Diese Studienarbeit befasst sich hauptsächlich mit dem Thema Qualitätsmanagement in Projekten. Der zweite (kleinere) Teil beschreibt den Kompetenzerwerb und ein Resümee zu dem Projektmanagement-Simulator "Simultrain" Der letzte Teil befasst sich mit Kommunikationsproblemen in Projekten unter Heranziehung berühmter pädagogischer Musterbeispiele, wie dem Gefangenendilemma.
Qualität als Begriff findet in der Literatur verschiedenste Definitionen. Eine weit verbreitete Ansicht ist es, Qualität als Grad der Übereinstimmung zwischen Ansprüchen beziehungsweise Erwartungen (Soll) an ein Produkt und dessen Eigenschaften (Ist) anzusehen. Es existieren anerkannte Normen, nach denen Qualität einst unter der DIN EN ISO 8402 als: „Die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen“, bezeichnet wird. In dieser Definition wird die Übereinstimmung aller Produktmerkmale mit den Anforderungen im Rahmen eines Soll-Ist-Vergleichs beschrieben.
Die neuen und aktuellsten Qualitätsnormen der ISO 9000 Familie beschreiben Qualität unter der DIN EN ISO 9001:2015 als „Vermögen einer Gesamtheit inhärenter (lat. innewohnend) Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Forderungen von Kunden und anderen interessierten Parteien.“ Kevin McKinley, der aktuelle ISO Secretary-General erklärte in einem Interview, dass die Neuauflage der Qualitätsnorm in 2015 unter anderem auf einer sich verändernden Zeit in Richtung Globalisierung und serviceorientierter Wirtschaft begründet. Qualität als Begriff soll nicht nur das Anstreben eines Idealzustandes darstellen, vielmehr sollte Qualität richtig umgesetzt werden und unter der Anwendung des Qualitätsmanagements einen wichtigen Bestandteil jeder Organisation darstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Qualitätsmanagement in Projekten
- Definitionen
- Qualität
- Qualitätsmanagement
- Grundsätze des Qualitätsmanagements
- Projekt
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement in Projekten
- Regelkreis des Qualitätsmanagements
- Qualitätsplanung
- Qualitätslenkung
- Qualitätsprüfung
- Qualitätskosten
- Fehlerverhütungskosten
- Prüfkosten
- Fehlerkosten
- Relevanz von Qualitätsmanagements in Projekten
- Lessons learned (Planspiel mit SimulTrain)
- Angewandtes Projektmanagement mit SimulTrain
- Aufgabenstellung
- Simulationsdurchführung
- Resultat
- Simulationsreflexion
- Modul 310: Projektmanagement und Kommunikation in Beratungsprojekten
- Kommunikationslehre
- Kommunikations- und Pädagogikspiele
- Interkulturelle Kommunikationshürden – Entdeckung einer Insel
- Koordination von Aufgaben in Projekten – Skizzierung der Fakultät
- Variation Gefangenendilemma: „Gewinnt so viel ihr könnt“
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Qualitätsmanagement in Projekten und analysiert die Bedeutung und Anwendung dieses Konzepts in verschiedenen Projektphasen. Die Arbeit soll ein tieferes Verständnis für die Prinzipien und Methoden des Qualitätsmanagements vermitteln und deren Relevanz für die erfolgreiche Durchführung von Projekten aufzeigen.
- Definitionen und Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement im Kontext von Projekten
- Grundsätze und Methoden des Qualitätsmanagements
- Der Regelkreis des Qualitätsmanagements in Projekten
- Relevanz von Qualitätsmanagement für die Projekterfolgsmessung
- Praxisbeispiele und Lessons Learned aus der Anwendung von Qualitätsmanagement in Projekten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit befasst sich mit der Definition von zentralen Begriffen wie Qualität, Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Es werden verschiedene Definitionen aus der Fachliteratur und Normen vorgestellt, um ein gemeinsames Verständnis für diese Begriffe zu schaffen. Außerdem werden die Grundsätze des Qualitätsmanagements nach der ISO 9000:2000 erläutert.
Im zweiten Kapitel wird ein Planspiel mit SimulTrain vorgestellt, welches die Anwendung von Projektmanagement in der Praxis simuliert. Hierbei werden die Aufgabenstellung, die Durchführung und die Ergebnisse des Planspiels beschrieben. Die Reflexion des Planspiels bietet wichtige Erkenntnisse für die Anwendung von Projektmanagement in realen Projekten.
Das dritte Kapitel behandelt das Modul 310: Projektmanagement und Kommunikation in Beratungsprojekten. Es werden die Grundlagen der Kommunikationslehre sowie verschiedene Kommunikations- und Pädagogikspiele vorgestellt, die in Beratungsprojekten eingesetzt werden können. Die Spiele dienen dazu, interkulturelle Kommunikationshürden zu erkennen und die Koordination von Aufgaben in Projekten zu verbessern.
Schlüsselwörter
Qualitätsmanagement, Projektmanagement, ISO 9000, Qualität, Projekt, Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung, Fehlerkosten, Lessons Learned, Kommunikation, Beratungsprojekte, Interkulturelle Kommunikation.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2015, Qualitätsmanagement in Projekten, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/342960