Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Didáctica de la asignatura Alemán - Literatura, Obras

Interpretation des Briefes „Am 12. Dezember“ aus „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe

Título: Interpretation des Briefes „Am 12. Dezember“ aus „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe

Ponencia / Ensayo (Colegio) , 2015 , 4 Páginas , Calificación: 15

Autor:in: Thomas Franz (Autor)

Didáctica de la asignatura Alemán - Literatura, Obras
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine ausführliche Interpretation des Briefes „Am 12. Dezember“ aus „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • Interpretation des Briefes „Am 12. Dezember\" aus „Die Leiden des jungen Werther“
    • Der erste Teil
    • Der zweite Teil
    • Der dritte Teil

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert den Brief "Am 12. Dezember" aus Goethes "Die Leiden des jungen Werther" und untersucht, wie Werthers Stimmungsschwankungen und sein Selbstmordwunsch durch die Naturmetaphern des Briefes widergespiegelt werden.

  • Die zerstörerische Kraft der Natur als Spiegel der Seele
  • Werthers Selbstmordgedanken und seine Unentschlossenheit
  • Die unvereinbare Liebe zwischen Werther und Lotte
  • Die Kritik an der adeligen Gesellschaft
  • Die Bedeutung der Natur in der Epoche des Sturm und Drang

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text gliedert den Brief vom 12. Dezember in drei Teile. Im ersten Teil wird Werthers inneres Toben und seine Sehnsucht nach Freiheit durch die Beschreibung von zerstörerischen Naturereignissen wie dem Tauwetter und den wühlenden Fluten dargestellt. Im zweiten Teil spielt Werther mit dem Gedanken an Selbstmord, der jedoch durch seine Unentschlossenheit und seinen Wunsch nach einem erfüllten Leben verzögert wird. Der dritte Teil des Briefes endet mit einer Erinnerung an Lotte und einer anschließenden Ernüchterung, die Werthers Gefühl der Einsamkeit und seine Resignation verdeutlicht.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: "Die Leiden des jungen Werther", "Sturm und Drang", "Naturmetaphern", "Selbstmord", "Liebe", "Gesellschaft", "Seele", "Unentschlossenheit", "Erniedrigung", "Hoffnungslosigkeit", "Freitod".

Final del extracto de 4 páginas  - subir

Detalles

Título
Interpretation des Briefes „Am 12. Dezember“ aus „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe
Calificación
15
Autor
Thomas Franz (Autor)
Año de publicación
2015
Páginas
4
No. de catálogo
V333953
ISBN (Ebook)
9783668272491
ISBN (Libro)
9783668272507
Idioma
Alemán
Etiqueta
interpretation briefes dezember leiden werther johann wolfgang goethe
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Thomas Franz (Autor), 2015, Interpretation des Briefes „Am 12. Dezember“ aus „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/333953
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  4  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint