolitik Kaiser Maximilians I. und behandelt dabei die wichtigsten Ereignisse und Zusammenhänge der habsburgischen Außenpolitik, die Bündnispolitik, die Rolle des Heiligen Römischen Reiches in Italien und die Auswirkungen der europäischen Großmächte auf die italienische Halbinsel im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert.
- Quote paper
- Milan Bogdanovic (Author), 2015, Eine Einführung in die Italienpolitik Kaiser Maximilians I., Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/305968