Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › World History - Early and Ancient History

Kaiser Justinian und der Nika-Aufstand 532. Eine inszenierte Katastrophe?

Title: Kaiser Justinian und der Nika-Aufstand 532. Eine inszenierte Katastrophe?

Term Paper , 2013 , 14 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Daniel Konhäuser (Author)

World History - Early and Ancient History
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel dieser Arbeit ist es, das Interpretationsmodell von Mischa Meier darzustellen. Dabei steht besonders das Verhalten Justinians im Fokus. Aufgrund der bislang noch ungeklärten und heftig diskutierten Fragen wird auf eine Thematisierung der genauen Chronologie der Ereignisse verzichtet.

Darüber hinaus soll in dieser Untersuchung aufgrund der kontroversen Beurteilung sowie der textkritischen und überlieferungsgeschichtlichen Probleme auf den Zirkusdialog (Akta dia Kalopodion), ein Streitgespräch zwischen den Grünen und dem kaiserlichen Mandator, nicht eingegangen werden.

Um das spezifische Partizipationsverhalten der verschiedenen Kräfte zu verdeutlichen, wird zu Beginn der vorliegenden Arbeit der Verlauf des Nika-Aufstandes skizziert. Dabei soll auf die Geschehnisse nur insoweit eingegangen werden, als sie für die Überlegungen von Mischa Meier von Relevanz sind.

Im Anschluss wird Meiers Rekonstruktion und Interpretation der Revolte analysiert. War der Nika-Aufstand letztlich eine vom Kaiser selbst initiierte und inszenierte Katastrophe? Diese Frage soll im abschließenden Fazit beantwortet werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Nika-Aufstand 532: Eine inszenierte Katastrophe? - Die Thesen von Mischa Meier
    • Der Verlauf des Nika-Aufstandes
    • Das Interpretationsmodell von Mischa Meier
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Interpretationsmodell des deutschen Historikers Mischa Meier, das den Nika-Aufstand von 532 als eine von Kaiser Justinian selbst inszenierte Katastrophe deutet. Sie analysiert das Verhalten Justinians während der Revolte und hinterfragt die traditionellen Deutungen, die ihn als passives Opfer der Ereignisse darstellen.

  • Die Rolle Justinians während des Nika-Aufstands
  • Das Interpretationsmodell von Mischa Meier
  • Die Quellen und deren Interpretation
  • Der Verlauf des Nika-Aufstands und die Beteiligten
  • Die Frage nach der Inszenierung der Revolte

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt den Nika-Aufstand von 532 und die kontroversen Interpretationen seiner Ursachen und des Verhaltens Justinians vor. Sie führt in das Interpretationsmodell von Mischa Meier ein, welches den Aufstand als eine von Justinian selbst initiierte Katastrophe betrachtet.

Der Nika-Aufstand 532: Eine inszenierte Katastrophe? - Die Thesen von Mischa Meier

Der Verlauf des Nika-Aufstandes

Dieser Abschnitt skizziert den Verlauf des Nika-Aufstandes, wobei der Fokus auf den Ereignissen liegt, die für Meiers Interpretation relevant sind. Er beleuchtet den Konflikt zwischen den Zirkusparteien, die Hinrichtung von Aufständischen, die Eskalation der Unruhen und die Reaktion des Kaisers.

Das Interpretationsmodell von Mischa Meier

Dieser Abschnitt analysiert Meiers Rekonstruktion des Nika-Aufstands und seine Argumentation, dass Justinian die Revolte bewusst inszeniert hat. Er betrachtet das Verhalten des Kaisers, seine Reaktionen auf die Ereignisse und die Beweise, die Meier für seine These heranzieht.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Nika-Aufstand, Justinian, Mischa Meier, Inszenierung, Interpretation, Revolte, Quellenkritik, Zirkusparteien, Konstantinopel, Byzanz.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Kaiser Justinian und der Nika-Aufstand 532. Eine inszenierte Katastrophe?
College
Johannes Gutenberg University Mainz
Grade
1,7
Author
Daniel Konhäuser (Author)
Publication Year
2013
Pages
14
Catalog Number
V307881
ISBN (eBook)
9783668060548
ISBN (Book)
9783668060555
Language
German
Tags
kaiser justinian nika-aufstand eine katastrophe
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Daniel Konhäuser (Author), 2013, Kaiser Justinian und der Nika-Aufstand 532. Eine inszenierte Katastrophe?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/307881
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint