Für die an Essstörung leidenden Patienten hat das Essen die missbräuchliche Funktion, Probleme, die ansonsten unlösbar erscheinen, zu bewältigen. Die Betroffenen versuchen ihre Lebensprobleme, durch zum Beispiel willentlichen Hunger, zu lösen.
Essgestörte beschäftigen sich sehr intensiv mit Nahrung und Gewicht. Dies macht eine klare Definition der Grundprobleme und deren Verbindung zur Persönlichkeit und emotionalen Problemen notwendig. Um nicht in Kontakt mit den Gefühlen Kränkung und Wut, Leere, Panik und Hohlheit, angesichts eines schwachen Selbst, verbunden mit dem Erleben von Nichtigkeit, Schwäche und Zerfall, zu kommen, ist das Ess-Brech-Symptom ein unterstützender Mechanismus.
In der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Begriff der Narzisstischen Störung erläutert, dran an schließt eine kompakte Erläuterung von Essstörungen wie Bulimia Nervosa und Magersucht. Abschließend werden beide Krankheitsbilder im Zusammenhang diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
- Narzisstische Störung
- Begriffserklärung: Narzissmus
- Das Konzept der narzisstischen Störung
- Essstörungen
- Ess-Brechsucht / Bulimia Nervosa
- Magersucht / Anorexia nervosa
- Zusammenhang von narzisstischer Persönlichkeitsstörung und Essstörung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen narzisstischer Persönlichkeitsstörung und Essstörungen. Er analysiert die beiden Störungsbilder im Detail, betrachtet ihre Entstehung und Symptome und beleuchtet die komplexen Interaktionen zwischen beiden.
- Die narzisstische Persönlichkeitsstörung und ihre Symptome
- Die Essstörungen Bulimie und Anorexie
- Der Einfluss von narzisstischen Persönlichkeitszügen auf das Essverhalten
- Die psychologischen Mechanismen hinter der Entstehung von Essstörungen
- Die Auswirkungen von Essstörungen auf das Selbstbild und die Beziehungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet den Begriff des Narzissmus aus historischer und psychoanalytischer Perspektive. Es geht auf die Definition des Begriffs, seine Bedeutung in der Psychologie und seine Verwendung im Kontext der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ein. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Essstörungen Bulimie und Anorexie. Es definiert die beiden Störungsbilder, beschreibt ihre Symptome und Hintergründe sowie die Folgen für die Betroffenen.
Schlüsselwörter
Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Selbstwertgefühl, Essstörungen, Bulimie, Anorexie, Selbstbild, Beziehungen, psychoanalytische Theorie, emotionale Verlassenheit, Beziehungsstörungen, Essanfälle, Körperbild, Selbstschädigung, Diagnose, Therapie.
- Arbeit zitieren
- Master of Art Grit Loßau (Autor:in), 2011, Der Zusammenhang von narzisstischer Störung und Essstörungen im Überblick, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/319807