Legitimität im europäischen Mehrebenensystem. Ein Essay


Essay, 2014

8 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der folgende Essay beschäftigt sich mit der Legitimität im europäischen Mehrebenensystem. Dabei soll es in diesem Essay nicht darum gehen, die Entstehung und den Wandel der EU zu erklären, vielmehr soll dieses Wissen als bekannt vorausgesetzt werden. Der Fokus soll statt dessen auf der politischen Legitimität liegen und sich mit den Problemen beschäftigen, die daraus resultieren. Als Basis dafür wird der Text von Fritz W. Scharpf "Legitimität im europäischen Mehrebenensystem" herangezogen.

Die Inhalte beziehen sich dabei auf die vermittelten Inhalte der Seminare Einführung in das institutionelle System Europas und Verbände in der EU aus dem Wintersemester 2013/2014 und auf die Inhalte des Seminars Theorie der europäischen Integration aus dem Sommersemester 2014.

Da der Text von Scharpf erst 2009 erschienen ist, sind die Neuerungen welche mit dem Vertrag von Lissabon einhergingen noch nicht gänzlich in seinem Text verarbeitet. Trotzdem wird im Zuge dieses Essays versucht werden, diese mit in die kritische Betrachtung mit einzubeziehen.

Details

Titel
Legitimität im europäischen Mehrebenensystem. Ein Essay
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Autor
Jahr
2014
Seiten
8
Katalognummer
V312326
ISBN (eBook)
9783668129344
ISBN (Buch)
9783668129351
Dateigröße
374 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Legitimität, Mehrebenensystem
Arbeit zitieren
Sascha Pfeiffer (Autor:in), 2014, Legitimität im europäischen Mehrebenensystem. Ein Essay, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/312326

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Legitimität im europäischen Mehrebenensystem. Ein Essay



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden