Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Pedagogía - Pedagogía curativa y especial

Erziehung und Bildung in der Sonder- und Heilpädagogik. Ulrich Bleidick im Brennpunkt aktueller Diskussionen

Título: Erziehung und Bildung in der Sonder- und Heilpädagogik. Ulrich Bleidick im Brennpunkt aktueller Diskussionen

Tesis (Bachelor) , 2012 , 26 Páginas , Calificación: 2

Autor:in: Nina Belkacem (Autor)

Pedagogía - Pedagogía curativa y especial
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Wie beschreibt Ulrich Bleidick in seinem Werk "Pädagogik der Behinderten" (1983) das Verständnis und Verhältnis
von Erziehung und Bildung und inwiefern können Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zum aktuellen Verständnis identifiziert werden? Zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage wird die
Methode der hermeneutischen Literaturanalyse verwendet. Mithilfe dieser kann ein Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand gegeben werden.

Zu Erziehung und Bildung gibt es viele unterschiedliche Definitionen. Auch gehören sie zu den zentralen Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft und der Sonder- und Heilpädagogik. Werden nun eine Reihe pädagogischer Werke betrachtet, welche im Wesentlichen von der Erziehung und Bildung bei Menschen mit Behinderung handeln, so kann festgestellt werden, dass sich das Verhältnis beziehungsweise das Verständnis im Laufe der Begriffsentwicklung verändert hat.

So begründet Horlacher den Begriffswandel in der Pädagogik damit, dass sie (die Pädagogik) Bezeichnungen bevorzugt, welche sich „relativ einfach an sich verändernde historische, gesellschaftliche und soziale Bedingungen anpassen lassen“ (Horlacher 2011, 102). Im Rahmen dieser Arbeit besteht das Erkenntnisinteresse nun darin, den Wandel um das Verhältnis und Verständnis von Erziehung und Bildung in der Sonder- und Heilpädagogik zu ergründen.

Hierfür wird speziell auf das Werk "Pädagogik der
Behinderten - Grundzüge einer Theorie der Erziehung behinderter Kinder und Jugendliche" von Ulrich Bleidick aus dem Jahre 1983 Bezug genommen. Dieses gilt in der Heilpädagogik als grundlegendes Werk des Fachgebietes.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Aktueller Theorieüberblick von Erziehung und Bildung in der Sonder- und Heilpädagogik

1.1 Erziehung und Bildung aus der Sicht Strachotas

1.2 Bildung und Erziehung nach Wember

1.3 Bildungsunfähigkeit und Erziehungsbedürftigkeit nach Speck

1.3.1 Erziehung und Bildung bei Behinderung nach Speck

2. Zu der Person Ulrich Bleidick und seinem Werk Pädagogik der Behinderten

2.1 Ulrich Bleidick

2.2 Das Werk

3. Bleidicks Verständnis von Erziehung und Bildung: Ein menschliches Wesensmerkmal?

3.1 Erziehung nach Bleidick

3.2 Bleidicks Verständnis von Bildung

3.3 Bleidicks Erziehungs- und Bildungsverständnis im Kontext aktueller Diskussionen

4. Resümee

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, den Wandel im Verständnis und Verhältnis der Begriffe Erziehung und Bildung innerhalb der Sonder- und Heilpädagogik zu analysieren, wobei das wegweisende Werk von Ulrich Bleidick aus dem Jahr 1983 als zentraler Bezugspunkt dient und mit aktuellen theoretischen sowie praktischen Diskursen kontrastiert wird.

  • Theoretische Fundierung von Erziehung und Bildung in der Heilpädagogik
  • Analyse des Werks "Pädagogik der Behinderten" von Ulrich Bleidick
  • Kritische Auseinandersetzung mit den Begriffen Bildungsfähigkeit und Bildungsunfähigkeit
  • Kontrastierung historischer Ansätze mit aktuellen fachwissenschaftlichen Diskussionen
  • Untersuchung des Spannungsfeldes zwischen Fremdbestimmung und Selbstbestimmung in der Praxis

