Die vorliegende Arbeit beantwortet folgende Fragen:
1. Die ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen mit Auswirkungen auf den Wandel der betrieblichen Weiterbildung werden thematisiert. Hinzu kommen neue Anforderungen der Zukunft.
2. Warum bieten kleine und mittlere Unternehmen (KMU) betriebliche Weiterbildung deutlich weniger umfassend an? Warum werden nicht alle Mitarbeitergruppen dabei bedient.
3. Beschreibung der „Full Range of Leadership“ - Theorie nach Bass (1985). Welche Nutzungsmöglichkeiten des Führungskonzeptes ergeben sich für die Führung von Mitarbeitern in Organisationsfamilien?
4. Die Gestaltungsvorschläge für Organisation des "Travistock Institute for Human Relations" mit ihrer späten Wirkung über 50 Jahren später. Erklärungsversuche für die späte Wirkung bilden den Abschluss.
Inhaltsverzeichnis
- Aufgabe 1: Erläutern Sie zentrale ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen, die in den letzten Jahren zu einem gravierenden Wandel der betrieblichen Weiterbildung geführt haben und zukünftig auch neue Anforderungen an diese stellen.
- Aufgabe 2: Erläutern Sie die Gründe, warum sich grade KMU schwer tun, Weiterbildung umfassend für alle Mitarbeitergruppen in erforderlicher Art und Weise anzubieten.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text untersucht die Entwicklung und die Herausforderungen der betrieblichen Weiterbildung im Kontext ökonomischer und gesellschaftlicher Veränderungen. Dabei wird insbesondere auf die Rolle von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich der Weiterbildung eingegangen.
- Der Wandel der betrieblichen Weiterbildung im Kontext des demografischen Wandels, der Globalisierung und der Digitalisierung
- Die Bedeutung von Weiterbildung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
- Die Herausforderungen der betrieblichen Weiterbildung für KMU
- Die Rolle von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen für die Weiterbildung in Unternehmen
- Die Bedeutung von informeller Weiterbildung am Arbeitsplatz
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Das Kapitel beleuchtet die ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die die betriebliche Weiterbildung in den letzten Jahren beeinflusst haben. Dazu gehören der demografische Wandel, die Globalisierung und der technologische Fortschritt.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel befasst sich mit den Herausforderungen der betrieblichen Weiterbildung für KMU. Es werden die Gründe analysiert, warum sich KMU oft schwer tun, Weiterbildung umfassend für alle Mitarbeitergruppen anzubieten.
Schlüsselwörter
Betriebliche Weiterbildung, Organisationsentwicklung, KMU, demografischer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, informelle Weiterbildung, Wissenstransfer.
- Arbeit zitieren
- Markus Volk (Autor:in), 2016, Betriebliche Weiterbildung und Organisationsentwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/342204