Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem Bild Robin Hoods im gleichnamigen und kindgerechten Film von Walt Disney. Hierbei spielen auch die anderen Hauptcharaktere des Films eine große Rolle, die im Weiteren erläutert und analysiert werden soll.
Die Seminararbeit ist in sechs Teile unterteilt. Zu Beginn soll der Film in einen historischen Kontext eingebettet werden und eine inhaltliche Vorstellung des Films soll als Hintergrundinformation dienen. Hieran anschließend wird die „Figur“ Robin Hoods anhand zweier Szenen analysiert, um im Weiteren die Beziehungen Robin Hoods zu einzelnen Mitgliedern seiner Bande zu analysieren. Als Pendant werden außerdem die Beziehungen Robin Hoods zu seinen „Feinden“ aufgezeigt. Abschließend wird ein Fazit auf Basis der Bearbeitung der Leitfrage gezogen und darüber hinaus eine allgemeine Kritik in Hinblick auf den Film dargestellt.
„Robin Hood und Little John gehn‘ im Wald spazieren oo-de lally welch‘ ein schöner Tag.“
Das vorangegangene Zitat stammt aus dem Film Robin Hood von Walt Disney. Es ist ein Vers aus einem Lied, welches zu Beginn und zum Ende des Films gespielt wird. Dieser Vers verdeutlicht, dass Robin Hood und Little John nicht nur eine enge Beziehung zueinander haben, sondern darüber hinaus, dass eine fröhliche Stimmung innerhalb des Films skizziert wird. Auf dieses Zitat soll im Folgenden an anderer Stelle erneut eingegangen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Historischer Kontext und inhaltliche Vorstellung des Films
- Analyse: Robin Hood
- Analyse: Beziehung Robin Hood und seine Bande
- Robin Hood und Little John
- Robin Hood und Maid Marian
- Robin Hood und Bruder Tuck
- Analyse: Beziehung Robin Hood und seine „Feinde“
- Robin Hood und der Sheriff von Nottingham
- Robin Hood und Prinz John
- Fazit und Kritik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit analysiert das Bild Robin Hoods im gleichnamigen Walt Disney-Film und beleuchtet die Beziehungen zwischen Robin Hood und anderen Hauptcharakteren. Dabei werden die Stärken und Schwächen des Films untersucht.
- Die Darstellung Robin Hoods als Held und Sympathisant
- Die enge Beziehung zwischen Robin Hood und seinen Verbündeten
- Das Spannungsverhältnis zwischen Robin Hood und seinen „Feinden“
- Die kindgerechte und humorvolle Erzählweise des Films
- Die Botschaft des Films über Ungerechtigkeit und Widerstand
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Film Robin Hood von Walt Disney in einen historischen Kontext und gibt eine inhaltliche Vorstellung. Es wird der Fokus auf die kindgerechte Handhabung des Robin-Hood-Mythos gelegt.
Kapitel 3 analysiert anhand von Szenen das Bild Robin Hoods als positive und gut gelaunte Figur.
Kapitel 4 befasst sich mit den engen Beziehungen Robin Hoods zu seinen Verbündeten, insbesondere zu Little John, Maid Marian und Bruder Tuck.
Kapitel 5 untersucht die Beziehung Robin Hoods zu seinen „Feinden“, dem Sheriff von Nottingham und Prinz John.
Schlüsselwörter
Robin Hood, Walt Disney, Film, Analyse, Beziehung, Held, Sympathisant, „Feinde“, Kindgerechte Erzählweise, Ungerechtigkeit, Widerstand.
- Arbeit zitieren
- J. C. (Autor:in), 2016, Welches „Bild“ von Robin Hood wird im gleichnamigen Film von Walt Disney gezeigt? Zu seinen Beziehungen zu "Freund" und "Feind", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/320219