Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Leadership and Human Resources - Miscellaneous

Bildungsökonomische Humankapitaltheorie am Beispiel der Bildungsakademie der Bankgesellschaft Berlin

Title: Bildungsökonomische Humankapitaltheorie am Beispiel der Bildungsakademie der Bankgesellschaft Berlin

Term Paper , 2004 , 10 Pages , Grade: 1-2

Autor:in: Dipl.-Betriebswirtin (FH) Julia Zotter (Author)

Leadership and Human Resources - Miscellaneous
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Anhand einer Fallstudie werden Aspekte des Human Resource Controllings in Verbindung mit der bildungsökonomischen Humankapitaltheorie näher betrachtet. Als Grundstein dient die Definition des Begriffs der Humankapitaltheorie und die Transferierung auf die Bankgesellschaft und Bildungsakademie (BIAK), wobei jene kritischen Gesichtpunkte untersucht werden, die sich aus dem Zusammenhang Theorie und Wirklichkeit ergeben. Nach Erklärung der bildungsökonomischen Humankapitaltheorie werden die Probleme, welche sich aus deren Anwendung auf den vorliegenden Fall ergeben, abgeleitet bzw. generiert. Schlussfolgernd werden in Bezug auf die entstandenen Probleme Lösungsalternativen identifiziert, analysiert und gegeneinander abgewogen. Abschließend folgt eine Handlungsempfehlung sowie Hinweise zur Umsetzung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Entscheidungsträger
  • Problem Statement
  • Alternativen identifizieren

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Fallstudie befasst sich mit dem Human Resource Controlling und der bildungsökonomischen Humankapitaltheorie am Beispiel der Bildungsakademie (BIAK) der Bankgesellschaft Berlin. Die Studie analysiert die Beziehung zwischen Theorie und Praxis, identifiziert Probleme, die aus der Anwendung der Humankapitaltheorie in diesem spezifischen Kontext entstehen, und schlägt Lösungen vor.

  • Definition und Anwendung der bildungsökonomischen Humankapitaltheorie
  • Problematik der Abgrenzung zwischen allgemeiner und spezifischer Bildung
  • Ökonomische Betrachtungsweise von Bildung im Vergleich zur Persönlichkeitsentfaltung
  • Nicht-monetäre Darstellung von Humankapital und die Aktivierung des Humankapitals
  • Effektive Messung des Erfolgs von Bildungsmaßnahmen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Dieser Abschnitt führt in das Thema ein und definiert die Zielsetzung der Studie. Er stellt die Verbindung zwischen Human Resource Controlling und der bildungsökonomischen Humankapitaltheorie her und skizziert den Umfang der Analyse.
  • Entscheidungsträger: Dieser Abschnitt erklärt die Perspektive der Studie, die aus der Sicht eines externen Beratungsunternehmens erfolgt, das der Bankgesellschaft Lösungsvorschläge unterbreitet.
  • Problem Statement: Dieser Abschnitt definiert die zentralen Begriffe Human Resource Controlling und bildungsökonomische Humankapitaltheorie. Er identifiziert die Herausforderungen, die sich aus der Anwendung der Humankapitaltheorie in der Praxis ergeben, und hebt drei Hauptprobleme hervor: die Abgrenzung zwischen allgemeiner und spezifischer Bildung, die ausschließliche ökonomische Betrachtungsweise von Bildung und die Schwierigkeit, Humankapital monetär darzustellen.
  • Alternativen identifizieren: Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Identifizierung alternativer Indikatoren zur Messung des Erfolgs von Bildungsmaßnahmen in der BIAK. Er beleuchtet die Bedeutung der Berücksichtigung externer Effekte und der Erfassung von positiven Ausbildungseffekten für die Bankgesellschaft.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Fallstudie sind Human Resource Controlling, bildungsökonomische Humankapitaltheorie, Bildungsmaßnahmen, Ausbildungsinvestitionen, Humankapital, Nutzenmessung, Erfolgsindikatoren, BIAK (Bildungsakademie), Bankgesellschaft, externen Effekte, betriebliche Ausbildung, wirtschaftlicher Erfolg.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Bildungsökonomische Humankapitaltheorie am Beispiel der Bildungsakademie der Bankgesellschaft Berlin
College
Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen
Course
Human Resource Management
Grade
1-2
Author
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Julia Zotter (Author)
Publication Year
2004
Pages
10
Catalog Number
V32496
ISBN (eBook)
9783638332033
ISBN (Book)
9783638748889
Language
German
Tags
Bildungsökonomische Humankapitaltheorie Beispiel Bildungsakademie Bankgesellschaft Berlin Human Resource Management
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Julia Zotter (Author), 2004, Bildungsökonomische Humankapitaltheorie am Beispiel der Bildungsakademie der Bankgesellschaft Berlin, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/32496
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint