Fragen wir heute nach entscheidenden Bildungseinrichtungen, so gelangen wir schnell zu den zahlreichen Museen, wie sie in nahezu allen Städten und Gemeinden zu finden sind. Diese bildungs-politische Einrichtung erlebt, insbesondere seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, einen vermeintlichen Besucherzustrom. So stieg z. B. die Gesamtzahl der Museumsbesuche im Jahr 1988 auf 66,38 Mio. Besucher.
Mittlerweile unterscheiden wir eine Vielzahl von Museumsarten nach ihren Exponaten, Intentionen und Zielgruppen. Wir benennen Kunstmuseen, Historische Museen und Völkerkundliche Museen und bedienen uns der Begriffe Heimatkundliches Museum und Freilichtmuseum.
Vielleicht wissen wir auch noch, dass sich die Museen mit der Zeit aus verschiedensten Gründen heraus entwickelt haben.
„Im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte und insbesondere seit Beginn des 20. Jahrhunderts, hat sich das Museum von einer privaten, elitären, nur wenigen zugänglichen Einrichtung zu einer gesellschaftlichen allgemein anerkannten Institution gewandelt“.
Doch wo liegen die eigentlichen Ursprünge dieser Institution und welche maßgeblichen Entwicklungen haben sie im Laufe ihrer Geschichte vollzogen? Aus welchem Grund sammelt ein Museum bestimmte Objekte, während ein anderes gänzlich verschiedene Gegenstände präsentiert?
All diese Fragen lassen sich erst anhand der Entwicklungsgeschichte des Museums wirklich verstehen.
Ziel dieser Ausarbeitung ist es daher, eben diese Entwicklungsgeschichte der ersten - insbesondere deutschen Museen - ausgehend vom frühen 19. Jahrhundert aufzuzeigen. Dabei soll auch den Vorgängern der traditionellen Museen, wie sie in den Kunstkammern der einzelnen Fürsten zu finden sind, Rechnung getragen werden. Sicherlich darf die deutsche Museumsentwicklung nicht losgelöst von der europäischen Entwicklung betrachtet werden, sondern muss im weiten europäischen Kontext gesehen werden. Daher wird es immer wieder nötig sein, diese Entwicklungen, insbesondere in Frankreich und England, mit zu erwähnen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zum Begriff "Museum"
- Die Kunstkammer als "Mutter aller Sammlungen"
- Das Louvre als Vorreiter der europäischen Museen
- Die Zeit der Preußischen Reformen
- Erste deutsche Museen
- Zergliederung in Museumstypen im 19. Jahrhundert
- Das Kunsthistorische Museum
- Das Kulturhistorische Museum
- Das Kunstgewerbemuseum
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Ausarbeitung beleuchtet die Entwicklungsgeschichte der ersten deutschen Museen, beginnend im frühen 19. Jahrhundert. Sie verfolgt das Ziel, die Ursprünge dieser Institution aufzuzeigen und die maßgeblichen Entwicklungen im Laufe ihrer Geschichte zu analysieren. Dabei werden auch die Vorgänger der traditionellen Museen, wie sie in den Kunstkammern der einzelnen Fürsten zu finden sind, berücksichtigt. Die Analyse der deutschen Museumsentwicklung erfolgt im europäischen Kontext, mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklungen in Frankreich und England.
- Ursprünge des Museums im Kontext der Kunstkammern
- Das Louvre als prägendes Beispiel für die europäische Museumsentwicklung
- Die Rolle der preussischen Reformen für die Entwicklung deutscher Museen
- Die Entstehung erster deutscher Museen
- Die Spezialisierung auf verschiedene Museumstypen im 19. Jahrhundert
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung skizziert die Bedeutung des Museums als Bildungseinrichtung und beleuchtet die Entwicklung vom elitären Ort zur gesellschaftlichen Institution. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit dem Begriff "Museum" und dessen Wandel im Laufe der Zeit. Der dritte Abschnitt widmet sich der Kunstkammer als „Mutter aller Sammlungen" und untersucht ihre Rolle als Ort der Sammlung und Präsentation von Kunst-, Völkerkundlichen und Naturkundlichen Objekten im Kontext der Renaissance. Kapitel vier behandelt das Louvre als Vorreiter der europäischen Museen und beleuchtet seine Bedeutung für die Entwicklung der musealen Konzeption im 19. Jahrhundert. Kapitel fünf fokussiert auf die Zeit der preussischen Reformen, die maßgeblich an der Entwicklung deutscher Museen beteiligt waren.
Schlüsselwörter
Museum, Kunstkammer, Louvre, Preussische Reformen, deutsche Museen, Museumstypen, Sammlung, Ausstellung, Bildung, Geschichte, Kultur, Wissenschaft, Kunst, Naturkunde, Völkerkunde, Repräsentation, elitäre Institution, gesellschaftliche Institution.
- Arbeit zitieren
- Timo Mauelshagen (Autor:in), 2004, Die Geschichte des Museums - Ursprünge im 19. Jahrhundert, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/33794
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