Der im Jahre 1990 veröffentlichte Roman "El amante bilingüe" von Juan Marsé behandelt die zentralen Aspekte des Liebesschmerzes, die Sprachen in Spanien und ihre Bedeutung für die Gesellschaft, sowie gesellschaftliche, sozio- kulturelle Identitäten Kataloniens. Dieser Dualismus zwischen spanischer und katalanischer Sprache und Kultur wird verkörpert durch die Figur des Protagonisten Joan Marés, der von seiner Frau Norma mit einem Schuhputzer betrogen wird. Als seine Frau ihn verlässt, macht Joan Marés eine Verwandlung seiner Identität durch, um sie zurückzuerobern.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit der Roman für die gymnasiale Oberstufe geeignet ist, welches didaktische Potenzial und welche Herausforderungen und Schwierigkeiten der Text birgt und untersucht darüber hinaus, wie die zentralen Aspekte des Romans an die SuS herangeführt werden können.
Die Hausarbeit ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden der Inhalt und die Charaktere des Romans vorgestellt, sowie die Eignung des Romans als Lektüre in der Sekundarstufe II geprüft. Im zweiten Teil soll eine Transferierung auf den Unterricht stattfinden, indem die "Guía didactica" von Birgit Seibert vorgestellt, analysiert und beurteilt wird. In einem Schlussteil soll die eingangsgestellte Frage nochmal aufgegriffen, diskutiert und ein Fazit gezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Der Roman <
> - Inhalt und Charaktere - .1 Der Roman <
> - Inhalt und Charaktere - III. Beurteilung des Romans als Lektüre für die Oberstufe
- IV. Vorstellung der <
> von Birgit Seibert - IV.1 Beurteilung der <
> - V. Fazit
- VI. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Eignung des Romans "El amante bilingüe" von Juan Marsé als Lektüre für die gymnasiale Oberstufe. Sie analysiert das didaktische Potenzial des Textes und beleuchtet die Herausforderungen, die er für die SchülerInnen bietet. Darüber hinaus wird die <
- Die Eignung von "El amante bilingüe" als Lektüre für die Oberstufe
- Das didaktische Potenzial des Romans
- Die Herausforderungen, die der Text für die SchülerInnen bietet
- Die Vorstellung und Beurteilung der <
> von Birgit Seibert - Die Herangehensweise an die zentralen Aspekte des Romans für SchülerInnen
Zusammenfassung der Kapitel
I. Einleitung
Die Einleitung stellt den Roman "El amante bilingüe" von Juan Marsé vor und beschreibt seine zentralen Themen: Liebesschmerz, die Sprachen in Spanien und deren gesellschaftliche Bedeutung sowie soziokulturelle Identitäten Kataloniens. Der Roman erzählt die Geschichte des Protagonisten Joan Marés, der von seiner Frau Norma mit einem Schuhputzer betrogen wird. Nach der Trennung durchläuft Joan Marés eine Verwandlung, um Norma zurückzuerobern.
II. Der Roman <> - Inhalt und Charaktere
In diesem Kapitel wird der Inhalt des Romans "El amante bilingüe" zusammengefasst. Der Roman ist in drei Teile und zwei Cuadernos unterteilt. Der Protagonist Joan Marés wird von seiner Frau Norma mit einem Schuhputzer betrogen und beginnt nach ihrer Trennung, sich einen Plan zu überlegen, um sie zurückzugewinnen. Er verändert seine Identität und lebt schließlich als Charnego Juan Faneca.
III. Beurteilung des Romans als Lektüre für die Oberstufe
Dieses Kapitel analysiert die Eignung des Romans "El amante bilingüe" für die gymnasiale Oberstufe. Der Roman bietet vielfältige Möglichkeiten zur Anwendung von methodischen und didaktischen Techniken der Romananalyse. Aus thematischer Sicht sprechen die Themen Liebe und Liebesschmerz die SchülerInnen an und motivieren sie zum Lesen. Der Roman bietet außerdem eine Verbindung zu den verschiedenen Amtssprachen und Sprachdialekten Spaniens und beleuchtet die problematische Situation spanisch-katalanischer Kulturen und Identitäten.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter des Romans "El amante bilingüe" sind: Liebesschmerz, Sprachen in Spanien, gesellschaftliche Bedeutung der Sprachen, soziokulturelle Identitäten Kataloniens, Dualismus zwischen spanischer und katalanischer Sprache und Kultur, Verwandlung der Identität, Charnego, Sprachchaos, Interkulturelle Kompetenz.
- Arbeit zitieren
- M.Ed. Erika Wießner (Autor:in), 2015, 'El amante bilingüe' von Juan Marsé. Analyse und Beurteilung des Romans als Lektüre für die Oberstufe und der 'Guía didáctica' von Birigt Seibert, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/340819