Diese Arbeit untersucht das oszillierende Verhältnis zwischen Kunst und Leben in Hugo von Hofmannsthals "Der Abenteurer und die Sängerin". Dabei steht die Figur Vittoria im Mittelpunkt der Betrachtungen. An ihr scheint sich zu zeigen, dass eine ästhetizistische Daseinsform überwunden werden kann und Kunst und Leben keine voneinander entfremdeten, unvereinbaren Bereiche sein müssen.
Um nachzuzeichnen, wie Kunst und Leben in Der Abenteurer und die Sängerin zueinander stehen, werden zunächst die beiden zentralen Figuren, Casanova alias Weidenstamm und Vittoria, in Augenschein genommen und teilweise mit anderen Figuren abgeglichen werden. Anschließend lassen sich diese beiden, ihr Bezug zur Kunst sowie ihre unterschiedlichen Lebenskonzepte besser verorten.
I nhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Die zentralen Figuren
2.1 Der Abenteurer
2.2 Die Sängerin
3 Abenteuer, Kunst und Leben
4 Schlussbemerkung
5 Bibliographie
- Quote paper
- Alexander Bauerkämper (Author), 2013, Kunst und Leben in Hugo von Hofmannsthals "Der Abenteurer und die Sängerin", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/306689
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.