Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Pedagogy - Adult Education

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung

Title: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung

Term Paper , 2015 , 30 Pages

Autor:in: Markus Volk (Author)

Pedagogy - Adult Education
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es wird auf die Kompetenzentwicklung, Querschnittkompetenzen, die Kritik an dem Versuch von Vermittlung von Kompetenzen eingegangen. Im weiteren Verlauf sind die Themen Kompetenzziele, Prozesse und Strukturen zur Entwicklung und Anforderungen an Kompetenzentwicklungs-Systeme. Schließlich erfolgt eine Konzeption für ein Blended Learning mit E-Learning für den Bereich von Marketing-Kompetenzentwicklung.

Dieser Marketing-Kursvorschlag ist an ein bestehendes Konzept des Autors aus der früheren Praxis angelehnt und weiterentwickelt. Elemente davon sind erprobt und für die neue Zielsetzung erweitert und aufgrund der Freiheit ohne äussere Zwänge dieses Vorschlages angepasst worden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1:

Aufgabe 2:

Aufgabe 3:

Wissensvermittlung

Wissensverarbeitung

Wissenstransfer in die Praxis

Kompetenzentwicklung durch reale Entscheidungen

Aufgabe 4:

Ressourcen

Ablaufstruktur:

Ziele:

Prozesse:

Ausblick für weitere Ergänzungen:

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit befasst sich mit der kritischen Auseinandersetzung von Kompetenzentwicklung im Kontext der Erwachsenenbildung. Das Hauptziel ist die Untersuchung der These, dass „Querschnittkompetenzen“ keine eigenständigen Entitäten sind, sondern Bündel von Kompetenzen, die kontextabhängig und durch reale Entscheidungssituationen entwickelt werden müssen.

  • Kritische Analyse von Querschnittkompetenzen und deren Definition.
  • Gegenüberstellung von klassischer Wissensvermittlung und prozessorientierter Kompetenzentwicklung.
  • Entwurf von Lernarrangements unter Nutzung von Blended Learning und Social Software.
  • Bedeutung von praktischen Erfahrungen und Reflexion für nachhaltiges Handeln.

Auszug aus dem Buch

Kompetenzentwicklung durch reale Entscheidungen

Jeder Teilnehmer hat sich im Vorfeld der Prüfung ein fiktives, neues Produkt überlegt. Alle Teilnehmer erhalten die gleichen Grundfragen, die für das individuell zu bearbeitende Produkt abgearbeitet werden müssen. Hinzu kommen alle notwendigen Elemente einer Marketingkonzeption für eine interne Vorstellung des möglichen neuen Produktes. Es soll unter anderem ein Slogan für die Werbung präsentiert werden, um die anderen zu überzeugen.

Die Entscheidungen welche der vorgegebenen fünf bis sieben Fragen in welcher Intensität bearbeitet werden bleiben individuell. Jedes Produkt benötigt eine andere Behandlung dieser Richtschnur aus Fragen. Dabei kommt es zu unterschiedliche intensiven Bearbeitungen der einzelnen Bereiche. Die Entscheidungen müssen teils relativ früh getroffen werden, da beispielsweise ein vor-produzierter Werbesport für die Präsentation viel Zeit in Anspruch nimmt. Jeder Weg ist extrem individuell und es treten üblicherweise keine Ähnlichkeiten zwischen den Präsentationen auf.

Auch die Medienauswahl ist freigestellt. Ein Großteil der Teilnehmer wählt PowerPoint, vielfach mit Flipchart Einsatz kombiniert. Auch diese Medienentscheidung gehört zu den realen Entscheidungen, die ein Teilnehmer alleine treffen muss.

Zusammenfassung der Kapitel

Aufgabe 1: Diese Aufgabe hinterfragt die Existenz von Querschnittkompetenzen und argumentiert, dass diese eher als kontextabhängige Bündel aus verschiedenen Grundkompetenzen zu betrachten sind.

Aufgabe 2: Hier wird kritisiert, dass traditionelle Lehrformate oft nur Wissen vermitteln, anstatt echte Handlungskompetenz für unvorhersehbare Situationen zu fördern.

Aufgabe 3: Dieses Kapitel strukturiert den Prozess der Kompetenzentwicklung in die Phasen Wissensvermittlung, Wissensverarbeitung, Wissenstransfer und reale Entscheidungsfindung.

