Als besonders herausragendes Beispiel für die Wechselwirkung von Literatur und Mozarts Person und Schaffen gilt die 1855 erschienene Novelle Eduard Mörikes "Mozart auf der Reise nach Prag". Inmitten der Vielzahl von Qualitäten dieser Werks gibt es einen Aspekt, der besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat: die vielgestaltige Einbindung von Musik. Mörike ist es gelungen, seinen Text so zu konstruieren, dass während der Lektüre ein musikalischer, sozusagen akusti(zisti)scher Eindruck entstehen kann.
Den Techniken und Methoden nachzugehen, die zu dieser ‚Musikalisierung’ von "Mozart auf der Reise nach Prag" – auf thematischer wie auf ‚pseudoakustischer’ Ebene – eingesetzt werden, sie aufzuspüren, darzustellen und ihre Funktion innerhalb der Novelle zu diskutieren, ist Gegenstand von ‚Mozart intermedial’.
Zu diesem Zweck wird auf Erkenntnisse zurückgegriffen, die dem komparatistischen Forschungsfeld ‚Literatur und Musik’ (alias ‚word and music studies’, ‚melopoetics’, ‚musico-literary research’ bzw. ‚musik-literarische Studien’) entstammen. Zum Auffinden, zum Benennen und zur Analyse musik-literarischer Erscheinungen in Mörikes Novelle wird Irina Rajewskys Intermedialitätstheorie, genauer, die darin enthaltene Systematik ‚intermedialer Bezüge’ eingesetzt. Rajewskys strukturalistischer Ansatz ist einer der neuesten auf dem Gebiet literaturzentrierter Intermedialitätsforschung und zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass Erkenntnisse der ‚interart(s) studies’ mit medienwissenschaftlichen Methoden kombiniert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Literatur und Musik
- Intermedialitätstheorie nach Rajewsky
- Definition von Intermedialität
- Intermediale Bezüge
- Erkenntnisziele und Problembereiche
- Grundlagen der Systematik
- Systematik
- Modifikation der Systematik Rajewskys
- Mozart auf der Reise nach Prag
- Entstehung und Handlung
- Musikalische Bezüge
- W. A. Mozart
- Don Giovanni
- Figaro
- ,Tafelmusik zum Untergang'
- Wagner-Kritik
- ,Neapolitanische Wasserspiele'
- Permanente Bezüge?
- Bezugselement Libretto
- Das, böhmische Volksliedchen'
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die komplexe Interaktion von Musik und Literatur im Werk Eduard Mörikes „Mozart auf der Reise nach Prag“. Sie analysiert, wie Mörike die Musik Mozarts in seine Novelle integriert und welche Auswirkungen dies auf die narrative Struktur und die Interpretation des Textes hat.
- Intermedialität und die Integration von Musik in Literatur
- Die Rolle von Mozarts Musik in der Novelle
- Die narrative Struktur und die Gestaltung der Handlung
- Die Bedeutung der Musik für die Charakterisierung der Figuren
- Die Verwendung musikalischer Elemente als Symbolsprache
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und beleuchtet die Bedeutung von Mozarts Musik für die deutschsprachige Literatur. Sie stellt die Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ als ein herausragendes Beispiel für die Wechselwirkung von Musik und Literatur vor und zeigt die vielschichtigen Aspekte des Werkes auf.
Das zweite Kapitel befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund der Arbeit und analysiert den Einfluss von Musik auf die Literatur. Es untersucht die Beziehung zwischen Wort und Musik, die sich im Laufe der Geschichte der Literatur entwickelt hat.
Das dritte Kapitel präsentiert die Intermedialitätstheorie nach Rajewsky und erörtert die verschiedenen Formen der intermedialen Bezüge. Es beleuchtet die Bedeutung der Systematik für das Verständnis der Interaktion zwischen den Künsten.
Das vierte Kapitel widmet sich einer Modifikation der Systematik Rajewskys und zeigt, wie diese auf die Analyse von „Mozart auf der Reise nach Prag“ angewendet werden kann.
Das fünfte Kapitel analysiert die Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ im Detail. Es untersucht die Entstehung und Handlung des Werkes, sowie die vielschichtigen musikalischen Bezüge, die Mörike integriert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Arbeit umfassen Intermedialität, Musik und Literatur, Eduard Mörike, „Mozart auf der Reise nach Prag“, Wolfgang Amadeus Mozart, Oper, Musiktheorie, Narrative Struktur, Symbolsprache, Musikalisierung.
- Arbeit zitieren
- M. A. Andreas Rohden (Autor:in), 2006, Mozart Intermedial. Musik in der Literatur am Beispiel von Eduard Mörikes "Mozart auf der Reise nach Prag", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/323110