Auszug aus dem Buch

3.1 Erziehung nach Bleidick

Die Geschichte der Heilpädagogik zeigt, dass sich nur vereinzelt pädagogische Praktiker der Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen widmeten. Da untereinander wenig Erfahrungsaustausch erfolgte, bestand zwischen Lehre, Forschung und Praxis nicht das Wechselverhältnis, welches für die Fortentwicklung einer Lehre der Erziehung notwendig gewesen wäre. (Bleidick 1983, 10) Die Verschiedenartigkeit der Behinderungen, die sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts herausbildete, verdichtete sich allmählich noch zu schulpolitischen Isolierungen. Diese Isolierungen hatten unerwünschte Auswirkungen auf die gemeinsame Theorie der Erziehung und sind bis heute nicht überwunden. Eine umfassende pädagogische Sichtweise hätte in dieser Situation Abhilfe schaffen können. Jedoch gab es von Seiten der Allgemeinen Pädagogik über Jahrhunderte keinerlei Unterstützung, wodurch der Behindertenpädagogik sowie der Allgemeinen Pädagogik ein möglicherweise enormer Zuwachs an Wissen verwehrt blieb. (Bleidick 1983, 10) Im Gegensatz zu Auffassungen des 19. Jahrhunderts vertritt Bleidick die Meinung, dass Menschen mit Behinderung im Rahmen ihrer noch verbliebenen Möglichkeiten, eine „besondere Erziehung“ (Bleidick 1983, 197) zusteht, da nicht von einem „normalen Fall“ (Bleidick 1983, 196) der Erziehung, welche „reibungslos“ (Bleidick 1983, 10) stattfindet, ausgegangen werden kann. In der besonderen Erziehung von Menschen mit Beeinträchtigung besteht jedoch eine Widersprüchlichkeit. Dies wird deutlich, wenn er schreibt:

„Die Erziehung der Behinderten steht vor (einer; Anm. N.B.) Polarität. Sie will den Behinderten auf das ‚gesunde Leben’ vorbereiten, ihn für die Gesellschaft ertüchtigen, unauffällig machen und ‚rehabilitieren’ ... Sie muß aber darüber hinaus als Anwalt seines Eigenrechtes auftreten und ihm zu seinem ihm möglichen Lebenssinn, dem Leben mit dem Defekt, dem Leid, dem ‚Sonderschicksal’ verhelfen“ (Bleidick 1983, 420).

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung legt den theoretischen Grundstein der Arbeit und definiert die Forschungsfrage bezüglich des Wandels von Erziehungs- und Bildungsverständnissen in der Sonderpädagogik unter Rückbezug auf das Werk von Ulrich Bleidick.

1. Aktueller Theorieüberblick von Erziehung und Bildung in der Sonder- und Heilpädagogik: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über zeitgenössische Definitionen und Diskurse zu Erziehung, Bildung und Förderung anhand relevanter Autoren wie Strachota, Wember und Speck.

1.1 Erziehung und Bildung aus der Sicht Strachotas: Es wird die kritische Perspektive auf den Förderbegriff sowie die traditionelle Auffassung von Erziehung als pädagogisches Handeln zur Führung des Kindes beleuchtet.

1.2 Bildung und Erziehung nach Wember: Dieses Kapitel analysiert Wembers Definitionsansätze, die Bildung als Prozess und Aufgabe für Menschen mit Behinderung fokussieren, anstatt sie lediglich als statisches Ergebnis zu betrachten.

1.3 Bildungsunfähigkeit und Erziehungsbedürftigkeit nach Speck: Es findet eine Auseinandersetzung mit der ethischen Problematik der Bildungsunfähigkeit statt und die fundamentale Erziehbarkeit jedes Menschen wird postuliert.

1.3.1 Erziehung und Bildung bei Behinderung nach Speck: Das Kapitel vertieft Specks Kritik an rein aktionistischen Erziehungsmodellen und betont die Notwendigkeit sozialer Interaktion und pädagogischer Zurückhaltung.

2. Zu der Person Ulrich Bleidick und seinem Werk Pädagogik der Behinderten: Dieser Teil widmet sich der wissenschaftlichen Biografie von Ulrich Bleidick, seiner Verortung im Kritischen Rationalismus und einer strukturellen Einordnung seines Hauptwerks.

2.1 Ulrich Bleidick: Es wird der fachliche Hintergrund Bleidicks beleuchtet, insbesondere seine Bedeutung für die Etablierung der kategorialen Behindertenpädagogik.

2.2 Das Werk: Dieses Kapitel erläutert die dreigeteilte Gliederung von Bleidicks Werk in Begriffs-, Gegenstands- und Wissenschaftslehre.

3. Bleidicks Verständnis von Erziehung und Bildung: Ein menschliches Wesensmerkmal?: Hier erfolgt die systematische Beantwortung der Forschungsfrage durch die Untersuchung von Bleidicks Begriffen vor dem Hintergrund der damaligen Zeit.

3.1 Erziehung nach Bleidick: Es wird Bleidicks Verständnis einer „besonderen Erziehung“ im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Anpassung und individueller Persönlichkeitsentfaltung analysiert.