Wissensvermittlung: Beschreibt den initialen Schritt des Erwerbs von Fachwissen, der sowohl durch Vermittlung als auch Selbstlernen erfolgen kann.

Wissensverarbeitung: Erläutert die Qualifizierung durch die Auseinandersetzung mit Störungen, Zweifeln und kritischer Reflexion.

Wissenstransfer in die Praxis: Fokussiert auf die Individualisierung von erlerntem Wissen durch reale Erfahrungen und die Überwindung von Hindernissen.

Kompetenzentwicklung durch reale Entscheidungen: Betont, dass echte Kompetenz erst durch das Handeln in risikobehafteten, realen Situationen ohne Sicherheitsnetz entsteht.

Aufgabe 4: Dieses Kapitel widmet sich der praktischen Weiterentwicklung der Ansätze zu einem modernen Blended-Learning-Arrangement unter Einbindung von Social Software.

Ressourcen: Thematisiert die notwendige technische Infrastruktur wie LMS, Foren und Wikis für ein flexibles Lernumfeld.

Ablaufstruktur: Skizziert den strukturellen Aufbau eines Qualifizierungsprozesses von Kickoff-Workshops über Selbstlernphasen bis hin zur Reflexion.

Ziele: Definiert den Erwerb von Marketingwissen und die praktische Handlungsfähigkeit in beruflichen Kontexten als Hauptziele.

Prozesse: Beschreibt die methodische Gestaltung der Lernprozesse mittels praktischer Aufgaben, Gruppenarbeiten und Reflexionsschleifen.

Ausblick für weitere Ergänzungen: Blickt auf die Integration in größere Fortbildungssysteme, beispielsweise durch die Nutzung von Kompetenzbilanz-Instrumenten wie dem ProfilPASS.

Schlüsselwörter

Kompetenzentwicklung, Querschnittkompetenzen, Blended Learning, Social Software, Handlungskompetenz, Erwachsenenbildung, Wissensvermittlung, Wissensverarbeitung, Reflexion, KODE®X, Marketing, Lernkultur, Selbstlernen, Erfahrungslernen, Lernarrangement.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit setzt sich kritisch mit der Vermittlung von Kompetenzen in der Erwachsenenbildung auseinander und plädiert für prozessorientierte statt wissenszentrierter Lernansätze.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Themen sind die Definition von Querschnittkompetenzen, der Prozess der Kompetenzentwicklung sowie die Gestaltung moderner Blended-Learning-Systeme.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Ziel ist es aufzuzeigen, dass Kompetenzen nicht isoliert vermittelt werden können, sondern durch reale Entscheidungssituationen und Erfahrung im Individuum selbst entstehen müssen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es wird ein theoretisch fundierter Diskurs auf Basis bestehender Modelle der Kompetenzentwicklung (u.a. KODE®X) geführt, der durch praktische Beispiele einer Marketing-Schulung veranschaulicht wird.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil analysiert die Struktur der Kompetenzentwicklung, die Anforderungen an zukünftige betriebliche Lernsysteme und die praktische Umsetzung in einem Blended-Learning-Konzept.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Kompetenzentwicklung, Handlungsfähigkeit, Blended Learning, Reflexion, Erfahrungslernen und Kontextabhängigkeit sind die zentralen Begriffe.

Wie unterscheidet der Autor zwischen Wissen und Kompetenz?

Wissen bildet laut Autor die Basis, während Kompetenz die Fähigkeit beschreibt, auch in unbekannten, komplexen Situationen kreativ zu handeln, wenn Wissen allein nicht ausreicht.

Welche Rolle spielt die „reale Entscheidung“ im Lernprozess?

Reale Entscheidungen sind essenziell, da sie dem Lernenden die notwendige Unsicherheit und Anspannung abverlangen, um Erfahrungen zu machen, die zur Ausbildung von Werten und Kompetenzen führen.

Excerpt out of 30 pages  - scroll top

Details

Title
Kompetenzen und Kompetenzentwicklung
College
University of Kaiserslautern
Course
Kompetenzentwicklung
Author
Markus Volk (Author)
Publication Year
2015
Pages
30
Catalog Number
V310470
ISBN (eBook)
9783668091733
ISBN (Book)
9783668091740
Language
German
Tags
Kompetenz Kompetenzentwicklung Kompetenzziel Blended Learning Marketing Kurs Querschnittkompetenzen interkulturelle Kompetenz Flankierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Markus Volk (Author), 2015, Kompetenzen und Kompetenzentwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/310470
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  30  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint