Extracto
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung
B. Computerspiele
I. Jugendschutz
II. Charakter und wichtige Arten
III. Tatsächliche Nutzung
1. Ausgangsstudien
2. Nutzungsintensität
3. Bevorzugte Genres und Spiele
4. Umgang mit den Vorgaben des Jugendschutzes
C. Mögliche Problematiken für kriminologisch relevante Sachverhalte
I. Gewaltförderung durch Gewaltspiele
1. Korrelation zwischen Nutzung und Gewalt
a. Studien
b. Kritik
2. Der Bedingungszusammenhang
a. Theorien und Studien
b. Kritik
3. Die Wirkungsmechanismen
a. Theorien
b. Kritik
4. Ergebnis
II. Kriminalitätsfurcht durch Gewaltspiele
III. Verkehrskriminalität durch Rennspiele
IV. Schadsoftware und Datenschutz in Onlinespielen
V. Gefahr durch andere Spieler in Onlinespielen
VI. Raubkopien
VII. Computerspielsucht
1. Existenz und Prävalenz der Computerspielsucht
a. Forschungserkenntnisse
b. Kritik
2. Die Risikofaktoren der Computerspielsucht
a. Forschungsergebnisse
b. Kritik
3. Zusammenhang zwischen Computerspielsucht und Kriminalität
4. Ergebnis
D. Zusammenfassung und Stellungnahme zur aktuellen Diskussion
- Citar trabajo
- Dominik Birner (Autor), 2010, Der Zusammenhang zwischen Computerspielen und Kriminalität sowie die Problematik der Computerspielsucht, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/318457
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