3.2 Bleidicks Verständnis von Bildung: Das Kapitel verdeutlicht die enge Verknüpfung von Bildung und Lernen bei Bleidick sowie die zentrale Bedeutung der Lebensbewältigung.

3.3 Bleidicks Erziehungs- und Bildungsverständnis im Kontext aktueller Diskussionen: Abschließend werden Bleidicks Ansätze in den aktuellen theoretischen Diskurs gestellt und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zu heutigen Positionen herausgearbeitet.

4. Resümee: Das Schlusskapitel fasst die Ergebnisse zusammen und stellt eine Verbindung zur praktischen Realität her, wobei die Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und gelebter Selbstbestimmung in Behinderteneinrichtungen thematisiert wird.

Schlüsselwörter

Erziehung, Bildung, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Ulrich Bleidick, Behindertenpädagogik, Bildungsunfähigkeit, Mündigkeit, Lebensbewältigung, Förderbegriff, Selbstbestimmung, Menschen mit Behinderung, Theorie der Erziehung, Pädagogische Zurückhaltung, Anthropologie

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundlegend?

Die Bachelorarbeit untersucht den Wandel und die Entwicklung der Konzepte von Erziehung und Bildung innerhalb der Sonder- und Heilpädagogik, wobei der Fokus auf dem wissenschaftlichen Werk von Ulrich Bleidick liegt.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Zentral sind die theoretische Definition von Erziehung und Bildung, der Umgang mit dem Begriff der Bildungsunfähigkeit sowie die ethischen Grundlagen der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist die Analyse, wie Ulrich Bleidick Erziehung und Bildung in seinem Werk beschreibt und inwieweit diese historischen Auffassungen mit heutigen Diskursen übereinstimmen oder sich von ihnen unterscheiden.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird die Methode der hermeneutischen Literaturanalyse angewandt, um ein tiefgreifendes Verständnis der behandelten pädagogischen Werke zu erlangen.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine theoretische Einbettung durch aktuelle Autoren, die Vorstellung von Ulrich Bleidick und seinem Werk sowie eine detaillierte Analyse seiner Begriffe in Bezug auf Mündigkeit und Lebensbewältigung.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind unter anderem Erziehung, Bildung, Sonderpädagogik, Bildungsfähigkeit, Mündigkeit, Lebensbewältigung und die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle der Gesellschaft.

Welche Rolle spielt der "Förderbegriff" in der Diskussion?

Der Förderbegriff wird als Oberbegriff für pädagogische Bemühungen diskutiert, wobei kritisch hinterfragt wird, wie er sich von einer rein medizinischen Sichtweise abgrenzen lässt.

Wie bewertet die Autorin die Situation von Menschen mit Behinderung in der Praxis?

Die Autorin weist unter Bezugnahme auf Fornefeld darauf hin, dass trotz theoretischer Fortschritte in der Heilpädagogik in der Praxis häufig noch Fremdbestimmung dominiert.

Warum ist das Werk von Bleidick aus dem Jahr 1983 so relevant?

Es gilt als theoretische Fundierung der damaligen Behindertenpädagogik und ermöglicht einen wertvollen Vergleich zur Entwicklung fachwissenschaftlicher Standpunkte bis in die heutige Zeit.

Was bedeutet das "Recht auf Bildung" im Kontext der Arbeit?

Das Recht auf Bildung wird als untrennbar mit dem Recht auf Leben und Mündigkeit verknüpft betrachtet; es darf auch bei schwerster Behinderung nicht abgesprochen werden.

Final del extracto de 26 páginas  - subir

Detalles

Título
Erziehung und Bildung in der Sonder- und Heilpädagogik. Ulrich Bleidick im Brennpunkt aktueller Diskussionen
Universidad
University of Vienna  (Bildungswissenschaft)
Curso
Heilpädagogik
Calificación
2
Autor
Nina Belkacem (Autor)
Año de publicación
2012
Páginas
26
No. de catálogo
V315676
ISBN (Ebook)
9783668149151
ISBN (Libro)
9783668149168
Idioma
Alemán
Etiqueta
Heilpädagogik Ulrich Bleidick Bleidick Sonderpädagogik Erziehung und Bildung Erziehung Bildung Behinderung Menschen mit Behinderung Erziehungswissenschaft Verständnis Grundbegriffe zentrale Grundbegriffe Hochschule Bildungswissenschaft Verhältnis Erziehung und Bildung Verhältnis
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Nina Belkacem (Autor), 2012, Erziehung und Bildung in der Sonder- und Heilpädagogik. Ulrich Bleidick im Brennpunkt aktueller Diskussionen, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/315676
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  26  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint