Markus ist 18 Jahre alt und hat, vor dem Beginn seiner Lehre, erfolgreich die Realschule besucht. Er befindet sich nun im zweiten Lehrjahr und bringt durch seine Vorkenntnisse schon ein paar Erfahrungen zum Thema Gewindeschneiden mit. Sein Vater war ebenfalls Handwerker und so musste Markus von Haus aus schon früh handwerklich Arbeiten.
Zu seinem Arbeitskollegen ist er stets freundlich und hilfsbereit. Den Gesellen geht er bei anfallenden Arbeiten stets zur Hand und erledigt in einigen Bereichen die Arbeitsvorbereitung selbstständig.
In der Berufsschule hat er keine Probleme, den erlernten Inhalt kann er gut behalten und wiedergeben. Seine Noten sind gut und sein Verhalten einwandfrei. Durch den Unterricht und seine Vorkenntnisse kann er Rohre und Materialien sicher unterscheiden und kennt deren Anwendungen.
Inhaltsverzeichnis
- Kurzanalyse des Auszubildenden
- Unterweisungsthema
- Thema der letzten Unterweisung
- Thema der heutigen Unterweisung
- Thema der nachfolgenden Unterweisung
- Lernziele
- Groblernziel
- Feinlernziel
- Kognitives Feinlernziel
- Psychomotorisches Feinlernziel
- Affektives Feinlernziel
- Kompetenzen
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
- Motivation
- Methodenauswahl
- Unterweisungsverlauf
- Ausbildungsmittel / Medien
- Auszug des Ausbildungsrahmenlehrplans
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterweisungsentwurf zielt darauf ab, dem Auszubildenden Markus das selbstständige Herstellen von Gewinden auf verzinkten Rohren zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fähigkeiten und Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit Werkzeugen und Materialien.
- Gewindeschneiden auf verzinktem Rohr
- Sicherheitsvorkehrungen und Unfallverhütung
- Fachgerechte Anwendung von Werkzeugen und Maschinen
- Effektives Arbeiten und Vermeidung von Fehlern
- Praktische Anwendung des erlernten Wissens in einem realen Arbeitsszenario
Zusammenfassung der Kapitel
Der Unterweisungsentwurf beginnt mit einer Kurzanalyse des Auszubildenden Markus, um seine Vorkenntnisse, seine Arbeitsweise und seine Lernbereitschaft zu bewerten. Anschließend wird das Thema der Unterweisung im Detail vorgestellt, wobei die Themen der letzten, heutigen und nachfolgenden Unterweisung erläutert werden.
Im Abschnitt über die Lernziele werden sowohl das Groblernziel als auch die Feinlernziele definiert. Diese Ziele dienen als Leitfaden für die Unterweisung und ermöglichen eine strukturierte und gezielte Wissensvermittlung.
Der Abschnitt über die Kompetenzen fokussiert auf die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Diese Kompetenzen sind essenziell für die erfolgreiche Ausbildung von Fachkräften.
Im anschließenden Kapitel wird die Motivation des Auszubildenden im Vordergrund stehen. Hier werden die Bedeutung des Themas, mögliche Gefahren durch nicht fachgerechte Arbeit und die Auswirkungen auf Kunden und Kollegen erläutert, um Markus eine hohe Motivation für das Erlernen des Themas zu vermitteln.
Abschließend wird die gewählte Methode, die 4-Stufen-Methode, vorgestellt und die Gründe für die Wahl dieser Methode werden erläutert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieses Unterweisungsentwurfs sind Gewindeschneiden, verzinktes Rohr, Sicherheitsvorkehrungen, Werkzeugkunde, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und die 4-Stufen-Methode.
- Arbeit zitieren
- Dennis Rybaczyk (Autor:in), 2004, Gewindeschneiden auf verzinktem Rohr (Unterweisung Anlagenmechaniker / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/35379