Im Rahmen einer prozessorientierten Förderdiagnostik nimmt die Förderplanarbeit einen hohen Stellenwert ein. Der Förderplan kann als methodisches Hilfsmittel zur Planung, Strukturierung und Vernetzung einer individualisierten Lernförderung gesehen werden. Dabei gibt es verschiedene Kriterien, die ein guter Förderplan verfolgen sollte.
Die Software www.foerderplaner.de kann entweder als Demoversion für 30 Tage kostenlos oder als Vollversion über eine Schullizenz erworben werden. Der Förderplaner ist nicht nur für alle Schulformen, sondern auch für Kindergärten, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen geeignet. Durch individuell einstellbare Items ist der Förderplaner für jeden Schwerpunkt einsetzbar. Mithilfe des Förderplaners kann der Stand der Lernentwicklung für jeden Schüler individuell beschrieben und bei Bedarf weiterentwickelt werden. Dabei sollen sowohl Stärken als auch Schwächen des jeweiligen Schülers dokumentiert werden. Die Software bietet die Möglichkeit Förderpläne in verschiedenen Förderbereichen zu erarbeiten, diese aktuell zu halten und über die gesamte Schulzeit weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis
- Diagnostizieren
- Definition
- Das Diagnostizieren als Prozess
- Ziele des Diagnostizierens
- Förderpläne
- Definition
- Funktionen und Nutzen von Förderplänen
- Software: www.foerderplaner.de
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Diagnostizieren und dem Erstellen von Förderplänen in der Bildung. Sie beleuchtet die Definition und den Prozess des Diagnostizierens, die Ziele, die mit diesem Prozess verfolgt werden, sowie die Bedeutung und Funktionen von Förderplänen im schulischen Kontext.
- Definition und Prozess des Diagnostizierens
- Ziele des diagnostischen Prozesses
- Definition und Funktion von Förderplänen
- Arten und Inhalte von Förderplänen
- Software zur Erstellung von Förderplänen
Zusammenfassung der Kapitel
Diagnostizieren
Das Kapitel behandelt die Definition des Diagnostizierens und erläutert den Prozess, der mit der Fragestellung beginnt und über Datenerhebung und Interpretation zur Urteilsbildung führt. Es werden die Ziele des diagnostischen Prozesses, wie die Leistungsbewertung und das Erkennen von Lernschwierigkeiten und -störungen, beschrieben.
Förderpläne
Dieses Kapitel definiert Förderpläne als schriftliche Pläne zur gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf oder von Schülerinnen und Schülern, die von Schulversagen bedroht sind. Es werden die Funktionen und der Nutzen von Förderplänen für Lehrkräfte und Schüler erläutert. Dabei werden die zielführende, strukturierende, Legitimations- und Dokumentations- sowie Transparenzfunktion hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Diagnostizieren, Förderpläne, Lernstörungen, Hochbegabung, Leistungsbewertung, Individualisierung, Inklusion, Pädagogische Diagnostik, Software, www.foerderplaner.de
- Quote paper
- Julia Wagner (Author), 2014, Diagnostizieren und die Erstellung von Förderplänen mit der Software www.foerderplaner.de, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/317208