Diese Facharbeit steht unter folgender Leitfrage: Ist durch Anwendung von Fair Trade, als Instrument des CSR eine Auswirkung auf das Image und die Ertragskraft eines Unternehmens bemerkbar?
Im Zuge des wachsenden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Drucks, agieren immer mehr Unternehmen sozial verantwortlich, um den Stakeholdern, mit denen sie in Wechselbeziehung stehen (Arbeitnehmer, Anteilseigner, Investoren, Verbraucher, NRO, ein Zeichen zu setzen. Ihr freiwilliges Engagement wird auch als Zukunftsinvestition gesehen, die letztlich ihre Ertragskraft steigern soll.
Ich werde diesen Sachverhalt an 2 Aspekten darstellen. Einerseits gehe ich auf Unternehmen ein, die seit jeher ausschließlich mit Fair Trade Produkten handeln und andererseits auf Unternehmen die diese zum Teil berücksichtigt haben. Eine Problematik die hinter dieser Fragestellung steht ist, dass manche Unternehmer nur den Anschein erwecken sozial verantwortlich zu handeln, um sich so ein profitables Geschäft mit dem schlechten Gewissen der Konsumenten zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Einleitung
- 1 Corporate Social Responsibility
- 1.1 Wesenszüge der CSR im Allgemeinen
- 1.2 Dimensionen des CSR
- 1.2.1 Die interne Dimension
- 1.2.2 Die externe Dimension
- 1.3 Entwicklung von CSR
- 1.4 CSR im 21. Jahrhundert
- 2 Fair Trade
- 2.1 Problematik des Welthandelssystems
- 2.2 Wesenszüge Fair Trade im Allgemeinen
- 2.3 Vorläufer des fairen Handels
- 2.4 Entwicklung des fairen Handels in Deutschland
- 2.5 Fair Trade heute
- 2.5.1 Das Fair Trade Siegel
- 2.5.2 Umsatzentwicklung Fair Trade zertifizierter Produkte in Deutschland
- 2.6 Reine Fair Trade Organisationen
- 2.6.1 World Fair Trade Organization (WFTO)
- 2.6.2 Fair Trade Center Breisgau GmbH
- 2.6.3 Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt
- 2.6.4 El Puente
- 2.6.5 Übersicht der 3 vorgestellten Unternehmen/Organisationen
- 2.7 Zwischenfazit: Unternehmen die ausschließlich mit Fair Trade Produkten handeln
- 3 Haben Fair Trade Produkte direkten Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens
- 3.1 Einführung
- 3.2 Kurzporträt und Entwicklung von Starbucks
- 3.3 Verantwortung gegenüber den Kaffeeerzeugern
- 3.4 Fair Trade zertifizierter Kaffee bei Starbucks
- 3.4 Auswirkungen der Maßnahmen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Betriebswirtarbeit untersucht die Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) im Kontext von Fair Trade und analysiert deren Auswirkungen auf das Image und die Ertragskraft eines Unternehmens.
- Definition und Dimensionen von CSR
- Entwicklung und Bedeutung von Fair Trade im internationalen Handel
- Einfluss von Fair Trade auf die Unternehmensperformance
- Beispiele erfolgreicher Fair Trade-Unternehmen
- Herausforderungen und Chancen von CSR im 21. Jahrhundert
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR), beschreibt deren Wesenszüge, Dimensionen und Entwicklung. Es werden verschiedene Perspektiven auf CSR im 21. Jahrhundert beleuchtet.
Kapitel zwei widmet sich dem Thema Fair Trade. Es werden die Problematik des Welthandelssystems, die Entstehung von Fair Trade und seine Entwicklung in Deutschland dargestellt. Das Kapitel analysiert das Fair Trade Siegel, die Umsatzentwicklung von Fair Trade-Produkten in Deutschland und stellt verschiedene Fair Trade-Organisationen vor.
Kapitel drei untersucht den direkten Einfluss von Fair Trade-Produkten auf den Erfolg eines Unternehmens. Es wird anhand des Beispiels von Starbucks die Verbindung zwischen Fair Trade, Unternehmensverantwortung und wirtschaftlichem Erfolg analysiert.
Schlüsselwörter
Corporate Social Responsibility, Fair Trade, Image, Ertragskraft, Welthandelssystem, Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit, Kaffeeproduktion, Fair Trade Siegel, Starbucks, Wirtschaftsethik.
- Quote paper
- Benjamin Ruh (Author), 2013, Corporate Social Responsibility am Beispiel Fair Trade, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/355401