Starke Marken sind wichtig wie nie. Welche Bedeutung sie tatsächlich haben, lässt sich daran erkennen, dass starken Marken wie Google oder Apple nach neuesten Messungen ein Markenwert von 82 Milliarden und 154 Milliarden US-Dollar beigemessen wird. Die Frage, welche Schlüsselelemente in der Markenführung zum Aufbau solch starker Marken notwendig sind, soll in dieser Arbeit, nach der Erläuterung des Begriffs und der verständnisnotwendigen Grundlagen über den Markenwert und die Ziele der Markenführung, umfassend beantwortet werden.
Neben der Darstellung der immer komplexer werdenden, marktbezogenen und unternehmensinternen Rahmenbedingungen wird dabei die Markenidentität, der Kern einer Marke, in ihrer Bedeutung veranschaulicht und anhand eines Beispiels aufgezeigt, welchen Einfluss diese auf den gesamten Markenführungsprozess hat. Die Markenbekanntheit als Basis für den Erfolg einer Marke wird in diesem Zusammenhang umfassend dargestellt. Die Bedeutung, sowie die physiologischen Speichermodelle zur Speicherung von Markenwissen, sollen dabei ebenfalls in ihren Grundzügen erläutert werden, bevor auf den Aufbau eines starken Markenimages eingegangen werden soll.
Die Grundlagen einer marktgerechten Positionierung, welche als Bindeglied zwischen Markenidentität und -image fungiert, werden in Kapitel 3.7 ausführlich dargestellt, bevor anschließend auf den Markenführungseinfluss des Brandings, sowie die Rolle von Innovationen für die Zukunft eines Unternehmens eingegangen werden soll. Als Abschluss der Arbeit wird ein Fazit gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Grundlagen
- 2.1 Der Begriff Marke
- 2.2 Der Markenwert
- 2.3 Ziele der Markenführung, Funktionen von Marken
- 3. Die Grundsteine des Erfolgs
- 3.1 Rahmenbedingungen als kritischer Erfolgsfaktor für die Markenführung
- 3.1.1 Marktbezogene Rahmenbedingungen
- 3.1.2 Die Importanz unternehmensinterner Rahmenbedingungen
- 3.2 Die Markenidentität
- 3.3 Das Markenwissen
- 3.4 Die Markenbekanntheit
- 3.5 Das Markenimage
- 3.6 Positionierung
- 3.7 Branding/Warenkennzeichnung
- 3.8 Marken langfristig erhalten - Innovation
- 4. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Markenführung und analysiert, welche Elemente zum Aufbau starker Marken notwendig sind. Sie beleuchtet den Markenbegriff, den Markenwert und die Ziele der Markenführung, wobei die Bedeutung der Markenidentität, des Markenwissens und der Markenbekanntheit im Fokus stehen. Darüber hinaus werden die Rahmenbedingungen, die Positionierung, das Branding und die Rolle von Innovationen für die langfristige Markenentwicklung untersucht.
- Der Markenbegriff und seine vielschichtigen Definitionen
- Der Markenwert als Leitgröße für die Markenführung
- Die Bedeutung der Markenidentität für den Erfolg einer Marke
- Die Rolle von Markenwissen und Markenbekanntheit für die Markenstärke
- Der Einfluss von Rahmenbedingungen, Positionierung und Branding auf die Markenführung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz von starken Marken im heutigen Markt. Die Kapitel 2.1 bis 2.3 klären grundlegende Begrifflichkeiten wie den Markenbegriff, den Markenwert und die Ziele der Markenführung. Kapitel 3 widmet sich den Erfolgsfaktoren der Markenführung und beleuchtet die Bedeutung von Rahmenbedingungen, Markenidentität, Markenwissen, Markenbekanntheit, Markenimage, Positionierung, Branding und Innovation.
Schlüsselwörter
Markenführung, Markenidentität, Markenwert, Markenbekanntheit, Markenimage, Positionierung, Branding, Innovation, Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, Marktbezogene Rahmenbedingungen, Unternehmensinterne Rahmenbedingungen
- Arbeit zitieren
- Marco Menz (Autor:in), 2016, Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Markenführung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/358018