Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Kadrierung und der Raum im Off
3. Die Montage als Nachbearbeitung des filmischen Raumes
3.1. Die Aufgabe der Montage
3.2. Das anamorphe Breitbild und die Symmetrie in Andersons Filmen
4. Der Raum in der Zuschauerwahrnehmung
5. Heterotopie nach Michel Foucault
5.1. Anwendung des Begriffs Heterotopie auf die räumliche Gestaltung in Andersons Filmen
5.2. Heterotopie in Moonrise Kingdom
6. Arten von filmischen Räumen und ihre Verwendung in Andersons Filmen
7. Kamerabewegung als Verstärkung räumlicher Illusion
7.1. Kamerafahrten in Andersons Filmen
8. Fazit
9. Bibliographie
10. Abbildungsverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 21 Seiten
- Arbeit zitieren
- Lisa-Marie Hinger (Autor:in), 2016, Der Film als Kunstwerk. Die Inszenierung des filmischen Raumes in ausgewählten Szenen aus Wes Andersons Filmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/344571
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
21
Seiten
Kommentare