Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den strategischen und operativen Marketingentscheidungen und -planungsschritten, die im Rahmen einer Marktneueinführung getätigt werden.
Für die Marke Nivea der Beiersdorf AG soll eine innovative, neue Feuchtigkeitscreme im oberen Preissegment auf dem Markt eingeführt werden, die nach regelmäßiger Anwendung eine verjüngende und faltenstraffende Wirkung auf die Gesichtshaut hat.
In den folgenden Kapiteln wird eine umfassende Analyse der zu berücksichtigenden Faktoren vorgenommen, die den Produktlaunch positiv und negativ beeinflussen können. Im Kapitel der strategischen Marketingplanung werden die Bestandsaufnahme der Beiersdorf AG sowie eine Wettbewerbsanalyse mit Betrachtung dreier Hauptmitbewerber vorgenommen. Die Analyse des betrieblichen Makroumfeldes erfolgt durch die Betrachtung der Umweltbedingungen und die Branchenstrukturanalyse. In der Marktsegmentierung wird die Zielgruppe anhand von Segmentierungskriterien definiert. Diese Bestimmung wirkt sich auf die Vermarktungsstrategie aus, die im Kapitel Marktwahlstrategien ausgeführt wird. Im Bereich des operativen Marketings findet neben der Darlegung der Markenstrategie eine Vorstellung der Vertriebs- und Absatzwege statt. Im Kapitel Preispolitik werden Möglichkeiten der Preisbestimmung und Preispositionen im Wettbewerbsvergleich dargestellt. Schließlich wird das Marktpotential des neuen Produktes abgeschätzt.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, vor dem Hintergrund dieser Fakten das Gelingen der Neueinführung der Anti-Falten-Creme von Nivea zu bewerten. Diese Einschätzung ist im letzten Kapitel dieser Arbeit zu finden. Sie kommt zu einem positiv-hoffnungsvollen Ergebnis und bietet gleichzeitig einen Ausblick auf den Männerpflegeproduktbereich sowie eine kritische Hinterfragung der Ethik in der Beauty-Branche.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Marketingplanung zur Einführung eines Anti-Aging-Pflegeprodukts
- Strategische Marketingplanung
- Wettbewerbsanalyse
- Umweltbedingungen
- Branchenstrukturanalyse nach Porter
- Marktsegmentierung
- Marktwahlstrategien
- Operative Marketingplanung
- Markenstrategie
- Absatz- und Vertriebssysteme
- Preispolitik
- Marktanalyse
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert die strategischen und operativen Marketingentscheidungen, die im Rahmen der Einführung eines neuen Anti-Aging-Pflegeprodukts der Marke Nivea im oberen Preissegment getroffen werden müssen. Die Arbeit untersucht die relevanten Faktoren, die den Markteintritt positiv und negativ beeinflussen können.
- Wettbewerbsanalyse im Pflegeproduktmarkt
- Analyse der Umweltbedingungen und Branchenstruktur
- Definition der Zielgruppe durch Marktsegmentierung
- Entwicklung einer Vermarktungsstrategie
- Bewertung des Marktpotenzials des neuen Produkts
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel liefert eine Einleitung und stellt die Problemstellung der Arbeit dar. Es beschreibt das Ziel, die Neueinführung der Anti-Falten-Creme von Nivea zu bewerten.
- Kapitel 2 befasst sich mit der Marketingplanung und gliedert diese in strategische und operative Planung. Die strategische Planung analysiert den Wettbewerb im Pflegeproduktbereich und die Positionierung der Beiersdorf AG. Die operative Planung umfasst die Markenstrategie, Vertriebs- und Absatzwege, Preispolitik und Marktanalyse.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Marketingplanung, Anti-Aging-Pflegeprodukt, Nivea, Beiersdorf AG, Wettbewerbsanalyse, Umweltbedingungen, Branchenstrukturanalyse, Marktsegmentierung, Marktwahlstrategien, Markenstrategie, Absatz- und Vertriebssysteme, Preispolitik, Marktanalyse.
- Arbeit zitieren
- Miriam Walchshäusl (Autor:in), 2016, Marketingplanung zur Einführung eines Anti-Aging-Pflegeprodukts, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/334431