In dieser Arbeit wird das japanische Wissensmanagement-Modell der „Wissensspirale“ (auch SECI-Modell) auf den Prozess der Softwareentwicklung angewendet und dabei konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Wissensschaffung im Unternehmen erarbeitet.
Zunächst wird die Theorie des SECI-Modells erläutert und auf die Struktur und Inhalte eingegangen. Abschließend werden die organisationalen Voraussetzungen zur Realisierung der Wissensspirale im Unternehmen genannt.
Im weiteren Verlauf wird der Softwareentwicklungsprozess näher betrachtet und gängige Phasen mit den darin ausgeführten Tätigkeiten beschrieben. Auch werden die am Prozess beteiligten Rollen identifiziert und der Informationsfluss kurz genannt.
Im abschließenden Teil dieser Arbeit werden die Erkenntnisse aus den ersten beiden Teilen aufeinander bezogen und so die Anforderungen des SECI-Modell mit denen der Softwareentwicklung konsolidiert und davon ableitend unterstützende Maßnahmen für das SECI-Modell in der Softwareentwicklung erarbeitet. Eine Bewertung des Modells erfolgt ebenfalls.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Glossar
1 Einleitung
2 SECI-Modell
2.1 Dimensionen
2.1.1 Epistemologische Dimension
2.1.2 Ontologische Dimension
2.2 Formen der Wissensumwandlung
2.2.1 Sozialisation
2.2.2 Externalisierung
2.2.3 Kombination
2.2.4 Internalisierung
2.3 Die Wissensspirale
2.4 Voraussetzungen
2.4.1 Intention
2.4.2 Autonomie
2.4.3 Fluktuation und kreatives Chaos
2.4.4 Redundanz
2.4.5 Notwendige Vielfalt
3 Software-Entwicklungsprozess
3.1 Phasen des Softwareentwicklungsprozesses
3.1.1 Projektmanagement
3.1.2 Anforderungsanalyse
3.1.3 Entwurf
3.1.4 Implementierung und Test
3.2 Rollen und Informationsfluss
4 SECI-Modell in der Softwareentwicklung
4.1 Anforderungen an das Unternehmen
4.2 Wissensträger / ontologische Dimension
4.3 Wissensarten / epistemologische Dimension
4.4 Anforderungen der SECI-Formen
4.5 Maßnahmen zur Unterstützung der Wissenstransformation
4.5.1 Übergreifende Maßnahmen
4.5.1.1 Lessons Learned
4.5.1.2 Brainstorming
4.5.1.3 Job Rotation
4.5.1.4 Social Software
4.5.2 Anforderungsanalyse
4.5.2.1 User Stories
4.5.3 Entwurf
4.5.3.1 Software-Modellierung
4.5.4 Implementierung/Test
4.5.4.1 Prototypen
4.5.4.2 Pair Programming
4.5.5 Projektmanagement
4.5.5.1 Yellow Pages
4.6 Bewertung
4.6.1 Vorteile
4.6.2 Nachteile
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